Elektrische Heckklappe defekt

  • Hallo. Schade das es nicht geht. Du schreibst er fährt zurück. Das Verhalten ist dem einer Sicherheitsfunktion sehr ähnlich. Wenn ein Steuergerät ,das bewegliche Bauteile ansteuert, eine erhöhte Stromaufnahme des Stellmotor feststellt ( Seitenscheibe, Heckklappe fährt gegen Hindernis) dann leitet es ein zurückfahren ein. Daher würde ich, um einen unnötigen Austausch des Stellmotors (im Dämpfer integriert) vorzubeugen, die Werkstatt darum bitten den Anlernvorgang wie bereits beschrieben durchzuführen. Wenn nicht schon geschehen. Ob ein anderes Diagnosegerät außer dem originalen es kann weiß ich nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • #Mikey - Danke - Ich werde beide Dämpfer tauschen da der mit dem Stellmotor (links) auch etwas leckt. Weiß jemand, ob ich dann die Heckklappe neu anlernen muss?

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Danke Dir

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Hallo.

    Danke erstmal für die tollen Tipps hier. Mein Opel hat auch das Problem mit Kabelbruch. Weiß einer vielleicht welchen Querschnitt die orig. Kabel haben. Würde gerne neue und weichere Kabel bestellen.

  • Hallo Leute,

    jetzt hatte es mich auch erwischt.

    Nach 6 Jahren täglich mehrmals auf/zu, ging die Heckklappe nicht mehr auf. Sie bewegte sich zwar ein Stück, viel dann aber wieder ins Schloss. Ein kurzer Blick unter die Schutzhülle bestätigte auch gleich meinen Verdacht. Das schmale weiße Kabel war gebrochen. Die anderen auch schon schlecht beisammen.

    Dank der Anleitung von Firebird1234

    ging der Ausbau ruck-zuck.

    Musst nicht mehr auf Suche gehen welche Schrauben und Klammern. Die Kabel waren ziemlich beim Motor gebrochen, also wenig Fleisch. Hab mich für die Reperatur mit Schrumpft Lötverbinder entschieden. Hoffe das die Dinger den nötigen Halt bieten.

    Also danke an Firebird 1234 für die tolle Anleitung.

    Lg

  • Hallo Leute nochmal. Bei meinem Astra öffnete die Klappe nur etwas und fuhr wieder zu. Blaues Kabel war durchgebrochen. Habe alles ausgebaut und neu verlötet. Das Problem besteht leider weiterhin ;(

    Hat jemand eine Idee oder weiss wo man einen günstigen Dämpfer herbekommt. Ich bitte euch um Hilfe!