Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?

  • Als Kombi würd ich ihn in der Farbe nehmen ;)

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Obwohl ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Astra K bin, werde ich definitiv als nächstes den deutschen Marken den Rücken kehren und mich Richtung Fernost zur Marke Lexus begeben. Lexus fährt nicht jeder, hat ein tolles Design, eines der ausgereiftesten Hybridtechnik auf dem Markt dank Toyota und ist in Sachen Qualität vielen Premiumherstellern voraus. Also ein IS300h würd mich momentan schon sehr reizen... :love:

    23.03.2018: Opel Astra K 1.6 Turbo Innovation S/S EZ 01/17, Bronzebraun Metallic, Sitze Beige/Schwarz, LED Matrix, Navi IL900, 18 Zoll Bi Color Felgen, Solar Protect
    Scheiben, Dach und Spiegel Dunkelgrau Matt foliert -> Bronzeblitz


    >>>Vive vitam tuam>>>

  • ich hatte ja schon geantwortet, das ich eher keinen Opel mehr fahren würde.


    Hmmm.


    Ich hatte die letzten Tage einen Insignia Grand Sport in metallic weiß als 170PSler Diesel mit Dynamik Ausstattung.


    DEN finde ich optisch richtig schick. Ein sehr gelungenes Design. Fährt sich auch deutlich wendiger, als es die Ausmaße vermuten liessen.


    Einige technische Lösungen kommen mir allerdings sehr komisch vor:


    Auto Start Stop: die Funktionsweise musste ich erst in der BA nachlesen, damit sie mir einigermaßen plausibel vorkam. War es bei bisherigen Schaltwagen gewohnt, dass ein Tritt auf die Kupplung den Motor wiedder zum Leben erweckte. das war bei dem Insignia nicht so, erst nachdem der Fuss wieder von der Bremse ging - eigentümlich...


    Der Öffner für die Heckklappe: ich habe noch NIE bei der Mietwagenstation nachfragen müssen, wie der Kofferaum eines Autos aufgeht - beim Opel Insignia war es das erste Mal. Kommt doch kein normaler Mensch drauf, dass man das Opel Signet an der Kofferuamklappe 1mm drücken muss - eigentümlich....


    Verkehrszeichenassistent: den verstehe ich erst recht nicht. Nach ca. 5 Sekunden verschwinden die erfassten Tempolimits wieder aus dem Display. Finde ich eigentümlich - kann aber auch sein, dass ich noch nicht den tieferen Sinn des Opel Verkehrsschildassistenten erkannt habe (der Wagen verfügte nicht über den Abstandsregeltempomaten).


    Das Infotainmentsystem (IntelliLink9000) kenne ich aus dem Astra - da finde ich es überzeugend. Beim gefahrenen Insignia finde ich das nicht. Keine Spracheingabe möglich (?!), Die Radiosender wurden in der Frequenz angezeigt, nicht nach Senderliste etc.., das Bild der Rückfahrkamera war eigentümlich matschig und pixelig usw.


    Es macht mir den Anschein, dass man es bei Opel geschafft hat, ein hinreissend schönes Auto, mit gutem Fahrkomfort, starkem Motor, sensationellem Matrix LED Licht mit einer eher verspielten Technikschnittstelle zum Fahrer auszustatten. Beim Astra habe ich noch nie(!) in eine BA schauen müssen, um Bedienelemente zu verstehen. Alles ist da, wo es hingehört und die Funktionen sind klar und deutlcih und (für mich) intuitiv erfassbar - das beruhigt. Eine Bedienung, über die ich erst angestrengt nachdenken muss, oder gar BA lesen muss um sie zu verstehen und bedienen zu können - das stresst mich. Vermutlich lag es aber nur an der Mietwagen "Dynamik" Ausstattung (und mir?).

  • ich werde mir nächste Woche
    mal einen KIA Sportage anschauen..


    möchte was höheres und Automatik :D


    werde alt ;(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Auto Start Stop: die Funktionsweise musste ich erst in der BA nachlesen, damit sie mir einigermaßen plausibel vorkam. War es bei bisherigen Schaltwagen gewohnt, dass ein Tritt auf die Kupplung den Motor wiedder zum Leben erweckte. das war bei dem Insignia nicht so, erst nachdem der Fuss wieder von der Bremse ging - eigentümlich...


    Das ist beim Astra je nach Situation aber auch so - steht man mit Motor-Stopp und getretener Bremse, geht der Motor erst an, wenn die Bremse losgelassen wird.
    Steht man mit Motor-Stopp ohne getretene Bremse, geht der Motor mit Tritt auf die Kupplung an.


    Kann ich bei mir auf jeden Fall immer reproduzieren und steht meine ich auch so in der BDA.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ja, ist normal so. Finde ich in manchen Situationen gar nicht so unpraktisch. Wenn ich ein paar Autos vor mir sehe, dass die Ampel gerade grün wird, kann ich schon mal den Gang einlegen und muss dann wenn es weiter geht nur noch die Bremse los lassen. Dadurch ist der Motor ein paar Sekunden länger aus und ich komme ohne Verzögerung weg.


    Bim vor kurzem mal eine Woche mit nem Audi A4 gefahren, recht neu mit unter 10.000km (Mietwagen, konnte ich mir nicht aussuchen) und war erschrocken wie träge die S/S Automatik ist im Vergleich zum Astra. Obwohl der Audi ein Automatik Getriebe hatte.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wahrscheinlich den neuen Corolla Touring Sport mit 180 PS Hybrid oder einen Kia Ceed, aber definitiv nie wieder Opel. Nach 2 von 3 Pleiten habe auch ich gelernt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz