Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Da kann man nur gratulieren, meiner fällt leider nicht unter die Direktregelung.

    Ihr habt zwar recht das eine Duplex nicht immer besser sein muss, aber nach einigen Gesprächen mit meinem Monteur liegt das Problem auch weniger in der Kette als in einem schlechten Spanner. Das ist irgendwie traurig, von teuer mal ganz zu schweigen.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ja, schöner wäre ein Spanner mit Raste, dass auch ohne Öldruck beim Starten die Spannung gewährleistet ist. Aber auch das birgt Risiken. Bei einigen VAG Modellen zerlegt sich diese Rastmechanik auch mal und das endet dann oft als kapitaler Motorschaden.

  • Ja, schöner wäre ein Spanner mit Raste, dass auch ohne Öldruck beim Starten die Spannung gewährleistet ist. Aber auch das birgt Risiken. Bei einigen VAG Modellen zerlegt sich diese Rastmechanik auch mal und das endet dann oft als kapitaler Motorschaden.

    Ja aber sollte man nicht irgendwie in der Lage sein etwas in der Art einer mechanisch selbstnachstellenden Bremse/Kupplung zu konstruieren?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja möglich ist das, aber es muss auch sicher und haltbar sein. Theoretisch würde auch ein Rückschlagventil in der Ölleitung zum Spanner reichen, damit der bei Stiilstand nicht leer läuft. Opel hat sich dafür diese Spezialdichtung ausgedacht. Bei meinem funktioniert das bis jetzt auch sehr gut. Hatte seit der Reparatur kein Rasseln mehr.

  • Das Problem dass Konstruktionen versagen ist ja eigentlich immer da, muss man dann halt mal ein paar Cent pro Bauteil mehr in die hand nehmen - man könnte zB. ja auch stabilere Gleitschienen einbauen...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • man könnte zB. ja auch stabilere Gleitschienen einbauen...

    und stärkere Federn in den Kettenspanner, die die Zeit ohne Öldruck ordentlich überbrücken können.

  • Stärkere Federn sind auch nicht unbedingt die Lösung. Damit ist auch bei Stiilstand immer Spannung auf dem System. Dadurch werden die Gleitschienen und die Kette unnötig belastet. Die Feder sollte mMn. So schwach wie möglich sein, stattdessen aber mechanische oder hydraulische Vorrichtungen den Kolben vom Spanner beim Starten in Position halten.

  • Man bräuchte eine kleine, elektrische Pumpe, die während des Vorglühens den richtigen Vordruck Aufbau. Aber ich habe keine Ahnung, ob man das über 12 V ohne Probleme realisieren könnte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Meine freie meinte Sie bekommen wenn sie die Fahrgestellnummer etc. eingeben automatisch die aktuell zu verbauenden Bauteile angezeigt. Gilt dies auch für die Dichtung? Oder muss diese separat bestellt werden? Und wenn ja welche Teilenummer hat diese?

    Meine Reperatur steht bald an und ich möchte schon dass das ganze möglichst lange Bestand hat. Von der Modifizierung des Spanners sehe ich mal aj, da würde vermutlich auch meine Werkstatt nicht mitmachen.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect