Wartungsplan mit Km Angaben

  • Hallo Frank,

    Naja, so frei sind die meisten Freien ja nun auch nicht immer ... entweder gehören Sie direkt einer Kette wie zB. Bosch Dienst ... an, oder sie haben zumindest im Hintergrund Unterstützung durch Dienstleister die ihnen über bereitgestellte Software/Datenbanken/usw. ja auch bei Angebotserstellungen die notwendigen Teile / Arbeitsschritte und Arbeitswerte zusammenstellen. Da ist die Erweiterung mit einigen Wartungsplänen nicht weit.

    Ansonsten ist doch oben in diesem Thread ein allgemeiner Wartungsplan drin - was fehlt sind halt immer aktuelle Änderungen die sich nach dem Herausgabemoment ergeben ...

    Gruß Uwe

    BtW.: Frank Scheibe : Damit Dir zukünftig hier fahrzeugspezifisch geholfen werden kann solltest Du Deine Signatur um einige Fahrzeugdaten erweitern.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Zündkerzen sollen alle Jahre oder 60.000 km getauscht werden? Habe gelesen dass die alle 150.000 km getauscht werden sollen. Dass das irgendwelche speziellen Kerzen sind und deswegen auch so teuer sind!

    Hallo Astralavista238 ,

    bei Deinem 1,4 er LE2 sind die alle 60.000km oder 4 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) zu wechseln.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Sind Iridium Zündkerzen des Herstellers NGK. Laut NGK halten die problemlos 120000km. Der Wartungsplan von Opel sagt aber 60000 oder 4 Jahre - was zuerst kommt. Kann sich jeder seinen Teil denken und außerhalb der Garantie selbst entscheiden...

  • Sind Iridium Zündkerzen des Herstellers NGK. Laut NGK halten die problemlos 120000km. Der Wartungsplan von Opel sagt aber 60000 oder 4 Jahre - was zuerst kommt. Kann sich jeder seinen Teil denken und außerhalb der Garantie selbst entscheiden...

    Schon klar, aber hier geht es ja um den Inhalt des OPEL-Wartungsplan (was immer da für ein Sinn oder Unsinn vorgegeben wird).


    Vermtl. wird aber auch NGK nur isoliert für ihre Kerzen die Laufleistung 120 TKm sehen, wenn allerdings Opel dann den einen oder anderen verkokenden Kuzrstrecken DI mit ins Kalkül nimmt mag die Sache mit der Laufleistung auch schon im Einzelfall geringer als 120 TKm aussehen ... irgendwann beschwert sich dann wieder der eine oder andere über ruckelnde Beschleunigung. ;(.


    Aber unzweifelhaft ist, dass der Preis bei Opel eine Frechheit ist.
    Zündkerzen sind preislich nun das neue Öl der Vertragswerkstätten.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Astralavista238 ,

    bei Deinem 1,4 er LE2 sind die alle 60.000km oder 4 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) zu wechseln.

    Gruß Uwe

    Um das ganze nochmal aufzugreifen. Habe die Kerzen bei meinen bei ~83 tkm gewechselt. Laut Serviceheft (War vorher ein Leasingfahrzeug, demnach gehe ich davon aus, dass dort alles drin steht was gemacht wurde) waren dies noch die ersten.


    Ich kann mich noch erinnern, dass der Abstand der alten Kerzen dem der neuen Kerzen (und dem Sollmaß!) entsprach.


    Denke mal, die jetzigen Kerzen halten, ohne Probleme, auch wieder mind. so lange bei mir.


    Nächstes Jahr wären die Kerzen beim Astra meiner Schwester dran (Laut Wartungsplan), mal schauen wie die aussehen. Das Auto war die ersten zwei Jahre ein Kurzenstreckenbomber und wird jetzt Täglich 80 Km über die Autobahn gefahren.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Bei diesen Kerzen sieht man den Verschleiß nicht am Elektrodenabstand.

    Aber sie verschleißen und die Anzahl der Zündaussetzer steigt.

    Neue Kerzen sind allemal billiger als andere Folgekosten.

  • ... Wolfgang hat Recht.

    Wenn man sie selber wechselt, dann kann man ja auswählen woher man sie bezieht ... ;)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe im September einer Freundin beim Kerzenwechsel an ihrem Subaru Outback 3.0R (6-Zylinder Boxer) geholfen. Vorgabezeit für den Wechsel ist ca. 3 Stunden. Und diese Zeit sollte man sich auch nehmen (siehe Bilder).


    2008-04-20 DSC00149.JPG   2008-04-20 DSC00153.JPG


    Die NGK hätten bei Subaru 108 € gekostet, mein lokaler Teile-Dealer konnte sie mir für 75 € überlassen. Bei einem Wechselintervall von 105.000 km (allerdings bei einem Saugrohreinspritzer) hat sie so ca. 0,03 Ct je km gespart. So viel zu den Teilepreisen.


    Die ausgebauten Kerzen sahen sowohl vom allgemeinen Kerzenbild als auch vom Elektrodenabstand hervorragend aus. Trotzdem war nach dem Wechsel minimal zögerliches Starten und leichtes Warmlaufruckeln absolut verschwunden.


    Ich persönlich halte die reduzierten Wartungsintervalle bei Opel bei einem Direkteinspritzer für absolut gerechtfertigt. Moderne Motoren und die angeschlossene Abgasnachbehandlung mögen nichts weniger als Zündaussetzer wegen Verkokung.

  • ... ich kann es einfach nicht lassen, das ist eines meiner Reizthemen:

    Zwar mag die Preisersparnis pro KM nicht groß erscheinen, aber ich kenne eigentlich wenige Menschen (es sei den sie heißen zB. Bezos, Ma oder Gates :) ) die bereit sind ohne Not den doppelten Preis oder mehr für etwas auszugeben als notwendig.


    Wenn ich richtig errinere kosten die 4 Kerzen von NKG im INet irgendwas bei 60-70 € und bei Opel habe ich da persönlich schon über 130€ bezahlt (nur das Material 55490097).

    Mit diesem Aufschlag kann und will ich mich nicht wirklich anfreunden.


    Btw: 6 Zündkerzen für 108 € bei Subaru sind ja ausserdem schon ein wahrer Freundschaftspreis. Das ist ja ungefähr der Preis für 6 Kerzen für den Astra im INet.

    6 Kerzen bei Opel erreichen ja schon rd. 200€.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()