LED Matrix oder normales LED Licht

  • Was das Licht angeht bin ich auch vom Matrix überzeugt, gar kein Thema.


    Ich möchte mir nur ungern eine "tickende Zeitbombe" holen bei der ich nach 5 Jahren damit rechnen muss das eine Reparatur für mehrere tausend Euro ansteht.
    Es sieht ja im Moment immerhin danach aus, dass Opel etwas tut denn es gibt ja eine offizielle Anweisung wie mit dem Problem umzugehen ist.


    Bedenken wegen dem neuen "Eco LED Licht" habe ich wegen der Lichtleistung. Da die LEDs ja "nur" 17W haben und deshalb vielleicht nicht viel besser sind wie normale Halogen.

    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass wir bei der Matrix ebenso nur in Summe knapp 40 Watt haben. Wurde irgendwo erwähnt, wo es allgemein um die Lima und die "intelligente" Stromatik im K ging. Bzw. Stromsparen.


    Und wie meine Vorredner kann ich das Licht als solches nur empfehlen. Hell und stets dort, wo du vorher nie was gesehen hast.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hoffentlich gibt es bald Vergleiche in den bekannten Videos. Dann gibt es bestimmt interessante neue Kenntnisse. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wahrscheinlich kann man die einzelnen Marken nicht vergleichen. Aber ein Freund von mir hat einen Seat mit normalen LED. Nach der ersten Nachtfahrt sagte er, dass das normale Halogen in seinem Firmentransporter (Renault) viel besser sei.
    Und bei 150 € Aufpreis zum Halogen kann man keine Wunder erwarten.

    Die Aussage traf auch schon mein Kollege mit einem Leon aktueller Baureihe. Zumindest dass er mehr erwartet hätte und es vielleicht sogar schlechter als Xenon wäre.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Tico,
    wobei sich das sog. AFL-LED aber i.W. auf die Verwendung eines stärkeren aber statischen Abbiegelichts beschränkt. Je nachdem wird das mal Abbiegelicht und mal voll oder gedimmt dazu geschaltet. Im Gegenteil es wird dann (wie sollte es auch anders sein) positiv hervorgehoben dass da weniger bewegliche Teile wären. <Offtopic>Schon interessant wie da etwas ältere Technik marketingmäßig möglichst positiv dargestellt wird </offtopic>
    Für mich ist das im Moment das im OPEL-Portfolio am ehesten mit diesem neuen "Nicht-Matrix"-LED Licht vergleichbare SW-System.
    aber bald kommen ja vielleicht erste Erfahrungsberichte...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile hat sich bei der Autosuche was getan. Leider wechsle ich ins gegnerische Wolfsburger Lager. Aufgrund der Eroberungsprämie bei VW gab es einen Golf zu einem besseren Preis wie den Astra. Bin dort auf das Active Lighting System gespannt das ja ähnlich dem Matrix LED sein soll.


    Danke euch aber trotzdem für euer Feedback.