....
Der Fragesteller hat doch keinen 1.6er Dieselmotor ...
Gruß Uwe
...uups Asche auf mein Haupt
....
Der Fragesteller hat doch keinen 1.6er Dieselmotor ...
Gruß Uwe
...uups Asche auf mein Haupt
Natürlich kann man den vorbefüllen und dazu würde ich auf jedenfall raten. Du verkürzt die Zeit der Mangelschmierung massiv und das dankt dir dein Motor. Wo liegt das Problem? Du bekommst ihn nicht komplett vorbefüllt, da er schräg nach hinten montiert wird, aber es geht.
Ist das dann die Öffnung für die Vorfüllung?
Nein, du füllst einfach den Ölfilter bevor du ihn einbaust.
Also dann soviel / sowenig wie unterhalb der roten Linie ... oder meinst du den Filtereinsatz vor reinschieben füllen?
Ich setze immer zuerst den Filter ein und fülle dann Öl in den Filtersamt Deckel. Das funktioniert ganz gut. Natürlich kannst du den Filter nicht komplett füllen, aber gut 50% geht ohne Sauerei.
Kannst es auch einfach sein lassen. Habe ich auch noch nie gemacht * und ich mache Jährlich bei meinen Fzg seit über 20 Jahren Ölwechsel*, auch bei meinem Vectra mit 2L Turbo Ketten Motor und der lief bis zum Schluss ( über 200Tkm ) ohne Probleme. Das macht auch keine Werkstatt.
Dadurch das immer Öl im System ist ( man bekommt nun mal nicht alles raus und auch im Ölfilter Gehäuse steht noch Öl, außer man tauscht das ganze Gehäuse ) reicht es aus um die 1-2 Sec zu überbrücken.
Aber hej jeder so wie er es gerne machen will, wenn es für das Gewissen so besser ist kannste es natürlich vorher Füllen.
Das ist das gleiche Thema wie das Thema welches Motoröl. Dexos Gen1, Gen2 Gen3, am Ende ist es eine Reine Kopfsache, nehme da auch seit Jahren nur noch Öl mit MB Freigabe, die Dexos Freigabe spielt da nur eine Untergeordnete Rolle.
Kannst es auch einfach sein lassen. Habe ich auch noch nie gemacht *
...
Dadurch das immer Öl im System ist ( man bekommt nun mal nicht alles raus und auch im Ölfilter Gehäuse steht noch Öl, außer man tauscht das ganze Gehäuse ) reicht es aus um die 1-2 Sec zu überbrücken.
Genau so sehe ich das auch
Gruß Uwe