Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • blueeyes

    Die Kette sitzt Getriebeseitig, also muß das Getriebe zum tauschen ohnehin raus. Da hierbei der Ein- und Ausbau tatsächlich das teuerste ist, macht es Sinn alle Verschleißteile gleich mit zu wechseln. Kupplung, Nehmerzylinder und nicht zu vergessen den Axialwellendichtring. Klar sind das zusätzliche Ausgaben, aber letztlich ist es viel ärgerlicher, wegen einem 10€ Teil 1500€ bis 2000€ Montage zu bezahlen.

  • blueeyes

    Die Kette sitzt Getriebeseitig, also muß das Getriebe zum tauschen ohnehin raus. Da hierbei der Ein- und Ausbau tatsächlich das teuerste ist, macht es Sinn alle Verschleißteile gleich mit zu wechseln. Kupplung, Nehmerzylinder und nicht zu vergessen den Axialwellendichtring. Klar sind das zusätzliche Ausgaben, aber letztlich ist es viel ärgerlicher, wegen einem 10€ Teil 1500€ bis 2000€ Montage zu bezahlen.

    Kann mir jemand die Teilenummer des Axialwellendichtringes geben? Muss zum Einbau der Dichtung noch mehr ausgebaut werden oder sind die Teile eh schon demontiert?

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Bezüglich des Ruckelns: Das hat meiner Ansicht andere Ursachen als die Steuerkette. Hast du schon mal in den Ansaugtrackt geschaut? Drosselklappe, AGR-Rückführung, AGR-Kühler. ich kenne das von anderen Dieseln, dass sich diese bei höherer Laufleistung arg zusetzen (schwarze Schmiere aus Ruß und Öl). Da würde ich mal nachsehen, damit der Motor ausreichend Luft bekommt.

  • Hallo, mein Astra hat jetzt ca. 155000 KM auf dem Tacho immer noch erste Steuerkette und am Kettenspanner wurde auch noch nichts gemacht (Baujahr 2015), Auto Astra K 1,6cdti 136 Ps geht jedes Jahr im November (also wenn es kalt ist zur Inspektion).

    Bei Kälte klackerten die Hydrostoessel immer und die Steuerkette rasselte. Habe letztes Jahr das erste mal nach dem Ölwechsel Liqui Moly Hydrostössel Additiv eingefüllt und dieses Jahr wieder.


    Das Klackern der Ventile und rasseln der Steuerkette ist danach so gut wie Null. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.


    Gruß

    Linus

  • Ich fürchte bei mir war es trotzdem der Spanner. Dies lies sich sehr gut auf der AB beobachten. Tempomat rein, relativ gerade Strecke ohne Steigung etc. und aus dem nichts hört man die Kette als wenn sie wellenartig Peitscht :/

    Ich kann jetzt übrigens Rückmeldung zu meinem Werkstatt Aufenthalt geben:


    Zeit 2,5 Tage


    Gemacht wurde, Kette, Spanner, Gleitschiene, Zweimassenschwungrad (wahr wohl nicht mehr dolle) dazu habe ich die Kupplung des BiTurbos und die neue Dichtung des Kettenspanners einbauen lassen.

    Gesamtkosten 3350€ unentgeltlich wurde das Auto innen und außen gereinigt :)


    130.000Km bei ruhiger Fahrweise und 4,7L auf den letzten 60.000Km


    Opel wollte alleine für die Kette und die Standard Kupplung 3800 haben ;)

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

    Einmal editiert, zuletzt von Schoolisoutfan ()

  • ....repariert hast du es jetzt nicht bei Opel?

    Nein, Opel wollte alleine für die Steuerkette und die Standard Kupplung 3800€.

    Ich war bei einer ADAC Werkstatt, die geben mir als Mitglied zusätzlich Rabatt auf die Teile.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ich kann auch berichten, mein Astra war Montag und Dienstag in der Opel Werkstatt.

    Die haben die Dichtung dran gebaut (Direktregelung) und dann werden ja Steuerzeiten etc. geprüft. Angeblich alles in Ordnung.

    (Meister war plötzlich auch super freundlich! Geht also doch 😉)


    Vom dem her, null bezahlt und ne Dichtung dran, kein Tausch von Kette oder Massenschwungrad oder sonstigem nötig. Einfach mal Glück gehabt 😄


    Zumindest bis dahin, die haben mir, ohne Rücksprache, das Software Update aufgespielt 😫 Angeblich müssen die das als Vertragswerkstatt, wenn ein Auto zum Service kommt, bei dem das ansteht...

    Irgendeinen Haken gibt's doch immer...


    Bin gespannt, wie sich das auswirkt, aber anderes Thema!


    Danke für all die Hilfe die ich bekommen habe! In Zukunft liest man mich im Software Update Thread 🤣

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018