Benziner: E10 oder Super?

  • Hier sind die Benziner gefragt: Was werdet ihr tanken und ganz besonders warum?


    Ich bin mit meinem H nur noch E10 gefahren. Ich habe keinen Unterschied feststellen können, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Und ich habe echt lang herumexperimentiert...


    Jetzt ist da natürlich ein neuer Motor. Vielleicht ist hier Super besser und er dankt es einem mit besseren Werten? ;)


    Angeblich hatte die erste Tankfüllung Super, danach jetzt 2 mal E10 getankt. (naja, bei der ersten Tankfüllung habe ich dafür bezahlt, aber was drinnen war weiss ich nicht)


    Eine erste echte Tendenz habe ich wohl frühestens im Februar, was den Verbrauch angeht. Und bei -6 tagsüber in Kiel, ist das alles aktuell eh nur doof... ;(


    Aber um meine Eingangsfrage zu beantworten: Ich werde E10 tanken um den günstigeren Preis mitzunehmen und weil ich bei meinem H mit Super keinen Unterschied festgestellt habe.


    EDIT: Aber ich bin am überlegen... ?(

  • mmh ich denke ich bleibe bei Super. Empfohlen werden für den Motor (150 PS) 98 Oktan. 95 werden noch als okay bewertet. Ich glaub nicht das dieses ganze Biozeugs auf lange Sicht gesehen gut ist. Ich denke es ist so : natürlich kann auch ein Veganer alt werden, aber da der Mensch schon vom Gebiß her ein Allesfresser ist und bestimmte Inhalte im Veganen nicht verfügbar ist. Erhöht Fleisch meine persönliche Lebensqualität.
    :thumbup:

  • mmh ich denke ich bleibe bei Super. Empfohlen werden für den Motor (150 PS) 98 Oktan. 95 werden noch als okay bewertet. Ich glaub nicht das dieses ganze Biozeugs auf lange Sicht gesehen gut ist. Ich denke es ist so : natürlich kann auch ein Veganer alt werden, aber da der Mensch schon vom Gebiß her ein Allesfresser ist und bestimmte Inhalte im Veganen nicht verfügbar ist. Erhöht Fleisch meine persönliche Lebensqualität.
    :thumbup:

    Keine Ahnung woher Du die Info hast - in der Anleitung steht aber deutlich 95 Oktan, auch für den 150er.


    Und was Verganer und Fleisch mit der Oktanzahl zu tun haben, lasse ich mal unkommentiert so stehen. Ich will hier keine Diskussion Pro/Contra E10 lostreten (auch wenn es sich vielleicht anbietet :P ).


    Aber dann notiere ich mir mal: Minze glaubt nicht an E10. 8)

  • Definitiv keine E10! Erstmal relativiert sich der Preisvorteil zum Großteil durch den Mehrverbrauch dank geringerer Energiedichte, dann greift das Agressive Ethanol die Materialien an, was die Langlebigkeit des Motors beeinflusst und zu guter letzt, werden für die Herstellung Anbauflächen genutzt, die entweder zur Lebensmittelproduktion gebraucht werden oder durch Urwaldrodung entstehen. Da spielt mein Gewissen nicht mit.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Definitiv keine E10! Erstmal relativiert sich der Preisvorteil zum Großteil durch den Mehrverbrauch dank geringerer Energiedichte, dann greift das Agressive Ethanol die Materialien an, was die Langlebigkeit des Motors beeinflusst und zu guter letzt, werden für die Herstellung Anbauflächen genutzt, die entweder zur Lebensmittelproduktion gebraucht werden oder durch Urwaldrodung entstehen. Da spielt mein Gewissen nicht mit.

    Dir ist schon klar, dass da in Super auch schon bis zu 5% Ethanol drinnen sind, oder? :D Die Sache mit dem "aggressiven Ethanol" ist sowas von Märchenstunde... aber nun gut. Laut ADAC sind weltweit (!) keine Fälle von Motorschäden mit E10 bekannt. Gibt ja schon ein paar Länder, wo bereits Jahre vorher E10 verkauft wurde...


    Mehrverbrauch ist klar - soll aber bei 1,5% liegen. Wären bei meinem Verbrauch genau 0,1 Liter mehr auf 100km. Gleicht sich aktuell fast aus, gerade mal 1 Cent Gewinn auf 100 km für E10.


    Was den Umweltaspekt angeht... yo. Das ist nicht schön. Dabei sollte es doch ursprünglich doch mal umweltschonender sein, aber da hat keiner nachgerechnet. ;(


    Preislich macht E10/Super wirklich keinen Unterschied. Einzig das Öko-Argument wäre hier wohl gewichtig. Würde ja da fast dann auch zu Super tendieren...

  • ich hab das in der BA hinten gelesen - da wird 95 ok. für akzeptabel erklärt, aber 98 empfohlen. Hab ja von meinem Auto nur die BA da hat man Zeit zum Lesen. Ich hoffe man kann das lesen ;)
    (S. 262 Technische Daten)

    Du hast doch die 1.4er Maschine? Empfohlen wird da Super oder E10, die haben beide 95 Oktan. 98 ist Super Plus.

  • Ich habe ja auch nicht von Motorschäden gesprochen, sondern davon, dass die Langlebigkeit beeinflusst wird. Bin Kfz Meister und kenne mich ein bisschen damit aus. Und der ADAC... Die wissen auch nicht alles.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich habe ja auch nicht von Motorschäden gesprochen, sondern davon, dass die Langlebigkeit beeinflusst wird. Bin Kfz Meister und kenne mich ein bisschen damit aus. Und der ADAC... Die wissen auch nicht alles.

    Ok, aber hattest Du konkret schon einen Schadensfall, den Du auf E10 schieben konntest? Oder eben die Langlebigkeit? Wobei bei mir bisher kein Auto mehr als 120k km gesehen hat, mein letzter ging sogar mit nur 65k raus.


    Als E10 rauskam war so eine riesige Hysterie dagegen... Motoren gehen kaputt, Leitungen gehen kaputt, was weiss ich alles... E10 wurde verkauft weil man es musste, es war aber schlimmstes Teufelszeug. Wenn ich mir den Wikipediartikel dazu anschaue, dann sehe ich da keinen Weltuntergang durch die Nutzung von E10. Allerdings auch keinen echten Erfolg.


    Muss zugeben, ich habe vorher nie nachgerechnet, ob ich mit E10 oder Super günstiger fahre. Früher waren es 4 Cent Unterschied, da war es glasklar günstiger. Seit 2014 sind aber nur noch 2 Cent und beim Rumrechnen grade stelle ich fest, dass es keinen Preisvorteil mehr gibt. Was mir fehlt, ist einfach die Wissenschaft: Fahre ich nun besser/agiler mit Super oder machen 5% mehr Ethanol keinen Unterschied? Rette ich die Welt mit E10 oder hungern dann mehr?


    Der Rest hier im Forum tankt auch nur Super? ;)