Benziner: E10 oder Super?

  • Das ist interessant. Kannst du da etwas konkreter werden? Welches Fahrprofil, eher Stadt, oder mehr Autobahn? Bist du eher zügig oder entspannt gefahren? Was hat die Ölanalyse nach den 179.000 Kilometern über den Verschleiß gesagt? Wie ist das Lagerspiel? Wie viel Kettenlängung wurde ermittelt? Wurde ein Kompressionstest durchgeführt? Wie sehen die Ventilsitze und Kolbenringe aus. Kannst du mit den ermittelten Werten sagen wie viel Kilometer er noch gefahren wäre?
    Oder beruht deine Aussage doch nur darauf dass du keinen Motortotalschaden hattest? ;)

    Und da haut der Marc wieder einen raus. :D Ich würde mal sagen, er hat sich an folgender Aussage orientiert:


    Ich habe noch nie E10 getankt und habe es auch nicht vor. Die paar Cent die es billiger ist gehen für den geringen Mehrverbrauch wieder drauf. Die Industrie sagt die Motoren können es ab. Aber, ich weiß nur dass die Motorschäden in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Es muss nicht mit E10 zusammenhängen, aber wer würde es zugeben wenn doch? :m0019:

    Und da er eben keinen Motorschaden hatte, ist doch alles wunderbar. :D :D :D


    Mal ganz davon zu schweigen möchte ich mal sehen, die Du die statistische Analyse der ganzen Daten durchgehst. Und dann noch die entsprechenden Drittvariablen rausrechnest. ;)

  • Ob es jemand glaubt oder nicht, aber ich hatte bei meinem alten Vectra B ein paar kleine Probleme wegen E10.


    Der E10 Sprit hatte die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe angelöst, brüchig gemacht und fühlten sich klebrig an. Als später die Spritpumpe wegen Rost von mir getauscht wurde, war der Schlauch zwischen Pumpe und dem Deckel des Tanks ebenfalls angegriffen.
    Die Dichtung die zwischen Deckel und Tank aus einer Art Moosgummi besteht komplett zerbröselt.
    Du Benzinleitung war augenscheinlich nicht beschädigt.


    Der Vorbesitzer als auch meine Wenigkeit haben dauerhaft E10 getankt.
    Der Ersatzteilspender für die Pumpe war ein Unfall 2.5er V6er der nur mit SuperPlus gefahren wurde. Obwohl der älter war, konnten die Teile übernommen werden.
    Ansaugkrümmerdichtung als auch Drosselklappendichtung habe ich neu gekauft.


    Aufgefallen ist das Ganze erst dadurch das ein Stück der Drosselklappendichtung während der Fahrt rausgebrochen ist und der Motor wie ein Sack Nüsse lief, weil er Falschluft zog.


    Ich bezweifle zwar das E10 den heutigen Dichtungen noch was anhaben kann, aber wer weiß schon was Opel macht.
    Das Getriebe (F17) in meinem K ist schließlich vom Typ her über 30Jahre alt.

  • Ich habe den 150 PS ohne Start stop probe gefahre. mein Händler Tankt in allen Fahrzeugen E10. Dann habe ich bestellt gleicher motor ohne S s und ich tanke kein E10 weil ich das noch nie hatte, weil ich meine es tut dem motor besser. und siehe da meiner zieht besser und die endgeschwindiekeilt beträgt 10kmh mehr...Der Verbrauch liegt bei 6,8 lt bei 140 kmh. Ich habe ohne Start stop gekauft weil ich nur 4 stops habe bis zur Arbeit und der ss kostet ja auch mehr beim kauf... von daher macht das der selbe Preis aus am ende

  • Ich hab auch ein mulmiges Gefühl bei E 10. Genauso wichtig finde ich den ökologischen Aspekt. Der Biozusatz ist, zumindest in Teilen, aus Palmöl. Der Anbau in solchen Mengen ist höchst umstritten, da hierfür Regenwald in unfassbaren Mengen abgeholzt wird. Leider gibt es zum Palmöl keine Alternative, da andere Öle noch mehr Anbaufläche benötigen.
    Ich versuch seit einiger Zeit drauf zu achten so wenig wie möglich zu nutzen und wenn dann aus kontrolliertem Anbau . Leider hat man beim Treibstoff keine Möglichkeit dazu.
    Somit bleibe ich beim bewährten Sprit ;)