Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Nach Langstrecken von mindestens 200 - 600km ist nach der Fahrt bei mir für 2-3 Wochen Ruhe mit Rasseln. Auch nach vielen Kurzstrecken ist in der Zeit Ruhe. Nach den besagten 2-3 Wochen ist das Rasseln wieder beim Starten. Fahre ich wieder Langstrecke ist wieder für paar Wochen Ruhe. Das soll mal einer verstehen.

  • Ich bin letztens 600 km gefahren und am nächsten Tag hat es beim Anlassen heftig gerasselt. Die Kisten sind scheinbar eher wetterfühlig als alles andere :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Kisten sind scheinbar eher wetterfühlig als alles andere :D

    wie ne ehefrau ... ^^

  • Ich hatte auch den 1,6 CDTI 100kW und habe ihn unteranderem wegen genau dieser Problematik zurückgegeben und mir den 1.6 T Benziner geholt.

    Ich habe ihn zwar erst 1 Monat aber bis jetzt gibt es nix zu meckern, der Motor zieht echt sehr schön.

  • Hallo Opel Freunde,


    ich möchte mir gerne einen Astra K 1,6L Diesel BJ.2017 mit 110PS kaufen.

    Hin und wieder ließt man mal etwas von Steuerketten Problemen.


    Da ich nun nicht genau durchblicke stellen sich mir noch ein paar Fragen.

    Hat es da einmal eine Formänderung gegeben? So das vielleicht nur einige Baujahre betroffen sind?

    Sind alle Modelle mit diesem Motor potentielle Kandidaten und kann ich einen drohenden Ausfall bereits bei der Probefahrt beim Händler erkennen?


    Danke!

  • Es sind potenziell alle betroffen. Die zwischenzeitlich eingeführte Dichtung am Kettenspanner hilft in der Regel auch nicht dauerhaft. Spätestens seit dem Emissionsupdate gilt sowieso: Finger weg! Besonders bei den Preisen im Moment.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • hallo egon ... willkommen im forum.


    nein ,es hat keinerlei änderungen werkseitig gegeben.die kettendichtung,wie MTGL schon schrieb,kann das kettenproblem nicht dauerhaft abstellen.der 1.6er diesel ist vom kettentrieb her ein absoluter murksmotor.


    ich mach das mal kurz:

    lass die finger vom astra diesel. das reparaturrisiko ist viel zu hoch und vorallem: teuer.

    einmal kette mit allem macht dann im schnitt 2500,00 € inkl märchensteuer und rund 15 arbeitsstunden.

    mag sein,das die ein oder andere schrauberhalle günstiger ist,aber es ist und bleibt trotzdem teuer.


    wenn astra ... dann nen benziner mit 125,150 (1.4l) oder 200 PS (1.6l). die sind weitgehend unauffällig und auch sehr sparsam bei entsprechender fahrweise. :)

  • Es sind potenziell alle betroffen. Die zwischenzeitlich eingeführte Dichtung am Kettenspanner hilft in der Regel auch nicht dauerhaft. Spätestens seit dem Emissionsupdate gilt sowieso: Finger weg! Besonders bei den Preisen im Moment.

    Ok, Schade zu hören das es nicht besser geworden ist.



    Schade zu hören das es nicht funktioniert mit der Steuerkette.

    Haben nun schon den einen oder anderen angesehen und können uns nun das Preis Leitungsverhältnis erklären. Kein anderes Auto bekommt man aktuell so günstig wie einen Astra K mit 1,6L Motor.


    Unter der Hinsicht das die wieder nur ein teurer Spaß wird lasse ich sicherlich die Finger von diesem Auto. Konnte ich mir aber fast schon denken, da die Fahrzeuge mit Motorschaden recht oft angeboten werden.