Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Anschlussgarantie habe ich keine mehr.

    Das rasseln oder Klappern ist solange, bis der Motor richtig warm ist.

    Vielleicht ist es auch nochmal, dass der Diesel so laut ist.
    mein altes Auto, ein BMW 520D bj 2006 war bei weitem nicht so laut gewesen….

    Wäre interessant mal nen vergleichbaren Astra k zu fahren, der hier in der Nähe 63796 ist

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • AstraK_2017 : das gibt sich nach ein paar Minuten.

    Wobei das eigentlich immer länger dauert. Und Flüsterdiesel ist anders.

    Wenn man halt 2 Diesel fährt, fällt es besonders auf.

    Beim Starten ratscht die Kette auch irgendwo lang.

    Das wird eben auch mehr.

    Alles in Allem will ich die Dichtung schon fast gar nicht mehr, sondern hoffe drauf, dass er in den nächsten 6 Monaten hops geht, dann muss ich die Garantie nicht noch mal verlängern und bekomme alles neu.

    (klar, ich muss meinen Anteil zahlen...)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Bei meinem wurde die gesamte Steuerkette, sowie Kupplung gemacht. Herausrechnen geht nicht so einfach. Nur die „Dichtung machen“ sollte wohl ca. 400 bis 500€ kosten nach Aussage des Meisters. Ich hatte mich für das volle Programm entschieden um sicher zu gehen. Wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, weil alles noch ziemlich gut aussah. Den größten Teil hat die Anschlussgarantie übernommen, deshalb war es ok für mich. Meiner hat auch bei 105.000km nur max 15 sek gerasselt zum Schluss auch manchmal beim Fahren.
    Ich bin überzeugt, dass ein Schlüssel für lange Haltbarkeit kurze Ölwechselintervalle sind, um das hier zum xten Mal zu sagen. Ich lasse es jährlich nach max. 15.000 km machen.

  • Jonies Papa

    Wenn du die Garantie noch hast, lass das doch darüber laufen. Vielleicht auch das große Programm. Ein guter Meister kriegt das problemlos genehmigt. Je nachdem wieviel deiner schon gelaufen hat, ist der Eigenanteil gar nicht so hoch. Ich habe 2200€ zugezahlt, fand ich ok für das was alles gemacht wurde.
    Wäre schade den Motor erst tot zu fahren.

  • Hoi,


    Das mit dem kurzen Intervall hat mir der Motorenbauer mit dem ich gesprochen habe auch gesagt.

    Die halten wir ja ein.

    Ich hab auch schon mit der Versicherung gesprochen, darf mir die Werkstatt aussuchen (keine Anschlussgarantie von Opel).

    Natürlich wollen die die Teile sehen.. Und da sehe ich das Problem. Was, wenn die sagen, dass die noch ok sind?

    Dann bleib ich auf den Kosten sitzen...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hm, das ist in der Tat eine verzwickte Sache.
    Kann deine Resignation verstehen.
    Wieviel hat dein Astra jetzt gelaufen?
    Bis 100.000km bei guter Pflege, wie du sagst, wäre die kleine OP mit neuen Kettenspanner und Dichtung vielleicht ausreichend und ein überschaubares finanzielles Risiko.

  • 107 hat er jetzt weg.

    Ich würde die Kiste auch gerne noch mindestens 5 Jahre fahren.

    Man, den Leon hatten wir 17 Jahre...


    Son Zahnriemen war aber in der Einfahrt auch irgendwie schneller zu wechseln... :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Unseren 16 Jahre (250.000 km) alten Astra H 1,6er Benziner halte ich auch noch am Leben so lange es geht. Die Reparaturen sind überschaubar und vieles ist gut selbst zu machen, Teile sind billig.

    Beim J kann man auch noch eine Menge selbst machen, aber der Motor ist schon erheblich komplexer. Ich glaube aber auch der 1,6 er Diesel kann hohe Laufleistungen schaffen. So schlecht ist er gar nicht.

  • Den Leon habe ich mit 280k schweren Herzens abgeben.

    Da war nix dran.

    Leider ne gelbe Plakette(Tdi) , für Münster ein Todesurteil.

    Wir durften da schon länger nicht mehr rein, haben das aber ne ganze Weile ignoriert.

    Der Käufer hat sich nen Ast gefreut...

    Den Astra fange ich gerade an zu verstehen, wollte da eigentlich diverses unnützes Zeug abschalten und ausbauen, damit er lange lebt.

    Naja, jetzt warte ich damit erstmal, nicht, dass die mir deswegen die Garantieleistungen verweigern...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Sendet mir mal eure Fahrgestellnummer.

    Dann kann ich schauen.

    Ob euro Autos von der Direkt Regelung betroffen sind.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless