Start/Stopp dauerhaft ausschalten

  • Na mich wundert halt schon die Frage allein. Gut. Vielleicht war es ein Vorführer. Kann ja sein.


    Mit meinem ersten Kommentar dachte ich schon geholfen zu haben. Denn so ist die Stopp-Start Automatik abzuschalten.


    Ich bin da so eingestellt. Wenn ich was nicht will nehme ich es auch nicht. Klar ist das nicht auf andere übertragbar. Deswegen auch mein Kommentar weil ich es mal wissen muss warum man etwas nimmt um es hinterher zu eliminieren. :D

    Signatur lesen hilft.
    1. Ist es ein bestellter Neuwagen
    2. Gibt es die Automatik NUR MIT Start/Stopp.

  • :D:D:D:D Das finde ich mal einleuchtend !! 8o:thumbup:

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • @Michi
    Je nach Browser/Endgerät/Einstellung sieht man die Signatur nicht.


    Ich denke,dass es von Opel nicht vorgesehen ist,die Start/Stop Funktion dauerhaft auszuschalten.


    Auf Grund dieser Funktion bekommt das Fahrzeug eine andere Einstufung bei der KFZ-Steuer hinsichtlich des Verbrauchs.
    Und der wird eben durch diese S/S Funktion minimiert.


    Ob das irgendwann jemand ausprogrammieren kann,bleibt dahingestellt und natürlich jedem selbst überlassen.


    Yep, hat definitiv auch steuerrechtliche Gründe.


    Ich weiß, dass es bei anderen Herstellern bei Codierung "umgekehrt" werden kann.
    Dann kann man mit dem Druck auf den Taster die SSA aktivieren...

  • Soll jetzt wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber wieso möchtest Du denn Start/Stop dauerhaft ausschalten?
    Radio etc läuft weiter, Start geht beim Loslassen der Bremse sehr schnell und es spart Sprit. Und durch die leistungsfähigere Batterie sollte auch die Batterieladung eigentlich kein Problem sein.

  • War auch erst Skeptisch mit Start /Stop . Funktioniert 1A. Ansonsten wenn du nicht willst das er kurz aus geht lässt du den Fuss einfach mal auf der Kupplung.


    Es gibt wirklich oft Situationen im Straßenverkehr, wo Start-Stop keinen Sinn macht. Wenn ich zum Beispiel an einer "normalen Kreutzung" nur kurz warte um mich dann zügig in den fließenden Verkehr einzufädeln.


    Dauerhafte Deaktivierung geht nicht. Aber in der o.B. Situation kann man schnell die Taste drücken und gut.

  • Soll jetzt wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber wieso möchtest Du denn Start/Stop dauerhaft ausschalten?
    Radio etc läuft weiter, Start geht beim Loslassen der Bremse sehr schnell und es spart Sprit. Und durch die leistungsfähigere Batterie sollte auch die Batterieladung eigentlich kein Problem sein.

    Ich bin einfach kein Fan davon. Spart Sprit? Das wohl die größte Lüge von S/S. Wenn man an der Ampel steht und im Leerlauf ist, dürfte der STÜNDLICHE Verbrauch bei 0,5-0,6l liegen. Zündung an und aus benötigt mehr Sprit als für maximal 2 Minuten im Leerlauf.
    Zudem ist es sicher nicht gut für den Motor das ständig an und aus. Auch wenn natürlich alle Hersteller was anderes behaupten...

  • ich persönlich denke auch das der Verschleiß für Motor und vor allem Anlasser steigt und hab das auch nicht genommen. Vor allem finde ich das nervig. Mein Mann hat das und da hab ich für mich entschieden - nö.
    Das der Spritverbrauch damit so enorm weniger ist kann ich mir auch nicht so vorstellen.
    Nichtsdestotrotz fände ich einen Vergleich total spannend. Vielleicht lieg ich ja total falsch. Da sollten wir auf Dauer mal vergleichen. Ich wäre sofort dabei. Also Verbrauch + Verschleiß bei beiden Varianten :m0007:

  • Ich bin einfach kein Fan davon. Spart Sprit? Das wohl die größte Lüge von S/S. Wenn man an der Ampel steht und im Leerlauf ist, dürfte der STÜNDLICHE Verbrauch bei 0,5-0,6l liegen. Zündung an und aus benötigt mehr Sprit als für maximal 2 Minuten im Leerlauf.Zudem ist es sicher nicht gut für den Motor das ständig an und aus. Auch wenn natürlich alle Hersteller was anderes behaupten...

    Das summiert sich. Und da spart es wirklich Sprit.


    Ich bin vom S/S wirklich begeistert, erst recht von der Geschwindigkeit. Ich kriege garnicht mit, wie schnell der angeht...

  • ich persönlich denke auch das der Verschleiß für Motor und vor allem Anlasser steigt und hab das auch nicht genommen. Vor allem finde ich das nervig. Mein Mann hat das und da hab ich für mich entschieden - nö.
    Das der Spritverbrauch damit so enorm weniger ist kann ich mir auch nicht so vorstellen.
    Nichtsdestotrotz fände ich einen Vergleich total spannend. Vielleicht lieg ich ja total falsch. Da sollten wir auf Dauer mal vergleichen. Ich wäre sofort dabei. Also Verbrauch + Verschleiß bei beiden Varianten :m0007:

    Und wie willst Du den Verschleiss messen?


    Das ist jetzt einfach eine Vertrauenssache. In ein paar Jahren sind wir schlauer.


    Aber es gibt ja auch genug, die bei einem Spritpreis von 1,80 Vollgas geben und 240 fahren.


    Jeder wie er meint. Ich habe jetzt inkl. Standzeiten meine erste Betankung und den Durchschnittsverbrauch: 5,86 Liter. Mal sehen, morgen die 850 km nach Kiel. Aber mit dem Stadtverkehr bin ich begeistert. Sollte ich wirklich mal die 5 Liter erreichen, dann wäre das ein Traum. Aber 5,5 wäre auch schon super - 2 Liter gespart im Gegensatz zu meinem Alten. :D