DIY für Tieferlegungfedern Eibach , H&R ,

  • Ich hatte weder den T50 Torx um die Kolbenstange des Dämpfers gegenhalten zu können noch den 21er verkröpften Ringschlüssel für die Mutter. Und mir fehlten zwei helfende Hände um das ganze Federbein festhalten zu können. Aber nette Nachbarn helfen bei sowas ja gerne.


    Bilder stelle ich jetzt in meinen Thread.

  • Ich kenne das so:
    Federbeine ausbauen
    Federspanner ansetzen
    Domlagermutter lösen
    Zerlegen und mit neuert Feder zusammenbauen.


    Dein Beitrag liest sich so, als hättest Du das Domlager am Auto gelassen und den Rest mit dem Wagenheber erledigt ...

  • Ne Federbein komplett raus, so wie du es auch beschrieben hast. Nur der Punkt Domlagermutter lösen war nicht so einfach wie gedacht. Hab keinen großen Schraubstock um das Federbein zu fixieren. Also halten zwei Hände das Federbein und die anderen zwei Hände lösen mit zwei Werkzeugen die Mutter des Domlagers.

  • Kann man so machen, die Dichtung zwischen Dämpfergehäuse und Kolbenstange mag die Drehbewegung aber nicht so gerne. Und die kannste beim lösen mitm Schlagschrauber nicht verhindern. Deswegen ja der Torx oben in der Kolbenstange, damit man kontern kann. Will das Risiko eines undichten Dämpfers nicht eingehen. Zumal ich auch keinen Schlagschrauber gehabt hätte um es auf die harte Tour zu machen.

  • Welches Drehmoment hast du für die von Dir genannten Schrauben verwendet? Ich möchte demnächst auch tauschen (Eibach 30mm und Bilstein und gleich neue Domlager von Sachs).


    Also Federbein unten, Domlager - Karroserie sowie Stoßdämpfer - Domlager und hinten. Hab schon überall gesucht aber nichts für den K gefunden.


    Danke

  • Ich habe nur die beiden Schrauben vorne Federbein an Achsschenkel und hinten Dämpfer an Achse mit jeweils 100nm angezogen. Den Rest nach Gefühl. Die 100nm stimmen glaub ich nicht, hab aber auch nix gefunden

  • Die Drehmomente für alle Teile der Federung und Bremse stehen hier im Forum. Kann es leider gerade nicht raussuchen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich habe natürlich vorher die SuFu genutzt (auch bei Google und im Nachbarforum). Für den J hab ich sie auch gefunden, aber leider nichts für den K. Vielleicht sollte man mal eine Sammlung starten unter dem Titel "Anzugsmomente Astra K". Ich bin mir recht sicher, dass vieles schon irgendwo steht, nur mit dem finden hapert es bei mir...

  • Bekomme die nötigen Daten von meinem FOH (auch die zu ersetzenden Dehnschrauben). Hat mir auch ein Angebot gemacht - Einbau selbst mitgebrachtes Fahrwerk mit Vermessung für 350,- Hat mich gewarnt, dass das vorne nicht ganz so einfach ist und die von ihm veranschlagten 1,2 Stunden für vorne von mir sicher mit Faktor 3 zu rechnen sind. Domlager und Dämpfer würde er bei knapp 40000 km nicht tauschen.
    Nur vermessen will er 140,-