Astra K 1.4 150PS Automatik - sehr hoher Verbrauch, mach ich was falsch?

  • Also ich sags mal so.


    Um einen genauen Verbrauch zu ermitteln, solltest du nicht bei glatten Beträgen den Tankvorgang stoppen.


    Du musst den Tank immer voll machen.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Der Betrag ist doch in dem Fall egal, weil ich doch die genauen Liter habe die ich nachfüllte und die KM.
    Würde ich immer stoppen wenn die Zapfsäule abschaltet wäre das doch mega ungenau. Je nach Temperatur und Füllgrad des Tanks, schäumt das Benzin mehr auf und die Säule schaltet eher ab.
    Aber alles hinfällig weil ich genauen Liter und Reichweite habe.

  • Nein, das ist nicht egal.


    Der Tank ist ja nach dem erneuten Tanken nicht genau so voll, wie nach dem letzten Tankvorgang.


    Eine ganz genaue Berechnung geht nur mit immer dem gleichen Füllstand, also maximum Betankung und dann wieder maximum Betankung.


    Ich tanke immer, bis die Pistole abschaltet und dann fülle ich von Hand langsam auf, bis die Pistole wieder klickt.



    Ach und nochwas. Klima an bedeutet auch Mehrverbrauch. ;)

  • Stimmt
    Hast recht. Hatte da ein Logikfehler.


    Aber ich runde höchstens auf den nächsten € auf.
    das macht dann selbst wenn ich von 50,01 auf 51€ Runde ‚nur‘ ca 0,7 Liter aus.


    Klima ist mir bewusst, gibt es eig echt Leute die eine Klimaautomatik haben und diese nicht nutzen?

  • Ja, ich nutze sie so gut wie gar nicht


    Im Sommer, wenn es heiß ist, klappe ich das Verdeck auf. :D Ich weiß, ist unfair. Kannst du nicht. ;)


    Und im Winter nutze ich sie nur dann, um den Beschlag auf der Scheibe zu entfernen.

  • Ich habe die Klima fast immer an, außer bei den aktuellen Temperaturen von weniger als zehn Grad. Und ich bestelle mir nicht solche Sonderausstattungen um sie nicht zu nutzen.


    Zum größten Teil ist der Verbrauch vom rechten Fuß abhängig. Wie ich oben schon gesagt habe, kann zu untertouriges und zaghaftes beschleunigen auch zu einem erhöhten Verbrauch führen. Allerdings fehlen mir Erfahrungen in Bezug zur Automatik.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • wenn ich ganz "spassarm" fahre
    habe ich ne 5 vorm Komma


    fahr ich "normal" ne 6


    und auf der Autobahn nehm ich mir oft vor
    Tempomat 130 zu fahren
    da braucht er auch gute 6 Liter


    aber meistens ist das nach n paar Minuten vorbei
    und ich fahr dann doch wieder ziemlich zügige 140er Schnitte :D


    da steht dann ne knappe 8 im Infodisplay :D


    der Astra macht aber auch Spaaaaß :thumbup:


    bin mit meinem Verbrauch absolut zufrieden..


    fahr nen 150PS Schalter ohne Start/Stop Gedöns und zu 80% im Sportmodus

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ...die BA ist meist leer und ich schalte sehr schnell den Tempomat auf 120-130 je nach Laune.

    Ich habe zwar eine völlig andere Motorisierung und manuelle Schaltung, aber: Bei meiner Fahrweise verbrauche ich mit Tempomat deutlich mehr, ca. einen ganzen Liter. Denn der versucht selbst bei den schlimmsten Steigungen das Tempo zu halten. Und bergab nimmt er keinen Schwung mit, um die nächste Steigung leichter hoch zu kommen.


    Tempomat ist im Vergleich zu meinem normalen Fahrstil deutlich verschwenderisch, trotz gleicher benötigter Fahrzeit / Durchschnittstempo (weil ich bergab schneller und bergauf langsamer fahre als der Tempomat).

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz