Zusammenfassung Punkte für Gebrauchtkauf

  • Hallo Miau,
    bzgl."Weiterhin wichtig sind mir die Assistenzsysteme wie Bremsassistent, Spurhalteassistent und co. Eigentlich alles was der Innovation hat.": Beachte hier, dass namensmäßige Gleichheit mancher Features nicht unbedingt dasselbe beinhaltet.
    So ist z.B. der Opel-Spurhalteassistent keiner der Dich die wie bei einigen anderen Marken quasi im Autopilotmodus in der Mitte der Fahrspur hält, sondern er greift nur ein wenn Du die Spur verlässt ...
    Der Totwinkelwarner erfasst (auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten) nur den unmittelbaren Bereich hinter dem Fahrzeug, wenn Du schneller unterwegs bist wäre eine Erfassung des Bereichs weiter hinten ggf. besser, aber es gibt halt im Opel dazu nur die Ultraschallsensoren ...
    Ein anderes kleineres-mich aber tats. ärgerndes und den Gebrauchswert minderndes- Beispiel dafür ist zB. auch die Rückfahrkamera die komplett ungeschützt wie bei jeder billigen Nachrüstlösung aussen unter dem Griff der Heckklappe montiert ist. Wenn es regnet ist die ganz schnell schwer bis nicht mehr brauchbar und gerade wenn man _nach_ einer Fahrt diese braucht ist sie nass/verdreckt und man sieht wenig - der Nutzwert kann da sehr gering sein. Ich bin kein VW-Fan, aber gereade letzte Woche stand ich im Urlaub als Fussgänger hinter einem Golf der den Rückwärtsgang einlegte und da surrte plötzlich das VW-Logo am Heck, klappte hoch und darunter war die geschützte Kamera ... das finde ich neben aller Show nützlich.


    Was ich damit sagen will und für eine Bewertung auch komplett Dir überlassen möchte ist, dass bei den Autofirmen Dinge gleich genannt werden um dieses Feature wie die Konkurenz auch zu haben, die Funktion aber mehr oder weniger unterschiedlich / brauchbar ausfallen kann.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hey Uwe,


    vielen danke für den Input, muss man sich auf jedenfall drüber gedanken machen, da hast du recht.


    Das mit dem Spurhalteassistent hatte ich schon gelesen, der pendelt dich eher von links nach rechts.
    Aber die Spur sollte er eigentlich halten, auch wenn es ein relativ sanftes System ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=yE42e9RUF_g
    Es ist nice to have für mich, ich hatte das bei zwei Mietwagen bisher in England.
    Die Bezeichnung is aber auch eindeutiger, da heißt es "lane departure warning system".
    Bei dem einen war es schon deutlich ausgeprägt, und hat beim normalen Fahren schon fast gestört weil er ständig eingegriffen hat und das Auto wirklich exakt zentriert hat.
    Von daher finde ich das von Opel erstmal gut so.


    Totwinkelwarner geht nur bis 140 Km/h wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was für mich auch volkommen OK ist erstmal.


    Das mit der Rückfahrkamera wäre schon ärgerlich wenn man nix sieht. Die Lösung von Opel hatte ich bisher aber auch bei jedem Mietwagen und bisher noch nie Probleme mit Verschmutzung.

  • Die Kamera geht aber soweit. Bei starkem Regen wird es fies aber ansonsten hatte ich bisher keine Probleme. Die Piepser sind ja auch noch dran.


    Und der Spurhalteassistent tut auch was er soll. Er lenkt gegen wenn man die Spur etwas überfährt und bei starken Übertreten ergänzt dies ein Warnton. Mehr Regelung würde evtl. nerven, auch wenn man zum überholen ansetzen und zunächst nur schauen will oder?


    Der Bremsassistent greift bei der Lösung ohne Radar allerdings nur bis 80km/h ein. Wer ihn auf der Autobahn braucht, muss glaube ich sogar zur Automatikschaltung greifen. Im 150PS Diesel gab es ihn zumindest nicht, allerdings im 136PS Diesel Automat. Und erst die Kamera im FL erfasst auch Fußgänger laut Testbericht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ein Auto für die nächsten 10 Jahre? Vergiss es, moderne Autos halten keine 10 Jahre mehr!
    Vorallem der ganze Assistenzkram wird früher oder später kaputt gehen, ganz zu schweigen von LED Scheinwerfern oder hochgezüchteten Miniturbomotoren.
    Früher gab es langlebige Autos, Mazda 626, Toyota Carina oder vieleicht noch den Passat.


    Auch wenn es eher ein Grundsatzproblem und eigentlich nicht in diese Diskussion gehört aber warum wollen werdene Eltern immer das sicherste Auto? Der Astra G tut es auch noch, glaub mir. Hab meinen Sohn mit einem Meriva A OPC spazieren gefahren, ohne Matrix, ohne Spurhaltesysteme, er kam auch an, nur schneller als andere und mit Bloodhound Gang, von einer CD!

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Ich denke auch 8 Jahre sind locker drin. Mehr bei guter Pflege und etwas Glück.


    Warum das sicherste? Warum nicht?


    Xenon war besser als Halogen, LED Matrix ist besser als Xenon. Opel hat es als Erster bezahlbar gemacht, also kauft man das, weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, vor allem weil eben doch alle 500m einer im Gegenverkehr kriecht.


    Airbags bis in die zweite Reihe, hatte der G jedenfalls nicht. Will man ohne noch fahren? :m0036:


    Und ein ESP mit Anhängerunterstützung ist mir auch lieber, einfach weil ich es habe, sodass es sich mit der Wohnbüchse einfach entspannter fährt. Hatte erst der Astra H wie ich meine.


    Der Astra ist fürs Geld schön sicher, und sicher ist schön :m0009:


    Und bei den Assistenten holt man sich eben was man für die Bequemlichkeit gern hätte. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Airbags bis in die zweite Reihe, hatte der G jedenfalls nicht. Will man ohne noch fahren? :m0036:

    Frontairbags braucht man nur, weil Dreipunktgurte die Menschen nicht zuverlässig von Lenkrad und I-Tafel fernhalten und weil einige Lenkräder immer noch zum Eindringen in den Innenraum neigen.
    Seitenairbags sind eine gute Erfindung, Frontairbags versuchen in erster Linie Bequemlichkeit zu covern.

  • LED Matrix ist nicht unbedingt besser als Xenon, eher anders. Zumindest beim Astra J und K.
    Andere LED Matrix Systeme kenne ich noch nicht, wie es beim Insignia mit der doppelten Anzahl LEDs aussieht, werde ich übernächste Woche testen können.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich hatte bisher das Gefühl, das Xenon lediglich etwas heller und entspannter für die Augen ist, im Vergleich zu Halogen. So zumindest bei verschiedenen Firmenwagen.


    Theoretisch kann es ja einen fast doppelten Lichtstrom haben wie Halogen, was aber aufgrund der Färbung in Summe effektiv nicht sooo viel mehr war.


    LED ohne Matrix war, in einem Seat gesehen, eher wieder ein kleiner Schritt rückwärts.


    Aber die Matrix, auch in geringerer Auflösung als in der Oberklasse, ist ein echter Zugewinn. Wie oft man früher ohne Fernlicht fahren musste und im Wald geraten hat ob da ein Tier stehen könnte. Und die alten Assistenten haben letztlich auch ständig das gesamte Fernlicht abgeschalten. Mehrwert also gering. Wobei man aus Faulheit doch 1 oder 2 mal weniger Fernlicht genutzt hat als mit Assistent, immerhin.


    So meine Erfahrung bzw. Meinung. Das Extra ist, abgesehen von einem teuren Ausfallrisiko, ein Mehrwert in Komfort und Sicherheit.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ...
    So meine Erfahrung bzw. Meinung. Das Extra ist, abgesehen von einem teuren Ausfallrisiko, ein Mehrwert in Komfort und Sicherheit.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Danke nochmal für das Feedback, vorerst ist der astra k aber erstmal "gestorben".
    Das Auto wird primär nur kurzstrecke fahren, und da wäre das alles rausgeschmissen Geld.
    Wird vll nen astra j, ohne die ganzen Extras.


    Aber vll hilft der thread ja trotzdem anderen Kaufinteressenten weiter :)