Astra Sports Tourer schlechter Empfang

  • Hallo,
    wo kommen die Zahlen her?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hatte ich heute auch, sehr schlechten Radio Empfang,
    habe die Taste für den Sendespeicher noch mal gedrückt, hat etwas länger gesucht, danach lief der zuvor eingestellte Sender einwandfrei. 8|

  • Hallo zusammen,


    es gibt in der Heckklappe eine zweite Antenne (ich habe ST). (Bei mir wurde der Stecker nach einer Reparatur nicht wieder verbunden)
    Die Verbindung hat die Feldstärke etwa verdoppelt.
    (45-50 dBuV, Q_Norm_T:12-14 bei dem gleichen Sender) so hört es sich normal an, immer noch kein Hi-Fi, aber passt : )
    Solange die Feldstärke über 35 ist und die Q über 10, es ist eigentlich ok.
    Der 2. Tuner bleibt nicht immer an der selben Frequenz, sondern sucht auch nach 2. Frequenz / andere Sender. Die Feldstärken sind gleich bei 1. und 2. und damit ist die Sender-Liste immer gefüllt.
    (Ohne Antenne war auf der Sonder Liste bei mir nur der Sender den ich gehört habe, bis zum Such-Durchlauf.


    Ich kann leider nicht sagen, wo sich die Anbindung ganz genau befindet. Evtl. hat jemand einen Schaltplan / Anleitung.

  • Hallo zusammen,

    ??ich bin neu hier, muss mich im passenden Bereich noch vorstellen.


    ich habe seit dem 3.3.21 einen Astra K ST Turbo DS Line, 1,2 mit 130Ps in Quarz grau. EZ 17.11.20 als Tageszulassung vom Händler. Habe ich mit 10Km auf dem Tacho bekommen.

    Leider gab mein Auto komische Geräusche von sich, nach Probefahrt mit unseren befreundeten Meister von unseren FHO, wurde festgestellt das es an der Antenne liegt, die fängt wohl an zu schwingen und gibt diese Geräusche von sich. Test ohne aufgeschraubte Antenne auf dem Dach war geräuschlos.

    Nun was könnt ihr mit als alternativ Antenne empfehlen?
    Beim großen A sind die Bewertungen ja teilweise sehr durchwachsen, was dem Empfang angeht.


    Danke für Tipps.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Du hast Garantie!!!

    ja klar habe ich Garantie, aber ich denke das beinhaltet aber nicht eine neue aufschaubbare Antenne, die besser kürzer ist als die Originale. ?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Kannst du versuchen, das Geräusch zu beschreiben? Bei welcher Geschwindigkeit treten diese auf? Ich habe auch einige nervige Fahrgeräusche und keine Ahnung, wo sie herkommen, bei 60-70 im/h am störendsten. Vielleicht schraube ich meine auch mal probeweise ab. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung gefunden hast.