Astra K 1.4 150PS Automatik - sehr hoher Verbrauch, mach ich was falsch?

  • Also ich fahre auch meistens nur Kurzstrecke und etwa 50-50 Autobahn und Stadt. Ich fahre auch nicht mit Tempomat 120-140, sondern eher so um die 160-180 als Reisegeschwindigkeit.
    Klar, ich hab den 200PS Schalter, aber gerade durch die gemütlichen 120-140 auf der Bahn sollte doch der lang übersetzte Automat von Astra256 einen Verbrauchsvorteil haben, oder nicht?
    Seltsamerweise fahre ich aber mit 8,3l im Schnitt und damit 0,25l über dem Schnitt "meiner Gruppe" und bin mir sicher, dass ich mit Astra256s Fahrprofil knapp um die 8l käme.
    Ich habe zwar manchmal Tage, an denen ich im 6. Gang durch die 30er Zone gleite, aber meistens eher nicht.


    Fazit: Mir kommt der Verbrauch hoch vor, besonders, weil ich auch mal den 150PS mit AT zur Probefahrt hatte und mit dem unter 8l lt. BC war.

  • Im sechsten durch die 30er Zone ist auch nicht die beste Idee.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Von ruckeln habe ich nichts geschrieben, allerdings führt ZU untertouriges fahren nicht unbedingt zu einer Spritersparnis.


    Probieren werde ich es übrigens ganz sicher nicht, erst recht nicht beschleunigen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Probieren werde ich es übrigens ganz sicher nicht, erst recht nicht beschleunigen.

    Nur wenn ich weiß, dass ich weitestgehend lastfrei rollen kann, kommt bei mir der 6. bei 70 km/h rein. Drunter garantiert nicht. Unter 1500 U/min lasse ich meinen 1.6T MT nicht arbeiten.

  • Nur wenn ich weiß, dass ich weitestgehend lastfrei rollen kann, kommt bei mir der 6. bei 70 km/h rein. Drunter garantiert nicht. Unter 1500 U/min lasse ich meinen 1.6T MT nicht arbeiten.

    Genauso handhabe ich es auch, vorher im GTC mit dem 1,4 Turbo ebenso.


    Wie gesagt, ZU niedrige Drehzahl sind nicht fördernd für einen niedrigen Spritverbrauch, eventuell sollte das mal probiert werden, dann ist es vielleicht auch nicht so schwierig eine 7 vor dem Komma hinzubekommen. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Mein Verbrauch ist genauso hoch... Siehe links unterm Bild. Auf der Bahn bin ich mal auf 6,9l gekommen. In der Stadt auch gerne 10l....

  • Uf, ich dachte schon das mein verbrauch hoch ist mit ~ 7,5 l/100km. Aber wenn ich das hier so lese fahre ich ja noch richtig Sparsam :D


    Ich habe für die Arbeit pro Richtung 25 km (12,5 km Ort- und Landstraßen und 12,5 Km Autobahn). Morgens erst Ort und Landstraßen und dann Autobahn und Abends genau umgedreht. Überland lasse ich mich meist einfach Rollen und auf der Autobahn meist so 120 - 140 im Tempomat aber ab und an auch mal 200+ und es gibt dann auch schonmal Tage wo es mit viel Gas aus dem Ort raus geht.


    Bin im November die Strecke Frankfurt/Main - Hannover und Zurück gefahren. ~ 90% Tempomat 120 - 140, ab und an mal Durchbeschleunigt aber auch viel Baustellen Geschleiche und Stau. Hatte dort dann auf insgesamt ~ 800 km einen Verbrauch von 6,6 l/100km!


    Vom Themenstarter wäre interessant zu wissen wie es um den Astra steht.
    - Kilometer?
    - Wartungsstand?
    - Ausstattung (Gerade Felgen und alles was sich auf den Verbrauch auswirkt!)
    - Ladung im Auto?



    - Meine Fahrzeugdaten sieht man ja in der Signatur
    - Fahre im Sommer 17 Zoll und im WInter 16 Zoll
    - Große Wartung (mit Zündkerzen etc.) steht jetzt an.
    - Habe jeden Tag einen Koffer mit Arbeitszubehör (IT-ler, also Kabel, Stecker, Laptop etc.) und bisschen Kleinkram (Jacke, Trinken etc.) im Auto.
    - Fahre aktuell ständig mit Sitzheizung und Lenkradheizung rum. Klima steht bei 21°c
    - im Alltag meist alleine unterwegs (ab und an mal ein Arbeitskollege mittags zum Supermarkt); an den Wochenenden oft Kumpels mit im Auto.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Wird ja richtig interessant hier :)


    Hier die gewünschten Infos:


    40.000Km jetzt runter
    Winterreifen mit 16" Alu-Felgen 205er Reifen
    Nächste Insp und Tüv ist im Mai fällig
    Keine Ladung - nur zwei leere Kindersitze und meine Wenigkeit mit 80kg


    Glaube aber nun auch langsam dass es am den geringen KM liegt die ich fahre.
    Ich fahre immer nur zwei Tage, weil ich dann zwei Tage frei habe wo ich sehr selten fahre.
    12h Schicht halt.
    Vll doch mal über ein E-Auto nachdenken :)

  • Schaut auch mal auf den Luftdruck der Reifen. Da gibt es ja auch Vorgaben bzw mit ner anderen Justierung etwas sprit zu sparen.