Ölwechsel

  • ... aber wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, was Du mir sagen willst. :D

    Na, beim Händler wechseln bedeutet, dass er es selbst macht und die Infrastruktur nutzt.
    Da riskiert man eventuell einiges, wenn man das macht...
    :D

  • Hallo,
    möchte bald auch selber den Ölwechsel machen. Habe gesehen (1.4L/150Ps Benzin) das auf der Seite der Ablaßschraube ein Unterfahrschutz verbaut ist.
    Meine Frage: Muss der ab? Oder gibt es eine Möglichkeit das abbauen zu umgehen.
    gruss

  • Hallo,eigentlich verstehen die meisten sicher was "ein mal im Jahr oder max. nach 30Tkm -je nachdem was früher eintritt" bedeutet.
    Darum geht es aber doch mittlerweile schon länger nicht mehr. In Diskussion (jedenfalls bei mir) steht diese blöde Restlebensdaueranzeige die und deren Beschreibung Wunder was an komplizierter Funktionalität suggeriert und nix steckt dahinter - da fühle ich mich schon etwas für blöd gehalten.
    Das Ding ist nahezu Mehrwertfrei und die tolle Grafik im Onstar ist es ebenso.
    Uwe

    Ich fahre im Schnitt seitdem ich Rentner bin, um die 6000 Kilometer im Jahr. Da geht es mir schon auf den Sack, wenn mich die Ölrestlebensdauer zum Ölwechsel schicken will. Keine Ahnung nach welchen Kriterien das Teil die Lebensdauer errechnet. Obwohl ich doch ein schlechtes Gewissen habe, werde ich den Ölwechsel nur noch alle zwei Jahre durchführen, da sich das Problem mit dere Garantie oder einem Verkauf des Fahrzeugs erledigt hat. Man liest zwar immer das es nicht so gut sein soll bei Kurzstrecke, aber ich mach es trotzdem.

  • @Waldusch
    Der Unterfahrschutz muss ab.


    @Sydney54
    Ich kann Dir davon nur abraten, da gerade bei Kurzstrecken das Öl in der Regel nicht warm genug wird, Kondenswasser wieder loszuwerden.
    Zusammen mit den BlowBy-Gasen bildet sich ein saures Milieu, das das Öl massiv altern lässt.

  • Hallo,
    habe ne Frage an alle die bei einem 1,4L 150 PS Benziner selbst einen Ölwechsel gemacht haben.
    Habe eben mal unters Auto geschaut,
    auf die Ablaßschraube der Ölwanne passt eine 15er Nuss.
    Leider hat die Nuss etwas Spiel( Nuss ist neu).
    Oder benötigt Ablaßschraube eine Zollnuss?
    Lg

  • .. Hab jetzt leider nicht mehr die Größen im Kopf, aber bei mir sowohl metrische Nuss als auch Imbus/Torx

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...