Staubschutzmanschette gerissen, vorne links

  • Ich habe nun diese Woche Donnerstag beide Staubschutzmanschetten vorne bei meinem FOH um die Ecke erneuern lassen. Die Manschette rechts vorne war auch schon stark rissig und daher wurden beide erneuert. Ich war zuvor bei 2 Werkstätten und beide meinten die Stoßdämpfer sind noch gut. Ich habe den Wagen vor Arbeitsbeginn hingebracht und nach Feierabend abgeholt, gekostet hat mich das ganze inkl. kostenlosem Batteriecheck, Flüssigkeitencheck und auffüllen dieser glatt 220€. Ich finde das okay und fahre nun wieder mit einem besseren Gefühl durch die Gegend.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • war diese Woche beim TÜV..


    hab einen der ersten K's EZ 12/2015


    mittlerweile 85000km runter


    hab den Prüfer expliziet auf diese Staubschutzmanschetten angesprochen

    er bat mich dann unters Auto und zeigte sie mir

    die waren beidseitig noch tip top...


    er war überhaupt sehr begeistert vom Zustand des ganzen Fahrzeugs...


    nützt denen jetzt klar nix die Probleme damit haben...


    wollte damit nur zeigen

    das es kein generelles Problem vom K ist...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hatte letzte Woche große Inspektion, mein Astra hat jetzt knapp 62.000 Kilometer runter. Bei der Inspektion wurde auch festgestellt das bei beiden Staubschutzmanschetten vorne gerissen sind.

    Der FOH hatte aber gemeint das es noch Zeit hätte bis zur nächsten Inspektion in einem Jahr.


    Das war bis jetzt der erste Defekt an meinem Auto, scheint wohl eine Schwachstelle bei dem Astra zu sein, gibt es von Opel verbesserte Staubschutzmanschetten?

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Die Staubschutzmanschetten sind definitiv eine Schwachstelle am Astra, ob die neuen nun besser sind, kann ich nicht sagen. Weiß jemand anderes da näheres?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Durch den HU bin ich auf jedenfall gekommen mit den defekten Manschetten, Schade, dass es keine Erfindung gibt, die von außen durch Umhüllen und Verschließen wechseln zu können.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Meine gerissene oder besser gesagt schon zerfledderte Staubmanschette hat bei der HU im Dezember auch niemanden interessiert.

    HU ohne Mängel oder Hinweise bestanden.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Bei der geplanten Wartung letzte Woche (5 Jahre, 58'000 km) wurde festgestellt, dass beide Staubschutzmanschetten an den Stossdämpfern vorne gerissen sind.


    Ist offensichtlich eine Schwachstelle (Materialwahl oder konstruktive Ausführung) des Astra K.


    Ich lasse es diese Woche bei meinem Opel-Händler reparieren. Kosten: 240 CHF.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Bei der geplanten Wartung letzte Woche (5 Jahre, 58'000 km) wurde festgestellt, dass beide Staubschutzmanschetten an den Stossdämpfern vorne gerissen sind.


    Ist offensichtlich eine Schwachstelle (Materialwahl oder konstruktive Ausführung) des Astra K.


    Ich lasse es diese Woche bei meinem Opel-Händler reparieren. Kosten: 240 CHF.

    bei meinem 5 jährigen Inspektion und TÜV Termin

    war ich extra in der Grube

    und hab mir das angeschaut...

    hatte den Prüfer extra darauf angesprochen...

    er wusste auch nix von besonderen Auffälligkeiten beim AstraK...

    ein solides Modell und beim TÜV besser wie der Namensgeber

    der Golfklasse.


    die waren beide noch in Ordnung

    da war nix zerfledert...


    deswegen mag ich solche pauschalen Aussagen nicht...


    ich mach übrigens demnächst die 90oookm voll!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bei meinem das selbe. Meine Werkstatt (nicht FOH) meinte auch, wäre TÜV-relevant. Musste beide wechseln lassen.


    Konnte sie mir anschauen die waren wirklich eingerissen. Wären sie etwas kürzer bzw. hätten weniger Weg, würde das sehr wahrscheinlich gar nicht passieren meinte er. Aber dadurch dass die Manschetten etwas lang sind, knicken die regelrecht ein.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)