Astra K 1.4 150PS Automatik - sehr hoher Verbrauch, mach ich was falsch?

  • Also zwischen das, was mir der Boardcomputer anzeigt, und was ich nachher selbst am PC errechne, liegen immer Unterschiede. In den meisten Fällen bin ich über dem, was mir der Boardcomputer weiß machen will.


    Ich fahre ebenfalls den 1.4l Turbo mit 150PS, als Schalter, seit Mai 2019:
    Das beste was ich je geschafft habe --> 5,88l auf 100km (Urlaubsfahrt - Überwiegend Autobahn/ Schnellstraße in Mitte Oktober 2019)
    Das schlechteste liegt bei 8,62l auf 100km (reine Stadtfahrten - Zur Arbeit, und zurück nach Hause, mit eventuellen Einkaufen fahren)
    Im Schnitt fahre ich zwischen 7,5 - 8l auf 100Km, wenn ich am Wochenende noch etwas "spazieren" fahre.


    Fahre meistens so wie es mir der Boardcomputer anzeigt, also viel im 4. Gang bei ca. 50 Km/h. Klimaanlage in den meisten Fällen ausgeschaltet. Nur die Belüftung (Heizung) läuft immer.

  • Das Beste waren bislang gemessene 3.7 L / 100 km ab Zapfsäule für eine längere Urlaubsheimfahrt durch (überwiegend) Flachland mit Tempomat 110 km/h. Der ab Zapfsäule berechnete Schnitt (1.5 Jahre / 50.000 km) liegt, auch wegen des im Winter höheren Verbrauches, bei 4.2 L / 100 km.


    Alle Angaben für den ST CDTI Bj. 2017 mit 110 PS .

  • Oh, bei fast jungfräulichen 2000 km tritts du dein armes Auto schon so?
    :/


    Bei über 200 km/h steht bei mir auch eine 20 oder sogar 30 vor dem Komma, Momentanverbrauch.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Oh, bei fast jungfräulichen 2000 km tritts du dein armes Auto schon so?
    :/


    Bei über 200 km/h steht bei mir auch eine 20 oder sogar 30 vor dem Komma, Momentanverbrauch.

    Die ersten 1500km habe ich es ruhig angehen lassen, war die erste grosse Fahrt und da muss der Motor halt zeigen was er kann. Alle Neuwagen habe ich so eingefahren, sind immer sehr gut gelaufen und auch mit über 280.000km nie Probleme gehabt.Verbrauch lag immer innerhalb der Werksangabe (+1Liter), Ölverbrauch fast nicht messbar.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Sollte auch keine Kritik an dir sein.
    Ich war damals nur zurückhaltender. Heute lasse ich es auch gerne mal fliegen, aber nur kurzzeitig. Längere Autobahnfahrten mit Vollgas sind mir zu stressig.


    Mit 280 000 km hast du dir aber was vorgenommen, viel Erfolg!
    :thumbup:

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Oh, bei fast jungfräulichen 2000 km tritts du dein armes Auto schon so?
    :/


    Bei über 200 km/h steht bei mir auch eine 20 oder sogar 30 vor dem Komma, Momentanverbrauch.

    Das erreiche ich beim besten Willen nicht =O


    Während der Beschleunigung vielleicht im 20er Bereich, aber wenn Vmax langsam erreicht ist, eher gegen 11-12 Liter. Das ich einen Diesel habe sollte den Vergleich nicht allzu sehr hinken lassen denke ich ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Dass ich einen Diesel habe sollte den Vergleich nicht allzu sehr hinken lassen denke ich.

    Doch.
    Gerade bei höheren Geschwindigkeiten und Lastzuständen ist der Diesel dem Benziner weit überlegen und hat den deutlich geringeren Momentanverbrauch.

  • Der Crossland X 130PS kam auch bei etwa 185 auf 13-14 Liter maximal. Der war noch vergleichbar :huh:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder