Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Bei der Summe, die da übrig bleibt, findest du wahrscheinlich auch eine freie Werkstatt, die es für weniger macht. Wenn der Markt nicht wäre, wie er gerade ist, würde ich definitiv zum Verkauf raten. Beim aktuellen Preisniveau ist aber eine Reparatur vermutlich finanziell sinniger.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • ist ein unding. Ich werd mir jetzt nen Kostenvoranschlag geben lassen und zeitgleich das Auto inserieren.

    Mich hält nix an Opel.

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Sodele, eben einen Anruf von Opel bekommen.

    Man teilte mir mit, die Kulanzleistung für die Reparatur der Steuerkette wären von der Werkstatt 10% die Übernommen werden und Opel direkt nochmal 10%.

    Also würde ich für ein Knapp 4 Jahre altes Auto gerade mal 20% bekommen, bei Reparaturkosten um die 2800 Euro.

    bestärkt mich in meiner entscheidung,meinen astra in zahlung zu geben und aufn grandland umzusteigen. :)


    schade ... der astra ist wirklich ein gutes auto als solches.

  • Ich finde das ein einfaches Rechenspiel.


    Was kostet mich ein Umstieg?

    Bin ich sonst zufrieden?

    Was erwartet mich als nächste Katastrophe?


    Als ich den Kia gekauft habe, habe ich mich schlau gemacht und es hieß : keine Kettenprobleme, die gab es beim Vorgänger, aber alles behoben.

    Kaum war das Auto aus der 7jährigen Garantie raus.. Zack... Kette gelängt.

    Kia hatte den Ventildeckel bei der letzten Inspektion noch ab.. Aber nein, nix bemerkt.

    Astra gekauft, vorher schlau gemacht, nein alles gut... Beim Kauf klang das schon etwas komisch... Aber Opel hat abgewiegelt.. Keine Probleme.

    Naja, ich hab ne Garantie abgeschlossen (nicht Opel, weil Flexcare angeblich nicht ging, war Blödsinn).

    Beim 308 vorher schlau gemacht, nein, Top Auto, keine Probleme.

    Immerhin wurden die Kosten für den Adbluetank von irgendwie über 1300 zu 90% übernommen.

    Sudden Death durch die Wapu kommt wohl auch gerne mal vor... Ich bin gespannt.

    Die ständigen Elektronikprobleme ignoriere ich mittlerweile, weil die nur Kosten und alles bleibt gleich (Oida, Frontradar getauscht, über 1k...nix geändert....)


    Der Astra ist trotz der Angst um die Kette das zuverlässigste Auto seit vielen Jahren.

    110tkm und noch keine Reparatur.

    Ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto was so wenig Probleme gemacht hat.


    Klar ist das mit der Kette ärgerlich, aber ich sag nur tsi.


    Ich kann jedem nur empfehlen den Bleistift auszupacken und ordentlich anzuspitzen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Der Astra ist trotz der Angst um die Kette das zuverlässigste Auto seit vielen Jahren.

    110tkm und noch keine Reparatur.

    Ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto was so wenig Probleme gemacht hat.

    ganz genau so. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    leider muß ich euch mitteilen, dass nach 12 Wochen nach dem Tausch des Öldruckventils meine Kette beim Starten und auch unter der Fahrt wieder rasselt. Aber genau deshalb, weil jetzt 12 Wochen Ruhe war, glaube ich nicht, dass es an der Kette oder dem Kettenspanner liegt!?

    Komisch ist auch, dass wenn ich den Motor das erste Mal starte und ne kurze oder auch etwas längere Strecke fahre, nichts rasselt. Wenn ich dann aber das Auto abstelle und nach, ca. 10Min wieder weiterfahre, dann gehts während der Fahrt (in Kurven) los. Das kann doch unmöglich an der Kette liegen!

    Ich bin jetzt echt soweit, dass ich für die paar Kröten das Ventil nochmal tauschen lasse und wenn danach wieder Ruhe ist, dann ist doch das Ventil "fehlerhaft" ... oder ne Fehlkonstruktion!?

    Aber wenns am Kettensatz liegen würde, warum war denn dann jetzt so viele Wochen nichts??

  • ist ein unding. Ich werd mir jetzt nen Kostenvoranschlag geben lassen und zeitgleich das Auto inserieren.

    Mich hält nix an Opel.

    Klar hält dich nix an Opel - ich hab zwischendurch auch mal gedacht, ich hol mir den K als 200PS und Automatik Variante, weil man da noch nie Probleme mit der Kette gehört hat. Aber die Kiste kostet heute noch soviel, dass ich bei Meinem 10x die Kette wechseln lassen kann. Daher fahr ich ihn weiter. Hab noch 1 Jahr Anschlussgarantie und hoffe, dass im Fall des Falles auch ein 2. Kettensatzwechsel von der Garantie übernommen wird. 60% Materialkosten müsst ich dann selbst tragen - aber die Arbeitskosten würden zu 100% übernommen. Aber dazu müsste der Gutachter - der schon mal da war und stundenlang damit gefahren ist und nichts war, das Geräusch halt erstmal hören.

    Wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, dass in meinem fall der neue Kettensatz nach 30.000km schon wieder im Arsch ist. Vor Allem, wenn dann 12 Wochen Ruhe war!

  • So heute kam der Kostenvoranschlag MIT der Kulanz die mir Opel bietet:

    2806€.....

    Nächte Woche kommt der Astra weg, schade eigentlich, echt klasse Auto, aber damit hat Opel den Vogel abgeschossen.

    in zwei Wochen kommt was neues, hoffe ich hab bei nem anderen Hersteller mehr erfolg.

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Hallo tobimbas . Schade eigentlich. Aber wenn das Auto dir sonst gefällt, käme denn eventuell einer mit einem anderen Motor in Betracht ? Negativ Auffällig ist eigentlich nur der 1,6er Diesel. Alle anderen ( auch die neuen) sind im großen und ganzen sehr zuverlässig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()