Ölwechsel

  • Erst gestern gemacht:
    Motorabdeckung 7mm Nuss
    Ölfilerschlüssel und
    für Ölablassschraube T45 Torx

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,
    danke euch. Werde einfach mal die 15er Nuss versuchen.


    Gruß

    Schlüsselweite ist metrisch 15mm, entweder ist die Schraube oder dein Werkzeug nicht so gut verarbeitet.

    für Ölablassschraube T45 Torx

    Nicht jede Ersatzölablassschraube hat den Torx. Die die ich kaufe haben nur nen Sechskant (Febi Bilstein 44442, zb. bei Motointegrator sehr günstig) . Kosten im vgl. deswegen auch wesentlich weniger (iwas um 1€ für Schraube plus Dichtring). Meine Originale Schraube hatte letztes mal auch einfach der FOH mit dem Torx rund gedreht, danke dafür xD

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Schlüsselweite ist metrisch 15mm, entweder ist die Schraube oder dein Werkzeug nicht so gut verarbeitet.

    Nicht jede Ersatzölablassschraube hat den Torx. Die die ich kaufe haben nur nen Sechskant (Febi Bilstein 44442, zb. bei Motointegrator sehr günstig) . Kosten im vgl. deswegen auch wesentlich weniger (iwas um 1€ für Schraube plus Dichtring). Meine Originale Schraube hatte letztes mal auch einfach der FOH mit dem Torx rund gedreht, danke dafür xD


    sieht die Schraube echt so aus, wie auf dem Bild und stimmen die Werte in den Technsichen Infos?


    https://www.atp-autoteile.de/d…gn=search_term_suggestion


    Wollte demnächst auch das Öl wechseln und ne Ersatzschraube organisieren, falls die alte Schraube kaputt geht. Hätte dann aber mal beim Baumarkt um die Ecke geschaut.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo,
    ich machte den Ölwechsel auch selber,den Dichtgummi gibt es seperat.Den wechseln und die Schraube weiterverwenden.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo,
    ich machte den Ölwechsel auch selber,den Dichtgummi gibt es seperat.Den wechseln und die Schraube weiterverwenden.

    Hallo,
    ganz böse Ignoranten -wie ich- verwenden die Schraube MIT Dichtung auch gerne öfter...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich verwende die Schraube auch immer wieder (solange der Kopf nicht rund ist). Aber es ist sicher nicht verkehrt eine Ersatzschraube da zu haben, für den Fall daß die alte beim ausbau Schaden nimmt.

  • Hallo an Alle,
    habe gestern auch den Ölwechsel vollzogen, hab mich gewundert das die Ablaßschraube einen Innentorx und Sechskant hat. Würde immer wieder die Ablaßschraube mit der Nuss lösen, nicht mit dem Torx. Die originalschraube sieht so ähnlich aus wie die von Febi. Es reicht aber auch nur die Gummidichtung (bei Opel erhältlich) zu erneuern oder wie Ich, die alte Schraube mit Gummidichtung wieder reindrehen. Würde aber wenigstens bei jedem 2ten Ölwechsel eine neue Gummidichtung verwenden, Kostenpunkt ca.1€.
    Nochmals danke an alle.


    P.S.: vergeßt nicht 1x im Jahr das Additiv zu verwenden, zum lösen der Ablagerungen, wichtig dabei ist, nach dem reinkippen VOLLTANKEN!
    Gruß

  • Ist doch gut, sollte der Sechskant rund werden, kannst du mit Torx öffnen (aufgrund der Zähnezahl kann der sogar mehr Kraft übertragen).
    Das Additiv ist nicht für alle Motoren vorgeschrieben - auf Nachfrage wurde mir der Wartungsplan ausgehändigt, beim 1.6DI wird es nicht verwendet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es schädlich ist.