Batterie entladen nach 2-3 Wochen Standzeit

  • Also bei unserem ST von 03/2017 ist es so das der 12Volt Anschluß im Kofferraum unter Dauerstrom steht. Auch wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht.

    Das ist wohl bei jedem VFL so der Fall. Beim FL kann ich es nicht sagen.


    Vielleicht steckt da ja etwas drinnen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Danke euch! Im Kofferraum steckt nichts drinnen, über die Suchfunktion finde ich keine vergleichbaren Probleme, außer diesen Thread. Scheint wohl kein generelles Problem zu sein.

    ° Opel Astra K Sports Tourer ° 1.4L 145PS ° weiß ° MY 2020 °

  • Beim FL ist keine Steckdose im Kofferraum mehr.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hi, hatte im Winter das selbe Problem. "Ziehst" Du die Handbremse an? Wenn ja, lass das bitte weg. Das zieht Strom und belastet die Batterie enorm, da der Astra K eine Batterie verbaut hat, die auf "Ausdauer" ausgelegt ist und eh nicht so viel Power beim Starten hat.

  • Mich würde an dieser Stelle brennend interessieren, woher die Mär mit dem enormen Stromverbrauch der EPB kommt.

    Sie hält sich auf alle Fälle sehr hartnäckig.


    Ich setze hierbei allerdings voraus, dass ein Auto nicht ausschließlich auf Strecken kleiner als 2 km bewegt wird.

  • Was heißt enorm? Es reicht ja wenn die Batterie zu wenig Saft zum Starten liefert. Wie gesagt, die Batterie an sich ist aufgrund ihrer Eigenschaften vielleicht auch einfach etwas fehl am Platz ? Da wäre eine die zum Starten mehr Power bringt sicher besser, dann wäre die Handbremse auch kein Problem.


    Ich verwend die Handbremse jetzt einfach dosierter und nicht perse immer und habe seither null Problem mit ner scheinbar leeren Batterie. Im Übrigen kam der Tipp von Opel ??

  • Selsam, dass ich dann seither nie wieder Probleme damit hatte. Aber gut, war dann wohl nur ein Zufall. Auch dass ein Bekannter, der in einer Autowerkstatt arbeitet selbiges bestätige ??


    Ich halt mich raus.

    Wollte nur helfen ?

  • Ich zieh diEPB grundsätzlich immer an , fahr zu 80% Kurzstrecke unter 10 KM und das Auto steht auch mal 1-2 Wochen aber Probleme mit der Batterie hatte ich weder mit dem Vfl ohne Start Stop 3 Jahre lang noch jetzt mit dem Vl mit Start Stop.


    Grüße Mue

  • Das macht es nicht besser und vor allem nicht "wahrer".

    Hallo Wolfgang ,

    woher beziehst du dein wissen ? Ein einzeihler macht es auch nicht " wahrer " .

    Ich kann meinen Astra auch mal 3 Wochen in der Garage lassen und er springt sofort an . Ich benutze die EPB aber selten . Auch habe ich mich mit dieser Sache noch nicht auseinander gesetzt , aber wenn ein Fahrzeug permanent Strom zieht und so eine Batterie leer saugt liegt ja irgendwo ein Fehler vor . Bei meinem Nachbarn ( ein 5er BMW ) war es der CD Wechslerim Kofferraum , der permanent Strom gesaugt hatte .

    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()