Sportmodus nachrüsten

  • Ich habe die gleiche Frage. Obwohl die Sportfunktion nicht viel hinzufügt, möchte ich die Motor-Tuning auf dieser Taste programmieren. Ich würde auch gerne wissen, welche Kabel gezogen werden sollen und welche Materialien benötigt werden.

  • Wenn man das nachgerüstet hat muss man doch aber das noch frei schalten lassen?

    Hallo,
    ja, das ist das mit der VCI , was oben und in der referenzierten Umbauanleitung schon erwähnt wurde.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ....

  • Hallo zusammen. Ich hab Probleme beim Programmieren mit dem Schalter.

    Beleuchtung des Schalters funktioniert, musste man nichts machen. Kontrollleuchte natürlich nicht, dass sollte ja dann die Programmierung erledigen.

    Beim Anfordern des VCI Codes bei Opel wurde mit rein geschrieben, dass laut Recherchen das Instrument und die Lenkung programmiert werden müssen.

    Code wurde einen Tag später verschickt mit Programmierhinweis, das nur das BCM umprogrammiert werden muss, sollte dann funktionieren....hat nicht funktioniert. Code natürlich ungültig um was anderes zu programmieren.

    Was wurde bei euch genau programmiert? Müsste ich nicht noch bei Automatik das Getriebe programmieren?

    Die im Thread genannte Anleitung habe ich gesehen.

    Astra K Sports Tourer Innovation / smaragdgrün / B16SHT / 1.6DI / Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Jason.Inc ()

  • Hallo Jason,


    ich hatte das gleiche Problem, bei mir zwar das Kabel für den Schalter gelegen, sodass dieser geleuchtet hat, aber nicht das Steuerkabel vom Schalter zum BCM. Es muss ein einzelnes Kabel (Pins kann ich leider nicht mehr sagen) vom Multistecker unter der Mittelkonsole zum BCM-Stecker, welcher an der Fahrerseite unter dem Stauchfach unterm Lenkrad liegt gezogen werden. Erst wenn dieses Kabel vorhanden ist, landet der Schaltimpuls des Schalters am BCM und die Kontrollleuchte leuchtet.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Grüße

    Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    danke für deine Antwort.

    Also ich habe nur den Taster eingesteckt und vorher den Stecker begutachtet (siehe Bilder). An meinem Stecker waren mehr Kabel vorhanden als in der weiter oben beschriebenen Anleitung. Demnach ging ich davon aus, dass bei mir das schon vorverkabelt war.

    Also fehlt wohl doch noch etwas Verkabelung vom BCM Stecker zum Multistecker. Ich werde das Checken. Aber was wurde dann bei dir programmiert? Nur das BCM oder noch was anderes?


    Gruß

  • Hallo Jason.Inc Habe hier was für dich. Pin 12 ! MfG

    Multifunktionsschalter - Mittelkonsole



























    [Blockierte Grafik: https://tis2web.service.opel.com/tis2web/pic/si/zoom.gif]

    Stift: 1

    Größe: 0.5

    Farbe: BK

    Stromkreis: 1650

    Funktion: Masse

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 2

    Größe: 0.35

    Farbe: YE

    Stromkreis: 6817

    Funktion: Dimmung LED-Hintergrundbeleuchtung Steuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 3

    Größe: 0.35

    Farbe: WH

    Stromkreis: 6816

    Funktion: Kontrollleuchte Dimmsteuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 4

    Größe: 0,13

    Farbe: WH

    Stromkreis: 1111

    Funktion: Signal Schalter Auto Stopp Start

    Klemme Typ ID: I

    Option: KL9

    Stift: 5

    Größe: 0,13

    Farbe: VT

    Stromkreis: 1110

    Funktion: Steuerung Anzeige Auto Stopp Start

    Klemme Typ ID: I

    Option: KL9

    Stift: 6

    Größe: 0.35

    Farbe: BU

    Stromkreis: 4111

    Funktion: Schalter alternativer Kraftstoff/Gas, Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 7

    Größe: 0.35

    Farbe: GN

    Stromkreis: 4110

    Funktion: Anzeige CNG/Gas, Steuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 8

    Größe: 0,13

    Farbe: WH

    Stromkreis: 1788

    Funktion: Traktionskontrolle Schaltersignal 1

    Klemme Typ ID: I

    Option: FX3

    Stift: 9

    Größe: 0,13

    Farbe: GN

    Stromkreis: 2555

    Funktion: Parkhilfe hinten deaktivieren Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: UD5/UD7/UDQ/UFQ

    Stift: 10

    Größe: 0,13

    Farbe: YE

    Stromkreis: 5852

    Funktion: Hinten Einparkhilfe LED Sperrung Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: UD5/UD7/UDQ/UFQ

    Stift: 11

    Größe: 0,13

    Farbe: GY

    Stromkreis: 3161

    Funktion: Signal Deaktivierungsschalter Einparkhilfe parallel

    Klemme Typ ID: I

    Option: UDQ/UFQ

    Stift: 12

    Größe: 0,13

    Farbe: GY

    Stromkreis: 5054

    Funktion: Schalter Sportmodus Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: UJC

    Stift: 13

    Größe: 0,13

    Farbe: GN

    Stromkreis: 3215

    Funktion: Steuerung LED Befehl Computer Ride Sport

    Klemme Typ ID: I

    Option: UJC

    Stift: 16

    Größe: 0,13

    Farbe: VT

    Stromkreis: 3153

    Funktion: Warnung Spurwechsel Sperrschaltersignal

    Klemme Typ ID: I

    Option: UHX

    Stift: 17

    Größe: 0,13

    Farbe: WH

    Stromkreis: 3152

    Funktion: Warnung Spurwechsel Kontrollleuchte Steuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: UHX



    Teileinformation Steckverbinder
    • Kabelsatztyp: Mittelkonsole
    • Verbinder OEM: 7283-4544-30
    • Service-Anschluß: Service per Kabelsatz - Siehe Ersatzteilkatalog
    • Bezeichnung: 18-polige Buchse Serie 0.64 Kaizen (BK)

    Teileinformation Klemmen

    Klemme Typ ID

    Abgeschlossenes Kabel

    Diagnose-Messspitze

    Klemmenausbauwerkzeug

    I

    Nicht erforderlich

    J-35616-64B (LT BU)

    Kein Werkzeug erforderlich


    S48E Multifunktionsschalter - Mittelkonsole

    Stift

    Größe

    Farbe

    Stromkreis

    Funktion

    Klemme Typ ID

    Option

    1

    0.5

    BK – Schwarz

    1650

    Masse

    I

    2

    0.35

    YE – Gelb

    6817

    Dimmung LED-Hintergrundbeleuchtung Steuerung

    I

    3

    0.35

    WH – Weiß

    6816

    Kontrollleuchte Dimmsteuerung

    I

    4

    0,13

    WH – Weiß

    1111

    Signal Schalter Auto Stopp Start

    I

    KL9

    5

    0,13

    VT – Violett

    1110

    Steuerung Anzeige Auto Stopp Start

    I

    KL9

    6

    0.35

    BU – Blau

    4111

    Schalter alternativer Kraftstoff/Gas, Signal

    I

    7

    0.35

    GN – Grün

    4110

    Anzeige CNG/Gas, Steuerung

    I

    8

    0,13

    WH – Weiß

    1788

    Traktionskontrolle Schaltersignal 1

    I

    FX3

    9

    0,13

    GN – Grün

    2555

    Parkhilfe hinten deaktivieren Signal

    I

    UD5/UD7/UDQ/UFQ

    10

    0,13

    YE – Gelb

    5852

    Hinten Einparkhilfe LED Sperrung Signal

    I

    UD5/UD7/UDQ/UFQ

    11

    0,13

    GY – Grau

    3161

    Signal Deaktivierungsschalter Einparkhilfe parallel

    I

    UDQ/UFQ

    12

    0,13

    GY – Grau

    5054

    Schalter Sportmodus Signal

    I

    UJC

    13

    0,13

    GN – Grün

    3215

    Steuerung LED Befehl Computer Ride Sport

    I

    UJC

    14 - 15

    Nicht belegt

    16

    0,13

    VT – Violett

    3153

    Warnung Spurwechsel Sperrschaltersignal

    I

    UHX

    17

    0,13

    WH – Weiß

    3152

    Warnung Spurwechsel Kontrollleuchte Steuerung

    I

    UHX

    18

    Nicht belegt

  • Hallo Jason,


    ich hatte das gleiche Problem, bei mir zwar das Kabel für den Schalter gelegen, sodass dieser geleuchtet hat, aber nicht das Steuerkabel vom Schalter zum BCM. Es muss ein einzelnes Kabel (Pins kann ich leider nicht mehr sagen) vom Multistecker unter der Mittelkonsole zum BCM-Stecker, welcher an der Fahrerseite unter dem Stauchfach unterm Lenkrad liegt gezogen werden. Erst wenn dieses Kabel vorhanden ist, landet der Schaltimpuls des Schalters am BCM und die Kontrollleuchte leuchtet.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Grüße

    Ludwig

    Es sind zwei Kabel vom Multiport zum BCM zu ziehen.

  • Vielen Dank @ Mikey für die angehängte PDF. Habe gerade nochmal nachgeschaut. In meinem braunen BCM Stecker ist benötigte Pin 8 belegt, welcher dann ja an den Multistecker Pin 11 geht und dann an der Schalterleiste in Pin 13 übergeht (Kabelfarbe grün). Der ist vorhanden und deshalb leuchtet auch der Taster....schonmal gut.

    Im grünen BCM Stecker ist der benötigte Pin 23 nicht belegt, welcher ja dann zum Multistecker Pin 27 geht, um dann an der Schalterleiste in Pin 12 übergeht (Kabelfarbe grau). Dieses Kabel ist im Stecker der Schalterleiste vorhanden bei mir. Aber nicht vom Multistecker Pin 27 zum grünen BCM Pin 23.

    Also noch ein Kabel ziehen.....würde ich gerne machen, wenn ich wüsste welche Pins ich dafür besorgen muss :/. Kabel ist da, aber keine Pins zum reinstecken in den Stecker. Weiß das jemand zufällig?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Astra K Sports Tourer Innovation / smaragdgrün / B16SHT / 1.6DI / Automatik