Mangelhafte Batterie?

  • Den neuen 2.0er mit 190 PS und DSG... Bestellt nicht, aus dem Vorlauf auf Glück selektiert ;).

  • Hallo Leute,


    kleine Frage, ist ähnlich wie oben, nur komisch:


    Ich will in der Früh ins Homeoffice, kratz die Scheiben frei, will starten:
    Zündung geht, Lüftung geht, Musik geht an, Motor macht NICHTS, gelbe Motorleuchte.


    Nachmittags kommt ADAC, hängt Starthilfe an, geht sofort an.


    Müsste ich nicht irgendwann eine Meldung wegen der Batterie bekommen?


    Und dazu: Was zieht denn genau alles immer an der Batterie?
    Ich fahre meist mit Tempomat, zieht das während der Fahrt? Eigentlich doch genau im Gegenteil oder?
    Lichtautomatik ist an, also Licht vergessen geht nicht.


    Könnte ich die Batterie einfach aufladen oder lieber ne neue?


    Danke im Voraus ^^

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hallo,

    • wie alt ist die Batterie / der Wagen (Laufleistung)?
    • wie ist Dein Fahrprofil? Seltene Kurzstrecke ---> lange, tägliche Langstrecken Autobahnfahrt ...
    • was hat der ADAC Mann gemessen (Batteriespannung / Ladungsspannung ...
    • ...

    Was alles an einer Batterie zieht ist nat. vielfältigst: Alle möglichen Steuergeräte, insbesondere wenn sich die nicht wie vorgesehen nach kurzer Zeit abschalten, aber auch fehlerhaft angeschlossenee Eigenentwicklungen können da mal Probleme machen (z.B. irgendwelche Verstärker ...) ... aber vielleicht liegt es ja schlicht an den oben abgefragten Dingen.


    /*offtopic*/ Warum fährts Du ins homeoffice? /* /offtopic */


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe,


    Bin 2. Halter, kann also 1. Batterie sein. Ist ein alter Sack, 10/2015 einer der ersten :)
    Bin eigentlich Pendler 35km einfach Strecke, letzte Tage eher 6km einfach.
    ADAC meinte Spannung liegt an, aber zu wenig.


    Selber umgebaut ist nichts.


    Homeoffice weil von Schlafplatz zu Büro

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ich vermute dann mal, dass diese nach den Jahren nicht mehr genug Kapazität hat.
    Beim Start benötigt sie ja am meisten. Und bei den (aktuell) kalten Morgentemperaturen knickt sie dann ein.


    Ich würde sie austauschen, danach ist Ruhe.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich hänge mich hier mal dran.


    Habe die letzten Tage auch öfter Probleme, daß der Wagen ordentlich anspringt.


    Auto ist grad mal so 3 Jahre alt, 1,6 Diesel mit 136 PS. Fahre jeden Tag 2x50 km hauptsächlich Bundesstraße.

    Die Lampe fürs Vorglühen war bereits erloschen, als ich den Schlüssel umgedreht hab, bevor Fragen aufkommen.


    Start/Stop schalte ich aus Prinzip immer aus, jedoch springen Radio und Lüftung mit der Zündung an. Vielleicht zieht das zu viel Strom bei den Temperaturen.


    Morgen habe ich ohnehin einen Termin beim FOH, sollen sie mal die Batterie checken.

    Schade, daß die AGM Batterien so teuer sind.


    Würde es evtl. was bringen, eine stärkere zu nehmen, falls sie gewechselt werden muß?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Also mal meine Geschichte.

    Jeden Tag im Urlaub nur 8km Kurzstrecke.

    Batterie tot, TÜV überbrückt und meint: bis die neue kommt schön hochtourig fahren, dann lädt sie sich noch bissl.

    Hab bis heut die gleiche Batterie. War glaub Sommer 19 als die leer war.

    Höher drehen ( ich hab früher bei 2000 geschaltet heute bei 2.5 bis 3) :thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Naja, einen Diesel fahren und dann hochtourig fahren, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. ;)


    Mal gucken morgen. Schwach, wenn eine Batterie nach 3 Jahren die Grätsche macht bei hauptsächlich Langstrecke.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • daberndi

    Das liegt am Lademanagement. Unabhängig von Kurz- oder Langstrecke wird die Batterie nur so weit geladen wie erforderlich.


    Aber ich kenne das noch vom J: Gerade AGM-Batterien bei Stop/Start-Fahrzeugen halten tendenziell nicht lange. Unabhängig davon, ob man S/S deaktiviert oder nicht.


    bis die neue kommt schön hochtourig fahren, dann lädt sie sich noch bissl.

    Das ist Unsinn - wegen des oben erwähnten Lademanagements.