Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Behoben wurde das mir Regenwasser in die Heckklappe rein lief und nach einem Regenschauer oftmals der Kofferraum voll Wasser stand. :(:thumbdown:

    Ich grätsche mal kurz dazwischen, entschuldigt - weiß du, wo das Wasser herkam bzw. eingedrungen ist?
    Wo stand bei dir das Wasser, in der Reserveradmulde?

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hi,


    das Wasser ist über der Heckbremsleuchte im Kofferraum eingedrungen.


    Mir lief das Wasser dann direkt an der Innenseite der Heckscheibe und Verkleidung rein. Das Wasser stand immer teilweise im Kofferraum und am Verschluss des Kofferraumdeckels.

  • So gerade meinen Astra abgeholt. Der neue Sensor ist drin nur leider gibt es ein noch größeres Problem.


    Wie oben im Hauptbericht schon einmal erwähnt leuchtet mir oftmals die Info auf weniger Kupplung, reduzierte Leistung. Nach Überprüfung wurde festgestellt das nach sage und schreibe 19300 km das ausrück Lager der Kupplung verschließen ist.


    Die Mängel an meinem Astra sind gravierend und enden scheinbar nicht. Hat sonst noch jemand mit dem selben Fabrikat als Biturbo 150 Ps solche Probleme oder Ähnliche z.B Technik ?


    An meiner Fahrweise kann es nicht liegen ich fahre LKW und Großgerät da kenne ich mich bestens aus.



    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    mein letzer Stand ist, dass Opel als Lösung für die Verrußung der Lambdasonde einen neuen Partikelfilter konstruiert mit anderer Positionierung der Sonde, der voraussichtlich bis Ende des Jahres kommen soll. Bis dahin wird alle 4.000 km kostenlos die Lambdasonde gereinigt. Aktuell habe ich 17.500 km drauf.



    Die vielen Reinigungen des Partikelfilters und die Reifenabrollgeräusche sind etwas störend, aber
    sonst kann ich über meinen Astra nicht klagen. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige könnte genauer sein, weicht so zwischen 0,5 und 0,75 Liter ab.



    Was sagt überhaupt Dein Anwalt, hast Du eine Chance auf Wandlung?

  • Hi,


    Wandlung strebe ich nicht an da mir schon viel zu viel Ärger entstanden ist.


    Wir fahren schon seit 15 Jahre Opel bisher immer gut gelaufen. PSA verbaut leider nur minderwertige teile bei GM war das anders z.B die Sitzheizung dauert bei mir locker 15 Minuten bist die warm ist. Bei meinem alten Astra noch keine 5 Minuten bei - 2 Grad. Der neue locker 15 min.


    Der Partikelfilter wurde bei mir noch nie gereinigt. Lediglich die Lambdasonde getauscht oder gereinigt. Auch war letztes Jahr der Ansaugschlauch defekt worüber fremdluft ins System kam trotzdem sind die Fehler noch da.


    Meiner hat einen Durchschnittsverbauch von 7,6l / 100 km ist das bei dir auch so?


    Morgen sollte die Klage vorbereitet werden, da ich aber noch auf die Werkstatt Protokolle warte wird es erst nächste Woche werden.


    Sicher hab ich eine Chance den nach dem BGB ist die Opel für eine Einwandfreie Auslieferung der Ware verantwortlich. Der Mangel besteht ja seit Auslieferung. Somit hab ich den Leasingvertrag widerrufen.
    Zudem kann der Mangel nicht beseitigt werden.


    Es wäre zumutbar das man 1-2 mal pro Jahr machen zu lassen bis es eine Lösung gibt aber dann 15x im Jahr das ist nicht zumutbar und mache ich auch nicht mehr mit und warten bis dann hoffentlich irgendwann mal ein Update kommt das dieses Problem behebt darauf warte ich nicht mehr.


    Und jetzt das zusätzliche Problem mit der Kupplung macht alles nur noch schlimmer.


    Wenn ich den Wagen auslösen würde und wollte ihn verkaufen ginge das wohl nur noch als Schrotkarre durch || . Die Reparaturen haben jetzt schon einen großen Wertverlust verursacht. Ich bin froh das ich den nur geleast und nicht finanziert habe.

  • ... ich benutze die Sitzheizung sehr selten, sie funktioniert, habe aber keinen direkten Vergleich bzw. hatte in meinen vorigen Autos keine.
    Ich nutze eher die Lenkradheizung und die funktionert ganz gut.


    Dann kriegst Du anscheinend die Partikelfilterreinigungen gar nicht mit.


    Ich habe einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch im Sommer zwischen 5,25 und 5,5 Liter und jetzt im Winter zwischen 5,75 und 6 Liter.
    Rekord war mal bei 6,5 Liter, da war ich aber auch im Notlaufprogramm bzw. als die Sonde verrußt war. Aber das hängt ja auch von der Fahrweise ab.

  • Ok.


    Ich rate dir lass dich einmal vom RA beraten das ob es nicht Sinn macht das Auto zurück zu geben oder zu Wandeln. Das Komische ist und das sagt meine Opel gibt es laut denen keinen weiteren Fall sodass alle anderen Opel Astra´s angeblich einwandfrei laufen.


    Ich finde das schon recht komisch und hier das Forum ist auch das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe. Mein Auto ist definitiv ein ein Montagsauto und Fehlkonstruktion.


    Falls du mit dem Gedanken spielst zum RA zu gehen:


    solltest du eine Finanzierung machen würde ich es wandeln da eine Rücknahme dich teuer zu stehen kommen kann. Bei Leasing sieht es da anders aus hier erhälst du nach erfolgreichen Widerruf dein Geld zurück.

  • Also an 5,5 Liter komme ich bei weitem nicht ran. Auf langstrecken schaffe ich es gerade mal auf die 7 l runter. Ich bin kein heitzer oder Schnellfahrer ich fahre eher Material und Spritschonend. Das gibt mir zu denken wenn ich tatsächlich so viel mehr verbrauche wie Du.


    Tankst du normal Diesel oder Premium ?