Elektrische Heckklappe defekt

• Bei eBay gibt's die Dinger doch auch mittlerweile für unter 100€

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Hallo,

ich habe eine technische Frage zu dem Problem. Auch bei mir ist direkt am Ausgang von dem Dämpfer ein Kabel gebrochen.

Hat jemand Erfahrung mit nicht OEM-Dämpfern und deren Geschwindigkeit? Ist die gefühlt anders oder ist die Geschwindigkeit genormt? Ich würde ungern langsamere haben wollen.

Danke

Astra K ST 1,6 Diesel 136PS Automatik, IL900, Matrix LED

• Code
    Hallo, ich bin neu hier und fahre einen Opel Astra K Sport Tourer 1.4, Baujahr 2016, 150 PS. Meine elektrische Heckklappe funktioniert nicht. Es wird der Fehlercode B153F angezeigt. Wenn ich den Fehler lösche, lässt sich die Tür von allen Seiten öffnen. Nach kurzer Zeit erscheint der Fehler jedoch erneut, und die Tür öffnet sich nicht mehr. Beim Öffnen ist ein Klopfgeräusch zu hören. Sie lässt sich nur manuell über die Zentralverriegelung öffnen. Durch zweimaliges Drücken der Zentralverriegelung öffnet sie sich automatisch. Mir ist außerdem ein Sensor auf der rechten Seite der Kunststoffverkleidung aufgefallen. Ich weiß nicht, ob dieser mit dem Problem zusammenhängt.
  • opelmitko

Bitte auf Deutsch posten. Mein Service für Dich (Quelle: https://www.deepl.com/de/translator):

"Hallo, ich bin neu hier und fahre einen Opel Astra K Sport Tourer 1.4, Baujahr 2016, mit 150 PS. Meine elektrische Heckklappe funktioniert nicht. Es wird der Fehlercode B153F angezeigt. Wenn ich den Fehler lösche, lässt sich die Heckklappe von allen Seiten öffnen. Nach kurzer Zeit erscheint der Fehler jedoch erneut und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Beim Öffnen ist ein klopfendes Geräusch zu hören. Sie lässt sich nur manuell mit Hilfe des Türschlosses öffnen. Durch zweimaliges Drücken des Türgriffs öffnet sie sich automatisch. Ich habe auch einen Sensor auf der rechten Seite der Kunststoffverkleidung bemerkt. Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt."

• Moin,

habe auch einen Opel Astra K ST Ultimate und die Klappe spinnte. Geht seit gestern immer nur 5cm hoch und piept. Beim abschließen halt 5cm runter und piept.

Egal ob per Fernbedienung oder drin per Knopf. Also schnell mal hier geschaut und alles auseinder gebaut.

Das grüne Kabel war abgerissen, habe es denn schnell gelötet und wieder verbaut und was soll ich sagen es funktioniert wieder.

Es war aber sehr wenig Platz und nochmal komme ich da wohl nicht ran, dann würde ich es wohl mit auffräsen probieren und mir mal die Anschlüsse dahinter anschauen.

Meine Frage ist aber nun wie zufrieden seid ihr mit den günstigen 70€ Nachbauten?

Wäre ja eventuell eine gute Alternative.

Was mich einfach nur ärgert, dass beim Motor keine Buchse ist, sodass man das Kabel einfach einstecken könnte.

Danke für die vorherigen Antworten