Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Yoyo Viel Öl am Ladeluftschlauch hat meist eine der folgenden zwei Ursachen. In selteneren Fällen ist der Ölrücklauf am Turbolader zu. Dann fließt das Öl nicht mehr richtig ab, der Turbo läuft quasi über und das Öl findet sich im Ansaugtrakt wieder. Eher wahrscheinlich ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch kommt vermehrt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Auch der Ölrücklauf am Turbo wird durch den nicht abgebauten Überdruck quasi zugehalten und eventuell läuft auch da der Turbo über. Ist aber konstruktionsabhängig.


    Zieh mal den Ölmessstab raus und prüfe ob da bei laufendem Motor Unterdruck (wäre gut) oder Überdruck (wäre schlecht) anliegt. Entweder mit einem Manometer oder einen kleinen Ballon oder abgeschnittenen Finger vom Silikonhandschuh drüber ziehen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hab heute endlich den Astra wieder in die Finger bekommen, da die Frau (ist ihrer) gerade mit ihrem Zweitwagen der Marke Dyson unterwegs ist. Das dauert, - gut für mich.
    Pieseln tut nichts mehr, Unterdruck ist auch da. Soweit ok, trotzdem zu Forschungszwecken den Schlauch von der KGE abgezogen, der ist sauber und die Anschlüsse auch. Allerdings bin ich nun neugierig. Der Deckel der KGE wird von 5 fiesen Rastnasen gehalten, kriegt man den Deckel heile runter? Ich hatte es vorsichtig versucht, aber es dann sein lassen, weil muß ja nicht. Da drunter ist meist ein Sieb, wird hier auch so sein. Das hätte ich jetzt schon mal angeschaut. Da der Ventildeckel in 2 Wochen eh´runter kommt, ist das jetzt nicht ganz so wild. Sollte ich schon mal einen neuen Deckel mit bestellen? Der fällt beim Kettentausch auch nicht mehr ins Gewicht.

  • Hab heute endlich den Astra wieder in die Finger bekommen, da die Frau (ist ihrer) gerade mit ihrem Zweitwagen der Marke Dyson unterwegs ist. Das dauert, - gut für mich.
    Pieseln tut nichts mehr, Unterdruck ist auch da. Soweit ok, trotzdem zu Forschungszwecken den Schlauch von der KGE abgezogen, der ist sauber und die Anschlüsse auch. Allerdings bin ich nun neugierig. Der Deckel der KGE wird von 5 fiesen Rastnasen gehalten, kriegt man den Deckel heile runter? Ich hatte es vorsichtig versucht, aber es dann sein lassen, weil muß ja nicht. Da drunter ist meist ein Sieb, wird hier auch so sein. Das hätte ich jetzt schon mal angeschaut. Da der Ventildeckel in 2 Wochen eh´runter kommt, ist das jetzt nicht ganz so wild. Sollte ich schon mal einen neuen Deckel mit bestellen? Der fällt beim Kettentausch auch nicht mehr ins Gewicht.

    Deine Frau reitet auf einem Staubsauger durch die Gegend? :m0008:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mittlerweile 220000km runter und es ist alles noch Original. Das Rasseln war auch schon mal da( selten), geht dann jedoch zeitnah weg ,< 1 Minute. Zugenommen hat jedoch eine geringe Vibration. Alles nicht wirklich "schlimm'.

    Trotzdem denke ich, dass es Zeit wird zu handeln.

    Kann mir einer der Profis hier im Forum auflisten was im grossen Wechsel, alles wirkliche notwendige, ausgewechselt werden sollte?

    Besten Dank!

  • Das war im Innendienst. Ansonsten ist sie ständig unterwegs. Die Hunde Fußhupen müssen unbedingt jeden Tag woanders Gassi gehen und solch Kram. Ich muß quasi Reparaturen anmelden oder das Auto sagt das jetzt Schluß ist mit dem Rumgegurke.


    Ich hatte jetzt mal die Bildersuche bemüht und dabei bei Amazon!! gelernt, das dort eine Membran verbaut ist. Meine Karren sind alle Ü25, da ist da nur ein Drahtgeflecht drin. Bin bei Rover zu Hause, und da die 800er Serie. Sei´s drum, der Zustand der Membran interessiert mich nun. Wenn ich den Zylinderkopfdeckel später auf dem Schoß hab, krieg ich den Deckel sicherlich heile runter und auch wieder drauf.

  • Mein Auto ist auch seit Montag in der Werkstatt.

    Eigentlich nur für die Steuerkette.

    Aber da man schon bei ist, macht man die Kupplung gleich mit.

    Nun hat sich rausgestellt, ZMS ist in hin, hoffentlich wird es nicht so teuer.. :rolleyes:


    Nur der Kettentausch sollte 2.200 € kosten.

    Kann gerne berichten, was die Rechnung am Ende sagt, soll ihn heute wieder bekommen.


    Zum Auto: Baujahr Mitte 2017, 130TKM. Mittlerweile viel Kurzstrecke.


    Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das ZMS nach 130k kaputt ist?

    Und hatte ich das beim Fahren nicht bemerken müssen?

  • Es gibt verschiedene Schadens- Verschleißbilder beim ZMS, das macht sich nicht unbedingt beim Fahren bemerkbar. Angeblich soll ein ZMS ein Autoleben halten, das schaffen die oft aber nicht. Bei 130tkm ist der Schaden wahrscheinlich beginnend. Deine Werkstatt scheint gewissenhaft zu arbeiten, und auch sehr günstig oder hast du eine Anschlussgarantie, die einen Teil übernimmt?