Kommunikationsproblem Scheinwerfer (Matrix LED) - Radwechsel

  • @Rico76

    Wird der dann auch beleuchtet?

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du eine Steckverbindung trennst und keine LED dazwischenschwurbelst ...


    (Sorry, der musste sein!)


    ;) :) :D

  • Nee nee nee, , muss erstmal die Matrix Scheinwerfer wieder zum laufen bringen. Schön nach Reifenwechsel die Fehlermeldung bekommen. ;(

  • @Rico76

    Ich bin mir sicher, dass Du bei den Sensoren auf der richtigen Fährte bist.

    Was haben die FOH nicht schon alles versucht:

    Software Update oder Scheinwerfertausch.

    Meines Wissens wurden Sensoren bisher weder geprüft noch gewechselt.

  • Den Verdacht hab ich auch . Ist schon ein seltsamer Zufall . Direkt nach Reifenwechsel kam die Fehlermeldung. Optisch sieht der Sensor auch nicht mehr so toll aus . Ganz schön korrodiert. Werde mal den Stecker abnehmen und nach den Kontakten schauen . Kontaktprobleme oder Kabelbrüche scheinen sich ja beim K im Alter zu häufen. Siehe Kabelbruch im Strang für die elektrische Heckklappe oder defekte Stecker Rückleuchten. Hoffentlich komme ich morgen dazu und zur Not wird ein neuer Sensor bestellt.

    Ich hatte ja noch beim Reifenwechsel die Radkästen gleich gereinigt . Der Strahl vom Hochdruckreiniger war aber noch ca. 40 cm weg vom Sensor . Sollte er ja eigentlich aushalten, zumal der Strahl den Sensor auch nicht getroffen hat . Sonst wäre er auch sauberer gewesen.

  • Oh Krass. Hatte gestern den Fehler bzgl. Scheinwerfer Automatik und Leuchtweitenregulierung im Tacho inkl. Warnleuchte im Drehzahlmesser. Bei mir stand das Auto aber hinten auch etwas höher wie normal (zum einen daran erkannt, weil die Frontlippe aufgesetzt hat beim in die Einfahrt fahren und weil das Auto optisch höher war als sonst!).


    Da war ich auch direkt beim hinteren Sensor und habe auch mit dem Stecker gestruggled :D


    Habe ihn dann einmal ausgebaut und direkt die Teilenummern abfotografiert (falls sie mal benötigt werden). Habe dann mal geschaut ob der Sensor überhaupt noch Werte Ausgibt. Der Sensor hat drei Kontakte. Misst man zwischen 1 & 2 und bewegt den Arm ändert sich der Wert. Der 3. Kontakt (weder bei 1 & 3, noch bei 2 &3) zeigt keine Änderung beim Bewegen.


    Nachdem ich den Stecker und den Sensor mit Kontakspray bearbeitet habe, war die Meldung nach dem 2ten oder 3ten Start des Autos auch wieder weg


    @Rico76 : Ich habe nach der Teilenummer gesucht und nur einen Händler bis jetzt gefunden und dort ist er nicht vorrätig. Würde aber um die 170 € kosten das Teil!


    Bei mir kam die Meldung aber erst nach rund 1.000 km (bzw. 45 Tage) nach dem Reifenwechsel, nach einer Regnerischen Nacht. Beim letzten Reifenwechsel kam die Meldung direkt nach dem Wechsel einmal, danach war nichts mehr!