Benziner: E10 oder Super?

  • okay kann ich verstehen, aber wenn Du nem Faultier die besten spitzen Sportschuhe anziehst - wird es das vielleicht kuschelig finden, aber es bringt nix. Die für 20 € vom Discounter hätten exakt den gleichen Effekt.
    Wie gesagt, den Treibstoff brauchst Du nur bei Luxussportwagen. Ne Kartoffelsuppe schmeckt vom goldenen Löffel auch nur nach Kartoffelsuppe. ;)

  • E10 ist Abwasser... hat aber glaub ich auch 95 Oktan jedoch wurde statt den üblichen 5% Bio Ethanol der Anteil auf 10% erhöht. Es würde auch E85 geben, aber damit fahren nur richtig große Motoren und ist sehr sehr wenig verbreitet an Tankstellen.


    V-Power von Shell hat 100 Oktan.

  • Ich würd nie höher tanken als nötig! Wenn 95 vorgegeben ist, dann tank ich auch nur 95! Alles andere ist meiner Ansicht nach subjektiver Blödsinn

  • E10 hat 95 Oktan. Genauso wie E5 auch 95 Oktan hat. Und mir tut es leid, dass Michi nur Abwasser für E10 gefunden hat. Wahrscheinlich die falsche Tanke gewesen...


    Das ganze Gedöns mit V-Power und Ultimate wurde schon zigmal gezeigt, dass es 0,0 bringt. Außer den Mineralölkonzernen. Ich finde den Vergleich mit der Suppe und dem Löffel garnicht so abwegig. Aber manchmal will man es halt doch irgendwie besser haben. Rational ist die Entscheidung zu 98 bzw.100 Oktan nicht. Empfohlen werden 95, also Super und E10. Wobei auch 91er geht, aber ich glaube den Sprit habe ich seit Jahren an keiner Tanke mehr gesehen.


    Letztenendes spielt da wirklich eine Menge Psychologie mit --> Marketingpsychologie. Wenn nämlich das Produkt zu 99,9% standarisiert ist, dann müsste man ja eigentlich rein rational den günstigsten Sprit kaufen. Aber mit der Ratio ist es so eine Sache (auch bei mir), dies hat ja der Thread hier schon bewiesen.


    Andererseits halten sich ja auch die Gerüchte, dass freie Tankstellen schlechteren Sprit verkaufen seit Ewigkeiten. Nachgewiesen wurde aber meines Wissens in den letzten 20 Jahren nichts (davor hatte ich keinen Führerschein :D ).


    Ich machs wohl wie der Bremmo: Im Winter jetzt erstmal E5. Und dann schauen wir mal wie sich der Verbrauch so entwickelt. Dann vielleicht mal E10 testen und weitersehen. Und wenn das subjektive Gefühl bei Super besser ist, dann bleibe ich dabei. :)

  • Ist wohl eine glaubensfage, tanke bei meinem Motorrad auch nur 95 Oktan und habe keine Probleme. Der Motor dreht bis 11000 U/min. und hat jetzt 50000 km drauf, ich fahre auch auf der Rennstrecke damit wo die Belastung recht hoch ist.

    Opel Astra K Innovation 1.4T 150 PS Innovationspaket, Keyless, Power Rot, 225/40/18 10 Doppelspeichen Bicolor, Winterpaket 1, Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R, Anhängerkupplung,16" Notrad Set, "nacktes" Heck - ohne Modell und Motorenbezeichnung, Bestellt 5.1.2016 geliefert 19.2.2016