Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Moin.

    Mein Bomber hat 106.000km runter. Seit kurzem deutliches Rasseln in der Warmlaufphase. Stecker ab, Rasseln weg. Unglaublich. Ich danke Dir für den Quick Fix.

    Hallo.Ja ,kann man machen, aber das ist genau das gleiche als wenn man immer nur Schmerztabletten nimmt, aber nicht die Ursache der Schmerzen beseitigt. Wie maddin74 schon richtig sagt , ist damit zu rechnen das im Kettentrieb dennoch was im Argen ist. Denn die Motoren haben ja von Anfang an den geregelten Öldruck und da rasselt erstmal nichts. Das kommt ja erst mit zunehmender Laufleistung. Also ist davon auszugehen das damit nur ein Symptom behoben wird und nicht die Ursache. Wobei ich aber auch glaube das der geregelte Öldruck mit die Ursache ist warum dieser Motor so Problembehaftet ist.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Höherer Spritverbrauch und Verschleiß der Ölpumpe. Man hat Autos aber jahrzehntelang so gebaut und es ging.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • negative Folgen

    Höherer Anpressdruck des Kettenspanners insbesondere bei höheren Drehzahlen könnte für einen größeren Gleitschienenverschleiß sorgen.

    Wenn ich an diese Stelle heranwollte, würde ich mir die Sollwerte beschaffen und die Regelung etwas anders parametrisieren. Einfach ausschalten könnte zu einfach gedacht sein.

    Man hat Autos aber jahrzehntelang so gebaut und es ging.

    Da wusste man es nicht besser.

    Übrigens gab es damals auch schon Regelsysteme, die zu hohen Druck (über ein Kügelchen und eine Feder) limitiert haben.

  • Höherer Anpressdruck des Kettenspanners insbesondere bei höheren Drehzahlen könnte für einen größeren Gleitschienenverschleiß sorgen.

    Der höchste Öldruck also das Max. was die Pumpe fördert ändert sich nicht, die Max. Werte liegen mit oder ohne Stecker bei ca. 3,5 bar (laut der APP Car Scanner). Ab ca. 2500 u/min regelt das Ventil nicht mehr sondern es ist immer voller Durchfluss.

    Bei mir ist der Stecker übrigens jetzt seit ca. 13000km ab das Rasseln kam nie wieder und der Spritverbrauch hat sich null geändert.