Android Auto funzt nicht mehr Hilfe !!!!!

  • Die USB Buchse in der Mittelkonsole habe ich schon ausgetauscht und mir auch ein Kabel besorgt das ich direkt an Kabel zum Autoradio ohne USB Buchse stecken konnte - hat natürlich nichts gebracht

    was ist das HMI? Sorry für meine Unwissenheit ...

  • HMI - steht für HumanMachineInterface. Also die Schnittstelle von Mensch und Maschine. Die Ansteuerung des Display aber auch die Ausgabe sämtlicher Töne sowie die ganzen Schnittstellen vom Multimedia (Bluetooth, Aux In, CD, Radio und eben auch Android Auto) laufen darüber. Das was du sehen kannst, ist tatsächlich nur ein Display, die Technik dahinter sitzt im HMI.

  • Ist wohl das beste - gebrauchte HMI bekommst du schon um 50€. Allerdings ist der Ein-/Ausbau nicht ohne Heiraten bzw entheiraten möglich - also Werkstatt. Zuvor würde ich noch versuchen mal die Sicherung vom HMI zu ziehen und es für 30min stromlos zu machen, vielleicht geht es dann auch wieder - die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Dann kannst du noch eine Sache testen. Radio sitzt hinter dem Handschuhfach, du kannst die Blende rechts und Handschuhfach ausbauen, Radio rausziehen (was ich gelesen habe, geht das einfach), USB Kabel am Radio ausstecken, dann Radio mit USB Busche direkt (leider geht das nur aussergewöhnlichem MicroUSB zu MicroUSB Kabel) verbinden und testen, ob Datenübertragung geht. Falls gehts, ist original USB Kabel zwischen Radio und USB Buchse auf dem Weg (hinter Panel, oder im Tunnel) beschädigt, wenn nicht, ist Radio defekt.


    Hier Foto von Radio, ich weiss nicht, welche von 2 USB Schittstellen (schwarze, oder blaue) zu USB Buchse geht. Radios sind je nach Baujahr bisschen unterschiedlich (ich habe BJ2018 und Radio Teilnummer/Seriennummer habe ich in der Diagnose ausgelesen), aber die USB Schittstellen sollen immer da sein.

    Radio Other, Opel Astra -2018
    RADIO ASM
    www.varaosahaku.fi


    PS: Ich habe jetzt geschaut und Kabel mit USB-Mini-B Stecker auf beiden Seiten gibts nicht. Ich empfehle das Test mit 2 zusamengesteckten Kabel durchführen, das sollte funktionieren. USB-Mini-B Stecker auf USB-A Buchse und USB-A Stecker auf USB-Mini-B Stecker.

  • Sollte gehen, ich habe nur nicht verstanden, wie und was willst du eigenlich verbinden...

    Hoffentlich reagiert Das Radio nicht schlecht, wenn auf das Kabel zum Radio 5V Spannung draufgelegt wird (im Kabel sind nur die Datenleitungen verwendet, Versorgungsleitunen nicht).


    1) Handy direkt auf USB Kabel von Opel USB Buchse. Sollte funktionieren, das Kabel ist nur sehr kurz und Handy muss USB OTG unterstützrn, oder externe Einspeisung für USB haben (weil auf dem USB Kabel von Radio keine Spannung ist, nur Datenleitungen, die 5V für USB Geräte wird erst in der Opel USB Buchse gebildet). Handy muss auch "USB Mass storage" (älteres Übertragungsprotokoll, wird heute für interne Speicher nicht verwendet, es kann aber sein, das Übertragung von Handy Speicherkarte über USB Mass storage noch immer funktioniert) unterstützen, MTP (modernes Übertragungsprotokoll) wird von Opel Radio nicht unterstützt. Aber auch wenn Handy nur MTP (bei mir heisst das "Datenübertragung/Android Auto") unterstützt, soll dann mindestens Android Auto funkzionieren.


    2) Gleich wie Fall 1, nur über "neue externe" Kabel (von Handy mit irgendwelche Buchse auf USB-A Buchse [s.g. USB OTG Kabel], und weiter USB-A Stecker auf USB-Mini-B Stecker zum Radio). So wird Radio Funktion getestet.


    PS:

    Die USB Buchse in der Mittelkonsole habe ich schon ausgetauscht und mir auch ein Kabel besorgt das ich direkt an Kabel zum Autoradio ohne USB Buchse stecken konnte - hat natürlich nichts gebracht

    was ist das HMI? Sorry für meine Unwissenheit ...

    Hast du auf den USB-Mini-B Stecker von Opel USB Buchse einen Kabel (oder USB HUB mit USB-Mini-B Buchse) angesteckt und dann was (USB Stick) angeschlossen? Das funktioniert nicht, weil auf dem USB Kabel von Radio keine 5V draufsteht, die meiste Geräte brauchen.

  • Hallo

    Nochmals danke für die Unterstützung!!!


    Ich hatte die USB Buchse aus der Mittelkonsole abgeklemmt und mir ein mini usb b kabel auf usb c besorgt

    mini usb direkt an das Kabel mit dem Mini USB Stecker das durch die Mittelkonsole geht angeschlossen - die USB C seite direkt an mein Handy Googl Pixel 3a


    Am besten ich besorge mir ein längeres Kabel usb mini auf usb mini vom Autoradio zum USB Stecker in der Mittelkonsole ....


    um an das Autoradio zu kommen muss ich das Handschuhfach ausbauen?