Automatik Getriebe Schaltet zu Spät

  • Also mein Benziner schaltet bei 50 in den 5ten und bei 7 in den 6ten (sofern kein Gasgegeben wird). Also er versucht immer bei ~1500 U/min zu landen.


    Heute hatte ich aber auch die Situation, wo die Automatik nicht mehr runtergeschalten/ den Kickdown ausgelöst hat! Hatte heute ausnahmsweise mal eine freie Autobahn auf dem Weg nach hause und habe dann mal durchgeladen. Bin dann nach einigen Kilometern auf ein Wohnmobil aufgelaufen, so das ich kurz vom Gas bin, das Wohnmobil ist rübergezogen und ich konnte wieder Voll drauf latschen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ~ 180 km/h drauf und war bei ~ 3500 U/min. Trotz ruckartigem Gaspedal durchtreten ist die Kiste im 6ten Gang geblieben! Habe dann Manuell in den 5 ten Geschalten und konnte wieder sauber Durchbeschleunigen.


    War allerdings auch die erste wirkliche Volllast fahrt mit dem Auto für mich. Bei Geschwindigkeiten bis 160 hat die Automatik immer runtergeschalten falls es mal nötig war!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Habe den Wagen jetzt 4 Wochen, und was mich an der AT mal so richtig nervt,
    Ist dieses laute "tack tack tack" wenn man den Wählhebel von P nach D bedient.
    Das ging schon im Omega deutlich leiser.....

  • Habe den Wagen jetzt 4 Wochen, und was mich an der AT mal so richtig nervt,
    Ist dieses laute "tack tack tack" wenn man den Wählhebel von P nach D bedient.
    Das ging schon im Omega deutlich leiser.....

    Echt? Mich überhaut nicht. Hast du dein Auto vorher nicht probegefahren?

  • Ja klar, aber trotzdem kann einem mit derZeit ja das ein oder andere auffallen.


    Und das geht ja definitiv besser aus der Erfahrung heraus.


    Warum nur ist das mit dieser Geräuschkulisse verbunden frag ich mich..... ?(

  • Checke wirklich nicht was du meinst. Von einem unangenehmen Geräusch kann nicht die Rede sein, oder ist bei deinem etwas kaputt??


    P.s. was ist mit Parkpiepsern? Die sind laut! Da müsstest du ja am die Decke gehen.

  • Wenn du am Automatikwählhebel die Stufen durch stellst, empfinde ich die einzelnen Übergänge als laut. Subjektiv vielleicht, aber es ist ein deutlich vernehmbare "klack".


    Also in jedem Fall nicht so leise im Übergang wie ich das von anderen automatikgetrieben kenne.


    Wwäre halt interessant, ob das bei anderen auch so ist, bevor ich dem FOH auf den Zeiger gehe......

  • Was mich beim Diesel AT etwas nervt, ist das späte Schalten in den 3. Gang.


    Das liegt aber wohl daran, dass zwischen dem zweiten und dritten Gang eine recht große Lücke in der Übersetzung ist. Er schaltet vom zweiten Gang erst bei etwa 2200 rpm hoch, landet aber bei gut 1400 rpm im dritten Gang. Meiner Meinung nach könnte er trotzdem bei maximal 2000 rpm hochschalten. Ich konnte das Getriebe auch nicht durch manuelles Schalten umerziehen. :(


    Wäre vermutlich besser mit einem siebten Gang. Aber sieben Gänge mit Wandler ist dann auch wieder doof, da zu langsam.

  • Wwäre halt interessant, ob das bei anderen auch so ist, bevor ich dem FOH auf den Zeiger gehe......

    Ist bei mir ein ganz normaler Übergang der Stufen. Dumpfes leises Geräusch.