Partikelfilter - Häufigkeit der Regenerierung/Reinigung

  • Nun ja, aber wie soll der Fahrer sonst wissen, dass er sein Fahrzeug A: derzeit nicht abstellen darf und B: möglichst konstant über 2.5000 RPM fahren muss?


    Viele, die ein geeignetes Dieselprofil haben, bekommen die Reinigung überhaupt nicht mit, die übrigen wenigen Prozente muss man dann nicht noch verwirren :D , bzw. den Ottonormalverbraucher juckt das sowieso nicht, ob die Reinigung stattfindet oder nicht.
    Nebenbei, ich fahre eigentlich zu 95% mit 2.000 bis 2.200 U/min ...


    Wenn der DPF so voll ist, dass du das Auto nicht abstellen darfst, dann bekommst du auch eine entsprechende Meldung.


    Aber du hast auch den 150 PS Biturbo, vll macht die neuere Abgasnorm da ja mehr Probleme :S

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Aber du hast auch den 150 PS Biturbo, vll macht die neuere Abgasnorm da ja mehr Probleme :S

    Mit Sicherheit ist es zumindest eine zusätzliche Belastung für die Technik. Hat man unter der Hand schon durchblicken lassen. Mehr Dreck durch intensivere Nutzung des AGR, mehr Aufwand mit dem AdBlue etc. pp.


    Unsere Nachbarn, paar Kilometer Richtung Osten, schmeißen genau DAS als erste Maßnahme raus und erfreuen sich an mehr Leistung und längere Laufleistung.


    Wie gesagt, Fahrprofil ist pure Abwechslung. Mal paar Tage nur Stadt, mal gleich mehrere 100km Autobahn und Landstraßen. Im gleichen Profil hat der 1.6 TDI Euro 5 nie, wirklich nie, Anstalten gemacht. Eine einzige (angezeigte) Reinigung hat er mal gemacht in etwa 170tkm. Ja ich weiß, Äpfel und Birnen :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ich möchte mich hier einmal dranhängen:
    Durch einen beruflichen Wechsel hat sich mein Fahrtweg extrem verkürzt (von 100km einfach auf 8km).
    Mein treuer Begleiter ist mit gewechselt, ihm scheint das aber nun nach 3 Monaten nicht so gut zu bekommen wie mir.
    Kurz gesagt: DPF Reinigung im eiskalten Zustand bei den jetzigen Temperaturen (Laternenparker) bereits nach 2 Minuten fahrt, meist nach ca 150km (Muster habe ich aber noch nicht erkannt). Dazu teilweise Abbrüche der Reinigungen.
    Hinzu kam an einem Morgen das dauerhafte leuchten der Abgaskontrollleuchte nach dem Starten, Gasgeben und Servo waren weg und ich konnte nicht losfahren. Nach einem Moment ging dann das Fahrlicht an und alles war wieder normal.
    Mache mir etwas Sorgen und hatte daher auch mal auf die Zusätze von Liqui Moly und Co geschielt.
    Auf Nachfrage empfahl man mir dort die Systempflege als Grundreinigung und danach den DPF Schutz - mir ist klar, das man mir dort nie von den eigenen Produkten abgeraten hätte ;)
    Außer einer monatlich langen Fahrt kann ich mein Profil leider nicht ändern. Andere Diesel im Umfeld (in den bösen SUVs älterer Menschen, denen man den Diesel damals unbedingt empfahl) gibt es trotz noch kürzerer Strecken keinerlei Probleme.


    Was für Tipps und Empfehlungen habt ihr? Sollte ich Zusätze nutzen?

    Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

  • Nun ja, die allgemeinen Seiten zum Thema raten eher von solchem Zeug ab. Im Kurzstreckenbetrieb sorgt es eher für zusätzliche verkokung am DPF anstatt eines besseren Abbrands. Außerdem war da noch die Rede vom Niederschlag des kalten Motoröls an den Brennwänden im Motor, Verdünnung vom Motoröl usw. usf. :S


    Aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Ich bin vor dem Astra gut damit gefahren, 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke vorher den Tank leer zu fahren und vor der Fahrt mit Premiumdiesel zu füllen. Da wären angeblich genau solche Additive drin und die würden bei der anstehenden Fahrt auch gut wirken. So der Tankwart bzw. einzelne Seiten im Netz.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Benziner kaufen ;(


    bei 8 km wird der Diesel nicht mal annähernd warm...


    und glaub mir,
    die älteren mit ihren Diesel Suffs
    haben genug Probleme..


    die hängen sie nur nicht an die große Glocke
    und da ihre Euro 5 Diesel quasi unverkäuflich sind
    werden sie halt gefahren und das Geld in Reparaturen gesteckt,
    weil einen Neuen können sie sich nicht mehr leisten...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Nun ja, die allgemeinen Seiten zum Thema raten eher von solchem Zeug ab. Im Kurzstreckenbetrieb sorgt es eher für zusätzliche verkokung am DPF anstatt eines besseren Abbrands. Außerdem war da noch die Rede vom Niederschlag des kalten Motoröls an den Brennwänden im Motor, Verdünnung vom Motoröl usw. usf. :S


    Aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Ich bin vor dem Astra gut damit gefahren, 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke vorher den Tank leer zu fahren und vor der Fahrt mit Premiumdiesel zu füllen. Da wären angeblich genau solche Additive drin und die würden bei der anstehenden Fahrt auch gut wirken. So der Tankwart bzw. einzelne Seiten im Netz.

    Oh, das klingt ja nicht gut.
    Premium Diesel wäre eine gangbare Option - bei den wenigen Kilometern halten sich die Mehrkosten ja in Grenzen.

    Das ist sicherlich ein Winter-Problem. Tlw war es ja in den letzten Wochen wärmer und da rückte die Temperatur-Nadel ganz gut voran.
    Aber sicher, optimal ist das nicht.
    Verkaufen ist natürlich ein immenser Verlust, der Gebrauchtmarkt bei den Benzinern scheint allerdings auf einem sehr hohen Preis-Niveau zu sein.
    Echt schwierig...

    Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

  • @cit1966 War ein Hinweis an @deriva, der gerade dabei ist, seinen Diesel zu schrotten.
    Das Astra hat alles richtig gemacht und ist ein fantastisches Auto, passt aber immer weniger zu meinem Bedarf und meinen Vorlieben. Ich habe mir einen Grandland X bestellt.