Start/Stopp dauerhaft ausschalten

  • Ich bin einfach kein Fan davon. Spart Sprit? Das wohl die größte Lüge von S/S. Wenn man an der Ampel steht und im Leerlauf ist, dürfte der STÜNDLICHE Verbrauch bei 0,5-0,6l liegen. Zündung an und aus benötigt mehr Sprit als für maximal 2 Minuten im Leerlauf.Zudem ist es sicher nicht gut für den Motor das ständig an und aus. Auch wenn natürlich alle Hersteller was anderes behaupten...

    Start Stop ist aber kein normales Motor abstellen und starten - der Motor wird abgestellt, wenn die Kolben in einer optimalen Position sind für einen energiesparenden Start.
    Besser kann ichs grad nicht erklären - aber mit der Technik spart es Sprit und das Anlassen des Motors ist somit schonend und Energie/Sprit-sparend.
    http://www.mobile.de/magazin/t…start-stopp_funktion.html
    Schon während das System den Motor abschaltet, werden Kolben und Kurbelwelle so justiert, dass ein Zylinder immer im Arbeitstakt ist. Soll es wieder losgehen, reichen eine Kraftstoffinjektion, ein Zündfunke und ein kurzer Drehimpuls an der Kurbelwelle, um den Vierzylinder wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor soll mit diesem System doppelt so schnell starten wie herkömmliche Start-Stopp-Systeme und besonders sanft anlaufen. Die Technik funktioniert allerdings nur mit einem Direkteinspritzer.


    wie es Opel genau macht -> keine Ahnung, weiß es sonst wer??

  • iStop in meinem aktuellen Mazda3 G120 funktioniert super - da gibts nxi zu bemängeln.
    Reagiert super schnell beim abstellen und startet sehr ruhig und schnell wieder...


    finde keine technischen Berichte (nur das übliche Marketing-Blabla), wie es genau technisch beim Astra K jetzt gelöst ist, denke wird aber auch so in der Art funktionieren, wie bei Mazda?!
    um eben Verbrauch, Verschleiß und Co gering zu halten.

  • Ich hab den direkten vergleich auch zum Opel Mokka (1.4- 140 PS) Start Stop. Der Astra machts um Welten Besser. 8o:thumbup:


    1. der Mokka Startet direkt beim Kupplung treten wieder
    - Astra Kupplung - Gang - Bremse loslassen Start - also sehr viel später als der Mokka
    2. Der Stratvorgang kommt mir "sanfter" vor beim Astra
    - der Mokka muss quasi erst wieder auf Touren kommen eh man echt losfahren kann ( hab den Mokka nach Start Stop schon mehrmals Abgewürgt <X )

  • und wenn man die Bremse nicht gedrückt hat beim kuppeln? Geht er dann schon gleich an?
    Mazda reagiert auf die Kupplung direkt. Der Astra J meiner Freundin auch.
    Abwürgen oder so war bei beiden noch nie ein Problem.


    Wenn ich doch nicht noch soooo lang warten müsste auf meinen K :(

  • und wenn man die Bremse nicht gedrückt hat beim kuppeln? Geht er dann schon gleich an?

    Das muss ich mal probieren ? Man steht ja meistens auf der Bremse. War mir halt im direkten Vergleich so aufgefallen.

  • War auch erst Skeptisch mit Start /Stop . Funktioniert 1A. Ansonsten wenn du nicht willst das er kurz aus geht lässt du den Fuss einfach mal auf der Kupplung.


    Sorry Kupplung geht natürlich bei Start Stopp nicht. 8|:thumbup::whistling:

    Kupplung geht in erster Linie bei einem Automatik nicht.... so wie sie der Threadersteller bestellt hat.... :D

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Kupplung geht in erster Linie bei einem Automatik nicht.... so wie sie der Threadersteller bestellt hat.... :D

    So hab´s korregiert , meinte natürlich Automatik Fahrzeuge mit Start Stop