Staubschutzmanschette gerissen, vorne links

  • Hallo Gemeinde,


    nach der 3. Inspektion mit erster HU letzte Woche hat der FOH festgestellt, dass vorne links um den Stoßdämpfer die Staubschutzmanschette "gerissen" ist. Das Ersatzteil kostet zwar nur kleines Geld, aber es müsste für die Raparatur die Feder und der Stoßmämpfer ausgebaut werden. Soweit klar.
    Laut FOH würde mich das "Machen" um die 200€ kosten. X/
    Den "Riss" habe ich mir noch nicht genau ansehen können.


    Aber, ist das wirklich so kritisch, dass sofort reparieren lassen zu müssen?


    Danke für eure fachmännischen Tipps.


    LG Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Bei meinem Vectra waren sie jahrelang eingerissen und es ist nichts passiert. Den Gutteil der Zeit sind sie mehr oder weniger "auf Block" gedrückt, so dass die Risse keine Rolle spielen. Ich würde sie nur tauschen, wenn sie richtig abgerissen sind.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • solange es nur die Staubmanschetten sind, ist das kein Problem. Bei den Gummianschlagpuffern wäre das etwas anderes.


    Im Endeffekt schützen die Staubmanschetten auch nur bedingt vor Staub und Wasser.

  • Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast und dir nen Federspanner ausleihen kannst, kannst du das auch selbst machen. naja... nen Lift wäre Komfort, geht aber auch mit Böcken.
    Idealerweise prüft man bei der Gelegenheit grad die Domlager und wechselt die auf beiden Seiten aus.
    Wenns dir nicht zu weit ist, kann ich dich auch mit meinem Bruder in Jena verkuppeln, der macht dir das ratzfatz in seiner privaten Werkstatt.
    Ansonsten siehe oben... wenn der TÜV die Behebung nicht vorschreibt, würde ich es lassen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. :thumbup:


    Dem TüV war es egal. Steht nur als Hinweis auf der Rechnung der Inspektion vom FOH.
    Ich gucke mir das wenns wärmer wird mal an und entscheide was ich mache.
    Ich komme dann gerne auf dein @Madsnowdevil Angebot zurück. :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Heute beim Räder wechseln auch aufgefallen, dass beide vorderen Manschetten gerissen/durchgerissen sind, links an drei Stellen durch.
    Lässt man es jetzt so oder lieber wechseln lassen.

    Astra K 5 türig 1,4 l Bj 03/16 ecoFLEX,S/S,Innovation,150PS Automatik, Smarag Grün ; LED-Matrix, Innovation Paket, Komfort Paket,Assistenz-Paket,Innenraum-Paket,AGR Premium Lederpaket, 18 Zoll Bi Color, DAB, Schiebedach, AHK

  • Wenn du nicht gerade auf Arbeit und Zeit ausgeben stehst, würde ich es so lassen. Siehe mein Kommentar oben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz