Heckscheibenheizung: Automatische Aktivierung unterbinden?

  • Ich denke auch, daß Opel hier etwas übereifrig war, mit dem Kritikpunkt "zuviel Knöpfe" wie im J.


    Für mich nur wieder ein Beweis dafür, daß die meisten Magazine sowieso nicht neutral Testen und immer was suchen und finden müssen.


    Für meinen Geschmack darf ein Cockpit anspruchsvoll sein. Auch ich hatte im Octavia II den extra Knopf, aber dass es jetzt mit auf der Heckscheibe hängt, ist mir absolut Pelle. Vorteil ist die automatische Aktivierung beider Systeme, denn das brauche ich häufig.


    Zum Thema EU 2020 - Wenn mein Auto dann meint, dass ich wegen einem erkannten Schild langsamer fahren müsste (umgekehrt wäre für viele Mitbürger wichtiger) dann ist die Kamera eben deutlich häufiger "beschlagen" :evil:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Zum Thema EU 2020 -

    ... dann würde ich mir schon seit Anbeginn der Zeit wünschen, dass eingeschaltete Nebelrückleuchten die Geschwindigkeit automatisch auf die laut STVO vorgeschriebenen 50 km/h senken.
    Nebelrückleuchten ist die am meisten missbrauchteste Funktion in einem Auto... wahrscheinlich in harter Konkurrenz zur Lichthupe... :cursing:


    (Als Reminder: Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). ... Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...


  • Nach meiner Auffassung optimale Lösung:
    Spiegelheizung, die sich separat von der Heckscheibenheizung einschalten lässt und sich automatisch wieder ausschaltet. Habe ich aber so noch nicht gesehen.

    Hallo WolfgangN-63
    Mein Ascona C , Bj.6/88 ( kurz bevor der Vectra A rauskam ) hatte auf der Mittelkonsole den Spiegelschalter mit einem grünen Knopf , mit dem ich die Spiegelheizung seperat einschalten konnte und die nach ( ich glaube ) 15 min auch von alleine wieder aus ging . Die Heckscheibenheizung war am Lüfterschalter .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Wann schaltet sich die Heckscheibenheizung wieder ab? Nach 15 Minuten oder nach 30 Minuten?
    Ist die Spiegelheizung während der gesamten Zeit aktiv oder schaltet diese früher ab als die Heckscheibe?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich meine nach maximal 10 oder 15 Minuten. Prüfen kann ich es nicht, aber die Spiegel dürften grundsätzlich zusammen an und aus geschaltet werden.



    Zitat von Anleitung

    Beheizbare Spiegel



    Wird durch Drücken von "Heckscheibenheizung" bedient. Die Heizung ist bei laufendem Motor aktiv und wird nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @ultimate_88
    Wenn die Frage an mich gerichtet war wegen dem Ascona :
    Die Spiegelheizung konnte seperat eingeschaltet werden unabhänig von der Heckscheibenheizung . Nach dem einschalten lief sie ( ich glaube ) nur 15 min und schaltete sich von alleine ab . Nach dem einschalten konnte sie manuel auch nicht mehr ausgeschaltet werden ( sei den Zündung aus ) . Die Heckscheibenheizung konnte nach Bedarf ein und aus geschaltet werden ohne Zeitbegrenzung .
    Falls ich nun nicht gemeint war , Sorry .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • @Rolf Vielen Dank für Deine Erläuterung zum Ascona C, den hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm! :D


    @Rest:
    Wenn ich mir die Diskussion und deren Verlauf so ansehe, beginne ich unter Zukunftsängsten zu leiden:
    Das Abendland wird an der Kopplung der Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung untergehen.


    Vor diesem Thread war es nur eine Vermutung - jetzt bin ich mir sicher!
    :m0043:


    Wie konnte ich das nur in meinen Outbacks (Subaru) überleben?
    Da die das auch schon hatten (übrigens auch die Bleche als Bremsbelagverschleißanzeiger) bin ich der Überzeugung, dass das (und anderes) vom Osten gesteuert wird!


    :m0033::m0031::m0030:

  • @Rolf Ne, ich meinte schon den K.


    @WolfgangN-63 Das war ein guter Abschluss des Themas! :m0017::D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet