Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Als wir nach Bayern in den Urlaub gefahren sind kam ich auf der Autobahn auf maximal 6,8 l runter. Ist schon komisch das da so ein unterschied ist.


    Naja ich mache mir da nicht mehr viel Gedanken.


    Der Richter wird sich schon richtig entscheiden.


    Da jetzt nach 19350 km das Getriebe teil gewechselt werden muss.


    Wenn ich das ganze hätte alles selbst bezahlen müssen wäre ich schon über 6000 Euro los :(

  • Mein BiTurbo hat auch schon eine Kupplung geschafft bei irgendwas um die 20tkm.


    Die Sitzheizung braucht, dank Leder, vergleichsweise lang. In den Leihwagen mit Stoff ist sie schneller und heißer.


    Mein Verbrauch liegt auch bei über 7 Liter, wie man in meinem Spritmonitor sehen kann. Da ich öfter Kurzstrecke und Überland fahre, verheizt sich extrem viel Diesel an der Reinigung des DPF. Im Vergleich zum VAG 1.6 TDI Euro 5 eine Katastrophe, sowohl bei Häufigkeit, als auch Verbrauch und Einschränkungen im Fahrbetrieb.


    Soviel zu den ganzen negativen Aspekte. Abgesehen davon, bin ich zufrieden. Das Auto ist ansonsten schön, leise, flott und komfortabel - unnötig Schwarzmalen will ich ja nicht :sleeping:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hey, da hat wohl jemand das gleiche Problem wie wir.
    Astra Biturbo 160 PS, also der Vorgänger von deinem.
    Stand jetzt zum zehnten Mal in der Werkstatt wegen Motorkintrollleuchte und reduzierter Motorleistung. Jedes Mal tauchte in der Diagnose auf, dass was mit der Abgassteuerung ist. Unter anderem wurde auch die Lambdasonde gereinigt und ausgetauscht und mehrere Sensoren und Ventile gereinigt. Das geht jetzt so, seit das Auto sieben Monate alt ist. Mittlerweile ist der 3,5 Jahre alt und wir geben den ab, aufgrund dessen, dass wir uns auf dieses Auto nicht verlassen können.

  • Moin moin,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.


    Nach ordentlichem Druck ausüben durch einen richtigen Anwalt sind derzeit alle Mängel behoben. Seit ca. 1 Monaten fahre ich Problemfrei abwarten wie lange.


    Fazit: Abwarten wann wieder was neues kommt auf jedenfall werde ich das Auto nächstes Jahr abgeben und Opel den Stinkefinger zeigen den, das war mein letztes Auto von denen. Opel ist mit Deutschland zusammen den Bach runter gegangen und die anderen Autobauer kommen da auch noch hin.


    Bleibt gesund.


    Gruß Dave.

  • Hallo zusammen,


    ich als ebenfalls geplagter 150PS-BiTurbo-Diesel-Fahrer (EZ 02/19) klinke mich auch mal ein. Hab das Thema vor Monaten durch Zufall mal gefunden und heute erst wieder entdeckt (und grabe es wieder hervor) - nachdem ich kürzlich "erst" zum vierten Mal wieder beim FOH vorstellig war. Kann mich ja noch "glücklich" schätzen ;)


    Bei mir hat es ähnlich früh angefangen mit der Fehlermeldung bzw. Aufblinken der "Abgas- bzw. Motorkontrollleuchte" - glaube nach 3 Monaten erstmals. Bisweilen wurde 2x die Lambdasonde ausgetauscht - Symptom behoben, Ursache aber nicht. Nun wieder das gleiche Problem - Lambdasonde komplett verrußt. Keiner kann sich erklären, woran es liegt. Dass es am DPF liegen könne, wurde erstmal negiert. Das Auto ist n Tag beim FOH verblieben, es wurde aber nichts gefunden. Es wurde in Erwägung gezogen, dass es möglicherweise an einem "minderwertigeren" Kraftstoff liegen könne (tanke regelmäßig an einer freien Tankstelle, da sie bei mir auf dem Rückweg liegt). Ich soll zwischendurch mal "höherwertiger" tanken, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.


    Wagen vergangenen Donnerstag schließlich abgeholt. Lambdasonde wurde gereinigt (soll ansonsten noch intakt sein) und Fehler gelöscht. Freitags zur Arbeit - nach einer halben Stunde wieder "blink", Leuchte an... So langsam bin ich echt genervt, zumal keiner sich die Ursache erklären kann. Jetzt heißt es wieder - neuer Termin beim FOH...


    AstraKBiTurbo2019

    In einem deiner Beiträge hieß es, dass das Problem bei Opel bekannt sei und Opel an einem neuen DPF mit anderer Positionierung der Lambdasonde arbeite. Gibt es da Neuigkeiten zu? Ist das neue Konstrukt nun auf dem Markt? Dann könnte ich meinem FOH darauf nochmals darauf hinweisen.


    Beste Grüße,

    riqo

  • Hallo Rico. Deine Werkstatt soll sich mal die Feldabhilfe

    17-E-3363: Leistungsverlust; Fehlercodes P0133, P0135 - (2020-02-06)

    ansehen. Könnte eventuell bei dir zutreffen. Hier ein Auszug vom Text:

    1. Die Lambdasonde (1) vom Katalysator entfernen, von Ruß säubern (Pfeil) und wieder einbauen.
    Es ist laut Feldabhilfe noch mehr zu machen, aber das wäre hier zu viel geworden. Wenn das bei dir zutrifft wird die Werkstatt schon wissen was zu tun ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,


    ich kam leider erst jetzt dazu mich zu melden. Danke für den Tipp. Ich habe allerdings keinen spürbaren Leistungsverlust - der Wagen fährt sich wie gewohnt. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das dann zutrifft.


    Ich habe jedoch nun meinem FOH darauf hingewiesen, dass es wohl eine Neukonstruktion des DPF geben soll (mit anderer Positionierung der Lambdasonde), so wie es AstraKBiTurbo2019 geschildert hatte. Bekannt sei dies zunächst nicht. Der Meister habe aber wohl gute Connections zum Werk und hakt dort wohl mal nach. Ich bin gespannt, was dort bei rauskommt. Ich werde den Wagen vermutlich Anfang Juli nochmal längerfristig in der Werkstatt belassen, sodass sich der FOH mit dem Problem ausgiebig befassen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Beste Grüße,

    riqo

  • Ich hatte mit meinem BiTurbo nur Probleme....Lambda wurde unzählige Male gewechselt...dann noch neue Steuerkette, neue Kupplung, neuer DPF und dennoch immer wieder MKL an...nachdem 8. oder 9. x MKL in kürzester Zeit hat mein Händler den Wagen zurück genommen und mir nen Neuwagen "hingestellt" ...das ist jetzt ein Jahr her und Opel hat es immer noch nicht in den Griff bekommen scheinbar. Unfassbar.

    Grandland X Ultimate


    Astra K ST Elegance