Partikelfilter - Häufigkeit der Regenerierung/Reinigung

  • @all

    Diese kurzzeitigen Erhöhungen des Verbrauchs, die am besten bei gleichmäßiger Fahrt auf der AB mit Tempomat Feststellbar sind, kommen vom Abbrennen der NOX Falle. Das ist ein ganz normales Verhalten. Alle paar Minuten für ca. 5-10sek. und hat erstmal nichts mit der Regenerierung des PDF zu tun.


    Aus Wiki ..."Bei Pkw werden LNT für die Abgasreinigung eingesetzt, um die als unerwünschte Verbrennungsprodukte entstehenden Stickstoffoxide aus dem Abgas zu entfernen. Adsorption bedeutet keine Umwandlung der Stickstoffoxide, stattdessen werden sie im LNT „gespeichert“. Da die Speicherkapazität des LNT auf ca. 1 g begrenzt ist, muss er im Abstand einiger Kilometer regeneriert werden.[4] Dazu wird der Motor mit Kraftstoffüberschuss betrieben. Mit dem dabei entstehenden Kohlenmonoxid werden die gespeicherten Stickoxide reduziert.[6]"

  • Ah das dürfte den kurzen Leistungseinbruch und die ebenso kurze Erhöhung des Verbrauchs erklären. Dachte immer da "verschluckt" sich was am Steuergerät :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wirklich interessant. Ist bei mir genau das Gleiche und es ist mir "früher" auch nicht aufgefallen. Ein paar wenige Sekunden erhöhter Verbrauch, dann wieder normal. Ca. 10 Minuten später selbes Spiel, und so weiter. Das bezieht sich auf gemütliches Autobahncruisen. Die Verringerung der Geschwindigkeit ist zwar subtil aber noch so deutlich bei Start dieses Prozesses, das sie ohne Blick auf irgendwelche Instrumente spürbar ist; der Blick auf den Momentanverbrauch bestätigt die subjektive Wahrnehmung dann nur. Diese "Verzögerung" tritt übrigens bei der normalen DPF-Reinigung nicht auf.

    Schön das ich nicht doch Irre bin 😂

    Gestern hat der Wagen komplett eine Regeneration durchgeführt.

    Kam mir danach vor als würde der Verbrauch geringer danach sein, 0,5l laut BC

    Gab auch ein nettes Video, wurde zwar eher auf VW bezogen aber denke Mal das nimmt sich nicht viel.

    Ich wusste nicht das diese Motoren auch vom Abgasskandal betroffen waren, die Vermutung von dem Video ist das nun das AGR Ventil deutlich mehr macht als vorher und der DPF viel mehr Regenerationen macht.

    Als Beispiel der DPF ist für 3000 Reinigungen gemacht und jetzt muss er in der gleichen Zeit 4000 Reinigungen machen und da bricht das Material weg. Dadurch könnte es passieren das der DPF eine höhere Ausstoß hat von den Partikeln.

    In dem Video wurde gesagt das diese viele Fahrzeuge die von dem Zeitraum sind sehr oft beschädigte DPFs haben.

  • Als Beispiel der DPF ist für 3000 Reinigungen gemacht und jetzt muss er in der gleichen Zeit 4000 Reinigungen machen und da bricht das Material weg. Dadurch könnte es passieren das der DPF eine höhere Ausstoß hat von den Partikeln.

    Betrifft aber nur Die Rußbeladung im Abgas, deshalb schrieb ich auch ausbauen und Endoskopieren um Schäden zu erkennen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • wir fahren auf der Arbeit VW Crafter

    sind mittlerweile 4 Jahre und alle über 200.000km

    da hat jeder schon einen neuen Partikelfilter bekommen


    die Neuen Lieferwagen kommen ja leider nicht bei ?(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • wir fahren auf der Arbeit VW Crafter

    sind mittlerweile 4 Jahre und alle über 200.000km

    da hat jeder schon einen neuen Partikelfilter bekommen


    die Neuen Lieferwagen kommen ja leider nicht bei ?(

    War bei meinem VW T5 auch so, Eine Wabe gelöst und gebrochen, mehrere Waben schon lose (hätten sich in kürzerster Zeit in den Auspuff verirrt und den auch noch zu gemacht, deshalb "neu" :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.