[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Nochmal ein kurzer Zwischenstand von mir:

    nachdem ich vor Weihnachten im Urlaub, und nach dem Urlaub mit Erkältung ausgeschaltet war, kam ich erst gestern dazu, beim FOH anzurufen.

    Ich habe ich mitgeteilt, dass ich wöchentlich (wenn ich das Auto gefahren bin) immer an der selben Stelle einen Tropfen Öl vorfinde und der Halter darunter ölfeucht ist. Dann wird er gereinigt und wieder nach einer Woche geschaut. Das habe ich vier Wochen lang gemacht und jedes Mal das gleiche.


    Ich soll am Freitag in der Werkstatt vorstellig werden, um zu schauen, welche Ersatzteile nun bestellt werden sollen. Ich, an der Stelle der Werkstatt, würde doch eher wieder alles auseinander bauen und schauen welche Teile das Problem verursachen. Wie schon mal geschrieben, gibt es ja nicht alzu viele Möglichkeiten:

    - Fehler beim Einbau und dadurch Beschädigung des Wellendichtrings

    - nicht sauber gearbeitet, sodass Dreck zwischen Getriebegehäuse oder Antriebswelle und Wellendichtring kam

    - die Bohrung, in der der Wellendichtring sitzt, ist beschädigt oder falsch

    - die Antriebwelle hat an der Stelle, an der sie im Wellendichtring steckt, eine Beschädigung


    Und je nachdem, was das Problem ist, muss ich doch das Ersatzteil (Wellendichtring, Antriebswelle oder Getriebe) bestellen.

    Oder wie seht ihr das?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Xeviltan ()

  • Neuester Stand von mir:

    ich war heute morgen zur Vorstellung beim FOH, der Servicemitarbeiter hat ihn dann auf die Bühne gefahren und wir haben uns das ganze zusammen angeschaut.

    Mein Auto hat sich vorbildlich verhalten; an der Antriebswelle stand wie auf dem Präsentierteller ein großer Tropfen Öl. Auch die Halterung darunter war wieder großflächig ölfeucht.


    Was wir jedoch noch zusätzlich bemerkt haben, war, das jetzt auch wieder ein großer Tropen Motoröl unten am Motor in der Nähe des Ölfiltergehäuses stand. Leider lässt das vermuten, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle (wurde bereits 01-2020 getauscht) erneut undicht ist, oder doch etwas anderes.

    Zu Beginn dieses Threads haben sich ja schon einige über das selbe Problem geäußert. Hat es denn jemand wirklich dicht bekommen?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Gut, jetzt wird's ganz wild.

    Eben hat mich der Servicemitarbeiter vom FOH angerufen. Er hat sich den Auftrag vom letzten Mal, als der Wellendichtring an der Antriebswelle getauscht wurde, nochmal angeschaut.

    Anscheinend wurde der falsche Wellendichtring (links statt rechts) getauscht.

    Fehler können jedem passieren, mich hat es bisher nur Sprit und Zeit gekostet. Sei es drum, jetzt wird demnächst der richtige Wellendichtring getauscht und dann sehen wir weiter.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Also wenn es dann funktioniert, dann ist es auf jeden Fall schön, dass dein FOH den Fehler bemerkt und zugegeben hat. 👍🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Du scheinst einen guten, ehrlichen FOH zu haben, der zu Fehlern steht. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber auch unabhänig von Werkstätten und dem Thema Auto nicht (es soll auch schon Ärzte gegeben haben, die links und rechts verwechselt haben mit dramatischen Folgen für die Patienten). Ich drücke dir die Daumen, daß jetzt alles klappt und die Inkontinenz deines K ein Ende hat.

  • Bei meinem wurde letzte Woche, als er wegen dem hängenden Kupplungspedal in der Werkstatt war, auch festgestellt, das er Öl verliert.

    Da gerade alles wegen dem Kupplungsproblem auseinander war habe ich das gerade mitmachen lassen.

    Lag auch an irgendeiner Dichtung, wo genau weis ich nicht.


    Teilenummer laut Rechnung ist 55578979.

    Hat mich inklusive Schrauben knapp 200€ gekostet.


    Das Auto hat knapp 49tKM gelaufen.

  • Dann auch dir viel Erfolg, dass damit alles behoben ist. 200€ gehen ja zum Glück noch, auch wenn es immer schöner ist, wenn nichts ist.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km