Android Auto funzt nicht mehr Hilfe !!!!!

  • Null? das ist ja komisch... Gibts sowas tatsächlich? UIUIUIUI... Wo bzw wie man den anschließt bin ich dann somit raus :D aber Gott sei Dank gibts ja Google, Youtube und supernette Member bei uns, die das bestimmt auch wissen ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Komisch:-o

    Ich glaube der Kabel Richtung USB Stecker kommt von 2 Verschiedenen Quellen - 12V (in der USB Buchse [13599456, oder ähnlich, es gibts viele Versionen, mit/ohne 3,5mm Klinke, 1/2 USB Schnittstellen, SD Kartenleser und auch eine ganz ohne Datenfunknionen nur mit Ladefunktion] ist 12/5V Spannungswandler eingebaut) von der Sicherung und dann noch 2 Datenleiter von Radio. Kann es sein, das die Leitung auf dem Weg gebrochen/ausgesteckt ist?

    Schwer zu sagen, ohne Unterlagen. Leider habe ich keine gute Anschlusspläne gefunden, nur Manual mit Artikelnummer, dort ist aber nicht viel zum sehen.

  • Es gibt ein Mini - USB Typ B Kabel vom Radio zur Armlehne. Wenn dein Auto über Powerflex mit Android Auto verfügt, geht ein weiteres Mini - USB Typ B von der Armlehne nach vorne. Der Switch befindet sich in der USB Buchse der Armlehne, welche dann über eine aktive und eine reine Ladebuchse verfügt. Der Strom kommt vom Zigarettenanzünder (schwarzer Stecker mit 2 oder 6 Adern - 2 Adern=nur Strom, 6 Adern mit Audio Signal z.b. für Klinkenbuchse). Es gibt unterschiedliche Buchsen für die Armlehne (mit 1 oder 2 USB, mit und ohne 3,5mm Klinke und mit SD-Slot), jedoch nur eine Version mit Anschluß für den aktiven Powerflex.


    Du kannst die Buchse ausbauen (von hinten hereingreifen, die Halteklipse rechts und links der Buchse hereindrücken und die Buchse nach oben entfernen). Die Kabel sind recht kurz und die Stecker eingeklipst, du kannst es dann mit einem kabel mit mini - usb buchse auf deine Handybuchse testen, dann weißt du ob deine Leitung i.O. ist. Wenn es funktioniert, benötigst du eine neue Buchse - wichtig, wenn du die aktive Version vom Powerflex adapter hast und nutzen möchtest, benötigst du die Buchse mit 2 Buchsen auf der Unterseite.


    Hört sich schlimmer an als es ist...

  • Das tut es sich tatsächlich =O:D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • 20220118_142855.jpg


    Also hatte jetzt mal die Zeit die hintere Verkleidung der Mittelkonsole abzunehmen und habe auch den Stecker nach oben raus bekommen. Es gehen 2 Stecker rein. Ein bißchen dünnerer und ein breiter. Der Breite ist beim (denke ich raus nehmen der Buchse) draußen gewesen.
    Habe dann denn Stecker wieder montiert. Handy wieder über Kabel angeschlossen aber leider keine Veränderung:(
    Wieviel Kabel sollen denn in den Stecker gehen?

  • Der schwarze ist die Spannungsversorgung (12V vom Zigarettenanzünder) und hat 2 oder 6 Adern. Wenn du 6 Adern hast gibt es noch 2 Adern Audio Input links und 2 Adern Audio Input rechts für eine 3,5mm Klinkenbuchsen. Die gab es eine zeitlang bevor sie der Entfeinerung zum Opfer gefallen ist. Du hast ein neueres Modell mit "nur" 2 Adern, hier kannst du mal Spannung messen.


    Der weiße ist ein herkömmlicher mini USB Typ B nur das Gehäuse drumherum ist etwas verändert, damit er gegen herausfallen gesichert ist. Die USB Spannung (5V) wird erst in der Buchse gebildet. Hier vermute ich auch deinen Fehler, wahrscheinlich ist der Spannungswandler

    (12V - 5V) in der USB Buchse defekt, das kannst du durch messen des schwarzen Steckers feststellen, hast du dort 12V ist die Buchse/Wandler defekt - wenn nicht muß der Zigarettenanzünder geprüft werden, ist dort noch Spannung liegt der Fehler im Kabelweg dazwischen.

    Astra K ST Inno B16SHT

    Einmal editiert, zuletzt von IAF ()

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem und hoffe jemand kann mir Helfen:

    Also:

    Von einem Tag auf den anderen konnte keine Verbindung mehr zum Intellilink via USB Kabel aufgebaut werden.

    Ich habe ein Googel Pixel 3a - aber mit dem Handy meiner Frau - ein Iphone funktioniert es auch nicht mehr! Deshalb gehe ich davon aus das es nicht am Handy liegt - bis vor kurzem hat es reibungslos funktioniert


    Ich habe den USB Anschluss in der Mittelkonsole ausgetauscht - keine Veränderung


    Desweiteren habeich mir ein Kabel besorgt (Mini USB) das ich direkt an den Anschluss vom Kabel vom Auto anschliesen kann


    Geht auch nicht

    Aber: Das Handy wird geladen wenn es mit dem USB Port verbunden ist!


    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzten könnte?


    Kabelbruch irgendwo in der Verbindung vom Autoradio zur USB Buchse?

    Software Problem vom Intellilink?


    Ich danke euch für eure Hilfe und bin gespannt ...