Astra K 1.4 150PS Automatik - sehr hoher Verbrauch, mach ich was falsch?

  • Nur wenn ich weiß, dass ich weitestgehend lastfrei rollen kann, kommt bei mir der 6. bei 70 km/h rein. Drunter garantiert nicht. Unter 1500 U/min lasse ich meinen 1.6T MT nicht arbeiten.

    Gibt es einen zwingend guten Grund dafür? Ich frage nur aus Interesse. Ansonsten ist mir schon bewusst, dass man zumindest wenn der Motor brummig wird, weiter runterschalten sollte.


    Gibt es eine Empfehlung für den Diesel bzw. BiTurbo in der Hinsicht? Halte mich aktuell wegen anderer Probleme mehr an die Schaltempfehlung als ans Bauchgefühl.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hatte jetzt bei einer Fahrt von Paderborn nach Frankfurt und zurück 7,3l Durchschnittsverbrauch. Tempomat auf 130 und durchgehend auf einer fast leeren Autobahn unterwegs. Bei 4 Personen mit Gepäck bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

  • Hatte jetzt bei einer Fahrt von Paderborn nach Frankfurt und zurück 7,3l Durchschnittsverbrauch. Tempomat auf 130 und durchgehend auf einer fast leeren Autobahn unterwegs. Bei 4 Personen mit Gepäck bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

    was für ne Motorisierung hast du denn?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Hatte jetzt bei einer Fahrt von Paderborn nach Frankfurt und zurück 7,3l Durchschnittsverbrauch. Tempomat auf 130 und durchgehend auf einer fast leeren Autobahn unterwegs. Bei 4 Personen mit Gepäck bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

    Dafür hatte ich diesmal eine 8,5 pro 100 km. Aber hatte des öfteren auch mal 190 - 200 auf der Uhr, auf dem Weg ins Büro. 12 Km unbegrenzte Autobahn pro Richtung machens Möglich :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hatte jetzt bei einer Fahrt von Paderborn nach Frankfurt und zurück 7,3l Durchschnittsverbrauch. Tempomat auf 130 und durchgehend auf einer fast leeren Autobahn unterwegs. Bei 4 Personen mit Gepäck bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

    Passt hier ja weniger rein, aber mein Mondeo Kombi BJ 2004 hatte eine ähnliche Leistung (146PS 2.0) und der hat auf der Strecke Brandenburg nach Rheinland-Pfalz, bei ebenso 130 km/h im Mittel, knapp unter 7 Liter verbraucht. Natürlich Paar Baustellen und paar Abschnitte etwas flotter dabei. Auch 4 Personen an Bord.


    Ich hätte zumindest angenommen, dass die Motoren auch mal spürbar sparsamer werden. ?(


    Aber mein jetziger Diesel ist, man möge mir verzeihen, auch deutlich durstiger als sein Vorgänger. Gleicher Hubraum, aber jetzt mehr Leistung und ein paar Verbraucher an Bord mehr. Dennoch überraschend. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Gibt es einen zwingend guten Grund dafür? Ich frage nur aus Interesse. Ansonsten ist mir schon bewusst, dass man zumindest wenn der Motor brummig wird, weiter runterschalten sollte.
    Gibt es eine Empfehlung für den Diesel bzw. BiTurbo in der Hinsicht? Halte mich aktuell wegen anderer Probleme mehr an die Schaltempfehlung als ans Bauchgefühl.

    Unter 1500 U/min wird keinesfalls genug Öldruck für hohe Lagerlast aufgebaut.
    Das gilt für das Diesel Doppelgebläse noch eher als für den Benziner.
    Runterschalten unbedingt wenn die Anzeige dazu auffordert oder Last deutlich reduzieren.

  • jou stimmt.. lach...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • also meine Lügenstatistik sagt mir nach knapp 10k km: 6,6l.. angefangen im warmen August mit 6 - 6,3l und nu wo es kalt ist, fast 7. Fahrprofil 25-30 km zur Arbeit.. meist gemäßigt unterwegs... weil so viel Gedränge und Stau ist

    Astra K 1,4 (150PS) Automatik Edition, S/S Quarzgrau

  • Ich fahre meinen Astra K 1.4er mit 150 PS Automatik kombiniert laut BC mit 7,7 Liter. In der Stadt merkt man den hohen Verbrauch. Auf der Autobahn bei 130 und Tempomat fahre ich meinen Astra mit 6,5 Liter :D