Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS


  • Zum ersten Fehlercode P0135 : stimmt, der MA vom Bosch-Dienst hat mir das auch so erklärt, die Lamdasonde wurde aber am 04.10.2021 wegen genau dieses Fehlers ersetzt, der Fehler trat danach nicht mehr auf. Erst nachdem die Software aktualisiert wurde trat der Fehler nach ca. 2 Monaten wieder auf weil: 1. die Lambda-Sonde komplett zugerußt war und Ruß nunmal elektrisch leitend ist! Das lernt man als Elektriker / Elektroniker bereits in der Berufsschule.


    Nachdem die Bosch-Leute die Lamda-Sonde ausgebaut und gereinigt/ultraschall-gereinigt haben, war der Fehler weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Warten wir's mal ab wie lange es dauert, bist die fehlerhaften Parameter das Teil wieder zugerußt haben und der Fehler wieder kommt :(


    Hier das Bild das ich vom Bosch-Dienst bekommen hab: die verußte Sonde ist von meinem Auto nach ca. 10000km Laufleistung (nach Einbau am 04.10.2022) und die saubere von einem Vergleichsfahrzeug (ebenfalls ASTRA K 1,6 BiTurbo) mit angeblich ca. 25000km Laufleistung


    20220303_091457.jpg



    Zum zweiten Fehlercode P2297 : die aufgezählten Prüfschritte hat mein FOH alle geprüft und keinen Fehler gefunden, Öl- und Kühlmittel-Verbrauch liegt auch keiner vor.


    Lambda-Sonde ist bereits ersetzt und Fehler ist nach Reinigung derselben auch nicht mehr aufgetreten.


    Dafür wird aber weiterhin die DPF-Regeneration alle ca. 140km gestartet - unabhängig ob Fahrzeug auf der Autobahn heiß gefahren ist oder bei -10°C aus der freistehenden Garage geholt und einen Kilometer gefahren wurde :(


    Kann also nur ein Software-Problem sein :( Ein befreundeter ehem. Mitarbeiter eines FOH meint dazu, dass es nicht das erste Mal wäre, dass bei einem Software-Update von OPEL irgendwas schiefgelaufen wäre.

    Meinen FOH darauf angesprochen, meinte der nur, das könne schon sein, da müßßte ich mich aber dann selbst direkt an den OPEL-Service wenden :(


    Hab ihn dann nur gefragt, ob das sein Verständis von Kundenbetreuung sei :( Sein Gesicht kannst Dir ja vorstellen


    MfG

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • RmG-AK403 Das mit der "kalten" DPF-Reinigung hat mein 150er übrigens schon immer gemacht. Hatte deswegen auch schon im Forum gefragt, ob das sinnvoll sein kann.


    Meiner hat bewusst dafür kein Update bekommen, sondern war stattdessen zum Wechsel des Kat im Dezember. Die Zyklen schwanken stark, aber im Mittel 750km habe ich noch nie erlebt. Fahre ich Stadt oder Land schaffe ich gefühlt nicht mal die Hälfte. Manchmal keine 30km. Auf der BAB merke ich es wiederum nicht, wenn ich mal wieder meine 1500km abspule am Stück.


    Wohlgemerkt mit dem Euro 6d-temp BiTurbo, was sicher nicht ganz übertragbar ist.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • RmG-AK403 Das mit der "kalten" DPF-Reinigung hat mein 150er übrigens schon immer gemacht. Hatte deswegen auch schon im Forum gefragt, ob das sinnvoll sein kann.


    Meiner hat bewusst dafür kein Update bekommen, sondern war stattdessen zum Wechsel des Kat im Dezember. Die Zyklen schwanken stark, aber im Mittel 750km habe ich noch nie erlebt. Fahre ich Stadt oder Land schaffe ich gefühlt nicht mal die Hälfte. Manchmal keine 30km. Auf der BAB merke ich es wiederum nicht, wenn ich mal wieder meine 1500km abspule am Stück.


    Wohlgemerkt mit dem Euro 6d-temp BiTurbo, was sicher nicht ganz übertragbar ist.


    die DPF-Regeneration im Mittel 750km war mir auch nicht bewußt, den Wert hat mir der Bosch-Dienst-MA gesagt, den hätten sie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 aus dem Motormanagment-System ausgelesen und dokumentiert.

    Nach dem Tausch der Lambda-Sonde war die DPF-Regen. wie gewohnt, erst nach dem Update am 01.12.2021 fing der Mist mit der DPF-Regeneration alle ca. 140km an :(


    Vor dem Update habe ich die Regeneration bei meinen Fahrten von Ulm auf der BAB A8 / A81 nach Zürich / Winterthur auch nie bemerkt, jetzt nach dem Update schon, da "hängt das Gaspedal gefühlt am Gummiband" :(


    Das Ganze wär mir ja relativ egal, wenn nicht das Verrußen der Lamda-Sonde wäre :( :( :(

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Hallo, bei mir sind's diese Fehlercodes:


    ============================

    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 2

    ----------------------------

    P0135 [0x0135]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, heater control - circuit malfunction

    General Electrical Failures [0x00]

    Status:

    GM failure record

    ----------------------------

    P2297 [0x2297]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal out of range during deceleration

    General Electrical Failures [0x00]

    Status:

    GM failure record

    ============================

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Die Sache ist mittlerweile vor Gericht, von diesem wurde auch schon der Sachverständige beauftragt ...


    Seit dem urprünglichen POST trat der Fehler 5x mal auf, einmal just, als ich im Nov. 2022 mit dem Auto bei einem OPEL Technik-Center einen Termin zur Untersuchung durch einen OPEL-Ingenieur aus Rüsselsheim hatte. Ergebnis: das sei der hohen Laufleistung des Auto's ( zu dem Zeitpunkt 178300km) geschuldet.

    Ich hab den Ing. gefragt, weshalb das dann vor dem Software-Update nicht aufgetreten ist. Er hat dann gemeint, vermutlich sei keine originale Lambda-Sonde verbaut worden und als er dann bei der Kontrolle der GM-Nr. festgestellt hat, dass es eine Originale sei, hat er mir dann im Dez. 2022 bei meinem FOH eine neue auf Kosten von OPEL einbauen lassen, es könne ja auch mal vorkommen, dass ein Neuteil defekt sei.


    Seltsam ist nur, dass der Fehler mit der von OPEL neu eingebauten Lambda-Sonde auch schon wieder 2x aufgetreten ist jeweils alle ca. 3500km


    Das Ölwechsel-Intervall hat sich seit dem Software-Update von vorher ca. 25000km auf ca. 10000km reduziert.


    MfG

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung