Auto unten feucht

  • @ jenso23 bist du auch schon vorstellig geworden deswegen? Wenn ja was sagt deine Werkstatt?

    Moin,
    ich war auch schon beim FOH und habe mich erkundigt was denn da so alles bei der Rückrufaktion damals gemacht wurde.
    Der Defekt ist die Dichtung/Dichtring der Antriebswelle zum Getriebe auf der linken Seite. Dieser Dichtring wurde bei der Rückrufaktion nicht getauscht, was auch nicht vorgesehen war.
    Auf der Bühne hat mir der Meister gezeigt wo das Öl herkommt. Man konnte gut sehen, es kommt aus dieser Dichtung und läuft dann unter das Getriebegehäuse. Die Kunststoffabdeckung unter dem Fahrzeug hat dann bisher verhindert, das Getriebeöl auf die Straße tropft. Noch ist es ja auch nicht so viel aber eben ölig mit einem Tropfen.
    Der Dichtring kostet 17€ plus Einbau, gesamt 158€. Da ich vor kurzem zur Inspektion dort war ist er mir noch entgegengekommen und macht es jetzt für 98€. Dauer ca. 2 Stunden.
    Denke das ist dann ok, jedenfalls für mich.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Jup wird bei mir auch gerade gemacht. Ist wohl genau dieselbe Dichtung wie bei dir bei mir nur 130 Euro. Kannst mal sehen wie unterschiedlich die Preise überregional sind.

  • Ich grabe das hier Mal aus.


    Ich habe meinen 1.4er Sports Tourer heute zum Kundendienst abgegeben und es wurde auch diese Ölfeuchte festgestellt.


    Bei der Dialogannahme hieß es erstmal Kurbelwellendichtring getriebeseitig. Aber da wird noch einmal genauer geschaut.


    Ich hoffe natürlich auf die günstige Variante...:rolleyes:

  • Kurbelwellendichtring getriebeseitig

    Das wäre dann aber Motoröl.

    Das kannst Du leicht selbst feststellen. Motoröl ist schon nach relativ kurzer Fahrzeit nach einem Motorölwechsel deutlich dunkler als Getriebeöl.

  • Das wäre dann aber Motoröl.

    Das kannst Du leicht selbst feststellen. Motoröl ist schon nach relativ kurzer Fahrzeit nach einem Motorölwechsel deutlich dunkler als Getriebeöl.

    Heute war's sehr dunkles Öl. Jetzt steht das Auto erstmal beim Service und ich warte Mal was ich für einen Kostenvoranschlag bekomme.

  • Dann ist es Motoröl und die Diagnose "Kurbelwellendichtring getriebeseitig" war korrekt.


    Bleibe tapfer, wenn Du den KV liest ...

  • Dann ist es Motoröl und die Diagnose "Kurbelwellendichtring getriebeseitig" war korrekt.


    Bleibe tapfer, wenn Du den KV liest ...

    Ich rechne mit dem schlimmsten. Aber wenn es das wirklich sein sollte, lasse ich es tendenziell nicht beim FOH machen.


    Übel finde ich, dass das Fahrzeug erst 3 Jahre alt ist und 56k Kilometer gelaufen hat.X/

  • Scheinbar ein Problem bei den aktuellen Opel, mein 1.6T schwitzt auch leicht (vorderer unterer Bereich zwischen Motor und Getriebe). Hab jetzt mal sauber gemacht und schau mir das in ein paar Tagen nochmal an, wenn es nicht schlimm ist, bleibt es erstmal so. Wenn es dann sein muß, wird die Kupplung, das Lager und der Zylinder gleich mitgemacht, das teuerste ist die Arbeitszeit für den Getriebeausbau, die will ich nach Möglichkeit nur einmalig bezahlen.

  • Übel finde ich, dass das Fahrzeug erst 3 Jahre alt ist und 56k Kilometer gelaufen hat.X/

    Das sind ja fast Porsche Tauschinterwalle (da hab ich Erfahrung):thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Also nachdem das Fahrzeug jetzt beim Service war, ist sich der Mechaniker ziemlich sicher (:rolleyes:) das es sich bei der Flüssigkeit um Bremsflüssigkeit handelt.

    Soll heißen, Nehmerzylinder Kupplung defekt.


    Grobe Kostenschätzung ca. 1000 Euro.


    Er macht jetzt Mal nen Kulanzantrag fertig und dann sehen wir wie es weitergeht.



    Ich bin natürlich bedient. Da kaufe ich extra einen jungen gebrauchten mit wenig KM und nach einem Jahr geht's schon los.


    320 Euro Service, 200 Euro Zündkerzen, Gummimanschetten Stoßdämpfer vorn gerissen, Spurstangenkopf vorn rechts defekt...


    Und das alles bei BJ 07/2018 und 56.000 Km. ||


    Da lief mein Insignia bis 150.000 Km günstiger. Vom Corsa meiner Frau, der seit 2011 nur Service bekommen hat ganz zu schweigen.