Heckscheibenheizung: Automatische Aktivierung unterbinden?

  • Nein, hatte ich vergessen zu erwähnen.Das funktionierte ohne Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung und konnte aber auch nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Die thermonstatisch gesteuerte Spiegelheizung war immer eingeschaltet.
    Sehr komfortabel insbesondere wenn man im Regen mit Anhänger rangieren musste.

    Und so sollte es im 21. Jahrhundert auch sein. Ist doch Blödsinn, die Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung zu koppeln. Könnte man jedenfalls von einem modernen Auto erwarten, wenn es ältere Fahrzeuge auch können. Daß man sich vor dem Fahrzeugkauf neuerdings schon mit SOLCHEN Funktionseinschränkungen beschäftigen muß, ist halt etwas überraschend. Man packt ja auch nicht einfach mal so das Kupplungspedal in die Mitte.


    Natürlich kann man es auch so extrem handhaben, wie du meinst, daß man sich ein anderes Auto kauft oder das Auto verschrottet, wenn der Aschenbecher voll ist.


    Ist halt schon

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ist doch Blödsinn, die Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung zu koppeln.

    Nein, ist es nicht.
    Im Gegensatz zu einer dauerhaft betriebenen Spiegelheizung wird heute bei allen aktuellen Fahrzeugen, die ich kenne, die Heckscheibenheizung nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.
    Das dient der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

  • Nein, ist es nicht.Im Gegensatz zu einer dauerhaft betriebenen Spiegelheizung wird heute bei allen aktuellen Fahrzeugen, die ich kenne, die Heckscheibenheizung nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.
    Das dient der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

    Wenn die Heckscheibenheizung gar nicht erst unnötig anspringt, hat man doch von Haus aus weniger CO2-Ausstoß, oder übersehe ich da was? Und die Spiegelheizung kann man problemlos in den Regler für die Spiegelverstellung integrieren, schaffen andere Hersteller auch.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Also eines muss man Dir lassen: Diskussionen mit Dir sind langatmig und ermüdend.


    Letztmalig:
    Ich habe bezüglich des CO2-Ausstoßes zwei Systeme miteinander verglichen:
    1. Dauerhaft eingeschaltete thermostatisch gesteuerte Spiegelheizung
    2. Spiegelheizung, die an eine Heckscheibenheizung gekoppelt ist, die sich z.B. nach 15 Minuten ausschaltet.


    Bei einer Fahrt von einer Stunde um den Gefrierpunkt hat die Lösung 2 Vorteile.


    Nach meiner Auffassung optimale Lösung:
    Spiegelheizung, die sich separat von der Heckscheibenheizung einschalten lässt und sich automatisch wieder ausschaltet. Habe ich aber so noch nicht gesehen.

  • Diese Diskussion müsste aber auch nicht ermüdend sein, wenn Du nicht irgendwelche Techniken miteinander vergleichen würdest, die gar nicht relevant sind, wie z.B. dauerhaft aktivierte thermostatisch gesteuerte Spiegelheizung.


    Diese ist weder Gegenstand eines Astra K, noch eines Golf 5, dessen unabhängig von der Heckscheibenheizung regelbare Spiegelheizung ich angeführt habe.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • schaffen andere Hersteller auch.

    Wenn es so störend und schädlich für die Umwelt ist, dann solltest du eventuell wirklich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.
    Andere haben nicht den Luxus in ein Fahrzeug einzusteigen, dass frei von Eis ist, die freuen sich über die gleichzeitige automatische Aktivierung der Heizungen,
    bzw. warum sollen diejenigen dann zwei Knöpfe drücken müssen?


    Ich kenne kein Opel Modell seit Mitte der 90er bei dem die Außenspiegelheizung seperat geschaltet werden kann.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Wenn es so störend und schädlich für die Umwelt ist, dann solltest du eventuell wirklich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.Andere haben nicht den Luxus in ein Fahrzeug einzusteigen, dass frei von Eis ist, die freuen sich über die gleichzeitige automatische Aktivierung der Heizungen,
    bzw. warum sollen diejenigen dann zwei Knöpfe drücken müssen?


    Ich kenne kein Opel Modell seit Mitte der 90er bei dem die Außenspiegelheizung seperat geschaltet werden kann.

    Das Umweltargument habe ich nicht ins Spiel gebracht, aber das weißt du ja, da du den Thread ja gelesen hast. Störend ist für mich, daß die Heckscheibenheizung automatisch anspringt, wenn es eine gewisse Außentemperatur hat. Mein Auto steht 365 Tage im Jahr im freien, ich habe also gewiss nicht den Luxus, ein eisfreies Auto zu haben im Winter. Ich decke es halt ab, womit sich die Vereisung in Grenzen hält.


    Weiterhin stört mich eben diese Koppelung der Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung. Denn es kann ja durchaus sein, daß die Heckscheibe frei is, die oder zumindest ein Spiegel eben nicht, dann wäre eine Aktivierung der Spiegelheizung sinnvoll. Warum dann auch die Heizung der Scheibe mitlaufen muss, ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar.


    Auch nicht nachvollziehbar für mich ist, daß hier in diesem Forum viel die Meinung vertreten, wenn sich jemand an einer missglückten Konstruktion stört, solle er doch bitte gleich das Auto wechseln. Offenbar wird hier nur in Extremen gedacht.


    Im übrigen war mein letzter Opel, den ich gefahren habe ein auf dem E-Kadett basierender Daewoo Nexia, und ich glaube, mich dran erinnern zu können, daß es zu dieser Zeit noch keine Spiegelheizung oder gar Heckscheibenheizung in der Kompaktklasse gab. Von daher: Keine Ahnung, was Opel in den letzten 25 Jahren gebaut hat.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich weiß nicht was du hören willst, ich kenne es bei Opel nur so das es gekoppelt ist, hat mich noch nie gestört, dann läuft die Heizung eben hinten mit, wo ist das Problem?
    Wenn es dich so stört, dann bleibt nur ein Fahrzeugwechsel oder du musst die Spiegel und die Heckscheibe per Hand trocknen, ich kenne es von Opel Modellen nicht anders.
    Es lässt sich auch nicht anders einstellen, außer eben das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung, das schon im zweiten Beitrag beantwortet wurde.


    Und um ehrlich zu sein habe ich den Thread nur grob überflogen als ich gelesen habe "aber mein 5er Golf konnte das".
    Die extremen Gedanken hattest du selbst, "Kupplung mittig", "Licht nur an wenn die Rückbank umgelegt wurde".

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das ganze nennt sich ja auch Komfortfunktion deswegen schaltet die Heckscheibenheizung ab einer Bestimmten Temperatur an, , man kann es aber im Menü abschalten,das ist übrigens nicht nur im Astra so mein Insignia hat es auch, es hilft auch die Betriebsanleitung fürs Fahrzeug zu lesen, da erübrigt sich dann vielleicht auch so manche Diskussion die eventuell überflüssig sind.
    Mfg Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Nach meiner Auffassung optimale Lösung:
    Spiegelheizung, die sich separat von der Heckscheibenheizung einschalten lässt und sich automatisch wieder ausschaltet. Habe ich aber so noch nicht gesehen.

    Du bist noch nie Skoda gefahren oder? Hatte ich schon in meinem Octavia 2 von BJ 2005.


    Ich fand die Kopplung auch gewöhnungsbedürftig. Da mein Auto aber bis vor kurzem im Carport und jetzt in der Tiefgarage steht hatte ich auch fast nie eine beschlagene Scheibe.
    Ist ja bei mir der erste Opel und vorher war Spiegelheizung auch immer getrennt von anderen Sachen. IMHO spart sich Opel hier einfach einen Knopf.
    Einen Vortiel hat es dennoch: Wenn man bei gewissen Temperaturen vom Regen in eine Tiefgarage fährt (bei mir in der Arbeit) und dabei die Luftfeuchtigkeit insgesamt wegen der nassen Autos und dem Temperaturunterschied sehr hoch ist, dann löst ein Knopfdruck gleich zwei Probleme: Heckscheibe und Spiegel.
    Und falls der Automatismus beim Starten stört, einfach per Knopf ausschalten oder den Automatismus deaktivieren (wie beschrieben).

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

    Einmal editiert, zuletzt von Madsnowdevil ()