Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das Rasseln tritt vielfältig auf. Bei manchen nur kurz nach dem Anlassen, teils kalt teils halbwarm. Bei anderen bei Fahrten im Kreisverkehr.


    Deswegen generell von einem Auto abraten (welches nicht rasselt) würde ich für Unsinn halten.


    Aber die Ohren spitzen bei o.g. Situationen kann nicht schaden 8o

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • iska

    Und ich würde die Besichtigung sofort abbrechen, wenn der Motor auch nur handwarm sein sollte.

    Also zuerst Motorhaube auf und "Hand auflegen". Wenn bei den derzeitigen Temperaturen nicht eiskalt: Finger weg!

  • Vielen Dank für euer Feedback, ich habe das Auto gekauft. Im Scheckheft war die Modernisierung der Steuerkette eingetragen. Der Motor war beim Start eiskalt und ein Rasseln war zu keinem Zeitpunkt zu hören. Toi toi toi dass es so bleibt. :)

  • Da drücke ich dir mal die Daumen Viel glück

    Hat nix gebracht.

    Er wolle mir keine Hoffnungen machen, aber das müsste in jeder Lage deutlich zu hören sein.

    Außerdem hätte er kein Spezialwerkzeug da und die Reparatur noch nicht gemacht.

    Ich sehe da durchaus einen Wink mit Zaunpfahl.


    Allerdings eilt es wohl nicht, laut Regelung hab ich 10 Jahre Zeit.. Bis 160tkm.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Moin,


    Nachtrag zu meinem Rasseln.

    Ich habe eine neue Steuerkette und Spanner bekommen. Einer der Spanner war wohl schon gebrochen - aber noch nicht abgerissen/-fallen.

    In dem Zuge wurde auch der Fehler im MATRIX-LED softwaretechnisch behoben.

    Jetzt ist kein Rasseln mehr zu hören und der Lichtfehler ist auch nicht wieder aufgetaucht......Kosten für alles = 0,-


    Auch wurde ein Motorsoftware-Update durchgeführt.

    Merklich war in der Kürze der Zeit kein Unterschied wahrnehmbar. Durch EDS habe ich jetzt eh wieder den besseren Stand.


    Alles in allem bin ich mit der Abwicklung durch den sehr FOH zufrieden. Ich durfte während der 3tägigen Maßnahme noch den neuen MOKKA als Leihwagen zu geringeren Leihgebühren testfahren.


    Fehler treten bei allen Marken auf. Wenn ich weiß das ein Chef von uns mit seinem 120.000 € billigen Benz 10 mal im ersten Jahr beim FOH war (alle Fenster öffneten sich wie von Geisterhand bei 200, Kollisionswarner löste ohne Grund einfach eine Vollbremsung auf der Autobahn aus, etc.) und am Ende seinen Wagen dort stehen gelassen hat, dann sind meine Sachen Lappalien


    Guten Start ins 2022 an alle!


    Bomber

  • Also, bei mir wurde das ja auch gemacht und ich muss sagen nach ca. 1300 Km ohne rasseln. Hoffe es bleibt auch so

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • @Bomber

    Vielleicht sollte dein Chef mal zum FMH statt zum FOH 8o

    Spaß beiseite, jeder Hersteller kocht mit Wasser, der eine halt etwas teurer und der andere etwas günstiger. Ohne Probleme geht es nirgendwo, die Frage ist nur wie man damit umgeht. Meinem Freund hat mit 4000km auf der Autobahn die Hinterachse blockiert - BMW hatte das Differenzialöl vergessen und das Differenzial lag dann in Einzelteilen auf der Straße. Ein gutes Produkt zeichnet sich auch durch einen guten Service aus und daran hapert es leider manchmal, verstärkt seit der Übernahme durch PSA.

  • Meiner steht seit Montag beim FOH. Hoffe das alles gut geht, hab ihn auch per Direktregelung dort.


    Schön das bei Dir alles geklappt hat!


    Beste Grüße

    ElGordo

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +