Partikelfilter - Häufigkeit der Regenerierung/Reinigung

  • hmmmm, sind das nicht alle 1.6cdti Fahrer, die mit dieser tickenden Zeitbombe unterwegs sind?

    Damit könntest Du leider recht haben.

  • Damit könntest Du leider recht haben.

    Von tickende Zeitbomben würde ich hier noch nicht sprechen, fahre noch einen 2,5l Diesel T5 und bin auch in dem Forum unterwegs.
    Was da beim 2,5l 5 Zylinder und vom 2,0 Biturbo 4 Zylinder (T5/T6) in dem VW Forum Motoren um die Ohren fliegen, und das auch bei geringer Laufleistung. Da würde ich sagen macht Opel noch einen guten Job :cursing:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Servus, ich hoffe das man diesen Thread noch verwenden kann.

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Hätte am Donnerstag TÜV und die Werkstatt meinte mein DPF sind die Werte eigentlich Recht schlecht.

    Autobahn bringt aktuell nix weil das Wetter zu schlecht ist, bzw es anscheinend nix bringt.

    Der Wagen ruckelt nicht, es geht auch keine Lampe an, trotzdem regeneriert der Wagen aller paar Minuten für eine kurze Zeit.

    Auch Autobahn im 5. Gang über 2000 Umdrehungen bringen nix.

    Habe den 1.6 BiTurbo und aktuell 160t km drauf.

    Nächste Woche würde eine Strecke von 450km anstehen bloß ich habe nach der aktuellen Erfahrung der Tage bedenken ob es dann noch was bringt.

    Ich hoffe es kann mir einer Helfen.

  • Sind die Rußwerte schlecht oder arbeitet der Katalysator nicht so wie er soll? Wenn er so häufig regeneriert achte auf deinen Ölstand (Ölmehrung).

    Mit 160tkm eventuell mal ausbauen und mit Endoskop auf Beschädigungen begutachten. Wenn optisch in Ordnung ab damit zur professionellen Reinigung (Entfernung der Asche im Partikelfilter).

    Hierfür wurde schon mehrmals die Firma Barthen oder AHG-Clean genannt. Häufige Regenerationen (evtl. durch Abbrüche) können auch von defekter Hardware (Temperaturfühler, Differenzdrucksensor) oder häufiges Kurzstreckenfahren stammen.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ist das wirklich eine "Regeneration" was Du dort alle paar Minuten feststellst? Ich kenne das auch, und zwar geht der Momentanverbrauch ganz kurz (ca. 5 Sekunden) hoch, das Fahrzeug verliert in dieser Zeit kurzzeitig Motorleistung, scheint sogar etwas zu verzögern bevor der Tempomat mehr Gas gibt.


    Ich habe mich schon gefragt, ob dies ggf. durch die "Reinigung" des NOx Speicherkats verursacht wird. Die Reinigung des DPF dauert auf der Autobahn deutlich länger (mehrere Minuten, ca. 10-15 gefahrene Autobahnkilometer).

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich wohne zwar in einer Großstadt aber mein Arbeitsweg sind 33 km.

    Tatsächlich verbraucht der Wagen etwas Öl, kannte ich bis dato auch nicht.

    Die Regeneration merkt man schon über den aktuellen Verbrauch, wenn ich mit Tempomat fahre zb 4,5l momentan Verbrauch und ohne das sich etwas getan hat steigt der Wert auf 6,8 bis 7,5l an. Gerade Strecke keine Steigung und wenn man ohne Tempomat fährt wird es schwieriger es zu bemerken aber da ist es auch.

    Ich glaube die Trübung war nicht so gut, bin mir aber jetzt gerade nicht sehr sicher.

  • Den Trübungswert packen die meisten Diesel selbst mit defektem oder entferntem DPF. Dass der Momentanverbrauch mal springt kann an vielen Sachen liegen, du fährst durch eine Pfütze, eine Steigung, wo man keine erwarten würde usw.

    Ob er wirklich regeneriert weißt du, wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst (Schubabschaltung) und der Momentanverbrauch größer 0 ist.

  • Ich hatte den Verdacht auf Kurbelgehäuseentlüftung, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Die Partikelanzahl war das Problem. Seit 01.07.23 wird diese anscheinend gemessen.


    Auf gerader Strecke steigt die Einspritzmenge kurz um bis zu 2l an, danach sinkt sie, paar Minuten das gleiche und immer wieder.

    Das hat der Wagen vor einigen tausend km nicht gemacht.

  • Mit einem Diagnosetool könnte man mal schauen in welchem Einspritzmodus er läuft wenn der Momentanverbrauch so ansteigt.

    Zum Ölverbrauch… könnte das nicht auch von einem verschlissenen Turbo kommen. Wenn er über die Verdichterseite Öl rausdrückt, wird es ja mit verbrannt.

  • Ich hatte den Verdacht auf Kurbelgehäuseentlüftung, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Die Partikelanzahl war das Problem. Seit 01.07.23 wird diese anscheinend gemessen.


    Auf gerader Strecke steigt die Einspritzmenge kurz um bis zu 2l an, danach sinkt sie, paar Minuten das gleiche und immer wieder.

    Das hat der Wagen vor einigen tausend km nicht gemacht.


    Wirklich interessant. Ist bei mir genau das Gleiche und es ist mir "früher" auch nicht aufgefallen. Ein paar wenige Sekunden erhöhter Verbrauch, dann wieder normal. Ca. 10 Minuten später selbes Spiel, und so weiter. Das bezieht sich auf gemütliches Autobahncruisen. Die Verringerung der Geschwindigkeit ist zwar subtil aber noch so deutlich bei Start dieses Prozesses, das sie ohne Blick auf irgendwelche Instrumente spürbar ist; der Blick auf den Momentanverbrauch bestätigt die subjektive Wahrnehmung dann nur. Diese "Verzögerung" tritt übrigens bei der normalen DPF-Reinigung nicht auf.