PSA und FIAT fusionieren

  • Mich verwundert es immer noch, warum man bei Opel zig Chefs verschlissen hat und nicht die Kommastelle in zwanzig Jahren erreicht hat, was er in wenigen Monaten auf den Weg gebracht hat.

    Das bei GM praktizierte Modell der z.T. enormen Lizenzgebühren, die an GM zu entrichten waren diente einzig und allein der Gewinnverschiebung von D nach USA.


    Und bei GM war man schlau genug, diesen Trick intern nicht an Nachfolgegenerationen von Controllern zu übergeben.
    Ende vom Lied: Man hat sich von einem nicht profitablen Kind getrennt.


    Und hat nicht gemerkt, dass man damit die technologische Kompetenz für die GM-Produkte in Asien (basieren auf den Opel-Entwicklungen Astra und Insignia) verkauft hat.
    Opel wird umstellen: Den Astra auf den 308er, den Insi auf den 508er, aber wohin will den GM seine Frontantriebsflotte modernisieren?


    Nach den Umstellungen bei Opel wird GM auch die Zahlung der Lizenzgebühren vermissen.


    Sorry für OT, aber das musste ich loswerden. Schließlich hat GM in Europa schon zwei Marken (Isuzu und Chevrolet) verbrannt. Opel kann froh sein, diese "Mutter" los zu sein.

  • Hallo @Plat00n,


    das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt über die Fusion halt verschiedene Meinungen, auch Befürchtungen. Das hat rein Garnichts mit Heulerei zu tun. Du siehst eine rosige Zukunft und andere halt nicht. Es gibt eben unterschiedliche Meinungen, Ansichten...was auch immer. Ein Forum lebt doch davon, oder sollen hier Alle in Jubelei verfallen? Dann brauchen wir kein Forum, Alle hätten ja eh die gleiche Meinung.
    Und übrigens beruht ein Großteil der zwischenmenschlichen Kommunikation auf der Basis des Austauschens von verschiedenen Ansichten.
    Auch dein Wunsch, das deine betitelten Schwarzmaler keinen Opel mehr fahren sollten, ist irgendwie seltsam. Ich glaube dann wäre Opel wirklich tot, weil dann nicht mehr so viele "Markenfans", was immer das auch sind, übrig blieben.
    Übrigens fiel mir bei deinem Geschriebenen sofort ein Lied der Ärzte ein. Hip Hip hurra..... :D


    Ach ja. Auch wenn ich eine Heulsuse bin, bin ich doch ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • https://www.tagesschau.de/wirt…sion-hintergrund-101.html


    Na, mal abwarten was da kommt und ob Stellantis untergeht wie Atlantis......

    Ich bin eigetnlich ganz zuversichtlich was die Marke Opel angeht, nur mag ich keine französischen Autos, dann doch lieber italienische. ;)


    Gruß Hennak

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Der neue Buick Envision sieht mir nach sehr viel Opel nach, der Innenraum könnte evtl in neuen SUVs von Opel kommen :P

    ( soweit ich weiß, war Buick und viele andere einfach das internationale Opel, hatten fast oder keine eigenen Modelle )

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Der neue Buick Envision sieht mir nach sehr viel Opel nach, der Innenraum könnte evtl in neuen SUVs von Opel kommen :P

    ( soweit ich weiß, war Buick und viele andere einfach das internationale Opel, hatten fast oder keine eigenen Modelle )

    Richtig ;)

  • Opel wurde bei der PSA Übernahme auch der Tod vorhergesagt. Das Gegenteil ist passiert. Wie erwartet wurde Opel saniert und schreibt, nach 20 Jahren!!, wieder schwarze Zahlen. Weg vom Volumen um jeden Preis, zu mehr Marge und etwas verdienen am Auto.

    Mit PSA-FCA werden die Karten natürlich wieder neu gemischt. Sehe es aber nicht so schwarz weil: Opel frisch saniert ist und die einzige Deutsche Marke ist. Glaube kaum dass sie die Marke töten werden.

    Da sehe ich ganz andere Kandidaten.

    Habt ihr schon Mal geschaut was Fiat überhaupt noch an PKWs baut? Quasi nur Fiat 500.

    Lancia? Ein Modell.

    Alfa? Mini Stückzahlen.

    Maserati genauso....

  • Hallo,

    aber immerhin verkaufen sich die Fiats und Lancias in Italien sehr gut (Jahresbilanz 2020):
    pasted-from-clipboard.png

    (aus: https://www.auto-motor-und-spo…zulassungen-italien-2020/)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wie gesagt, es kommt drauf an was man mit den Autos verdient.

    FCA hat auch wenig in Richtung Zukunft investiert wie man liest. Das ist auch der Hauptgrund der Fusion.

    Wer jetzt noch nicht in E-Mobilität investiert hat ist bald weg vom Fenster.

  • Naja, sagen wir mal wer nicht in nachhaltige Antriebe setzt, ist weg vom Fenster.

    Die E-Mobilität schiebe ich eher in Modeerscheinung, solang die Batterien so bleiben:rolleyes:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Naja, sagen wir mal wer nicht in nachhaltige Antriebe setzt, ist weg vom Fenster.

    Die E-Mobilität schiebe ich eher in Modeerscheinung, solang die Batterien so bleiben:rolleyes:

    Modeerscheinung, das denke ich nicht.

    Wie man jetzt mit bekommt, versuchen die meisten Hersteller den Rückstand auf Tesla und die chinesischen Hersteller auf zu holen. Den was nützt dir der beste Verbrenner wenn man ihn nicht mehr verkaufen kenn. Viele Länder habe jetzt schon ein Enddatum für Zulassungen gesetzt. Hersteller entwickeln keine Verbrenner mehr etc.

    Die Akkus werden besser, wie alle technischen Dinge die industriell hergestellt werden, keine sorge. Ich denke in 10 Jahren hat sich das Thema erledigt und passt für jeden.


    P.s. der nachhaltigste Antrieb für Pkw ist zur Zeit der Batterieelektrische. Da führt kein Weg daran vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von _CrashKid ()