Leerlaufprobleme beim Kaltstart nur bei warmen Außentemperaturen ab 16 Grad / Astra K 1.6 CDTI BI-Turbo mit 160PS / Baujahr 2017

  • Nabend,
    gibt es zu dem Thema schon was neues , mein BiTurbo macht das neuerdings auch. Leichte Schwankungen im Leerlauf wenn er den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden hat. Kurz Gas geben
    und es ist weg, mehr als 5 Minuten Geduld hatte ich bisher nicht.


    Hat so 55000 km.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Hallo, bei meinem 1.0er ist änliches der Fall, bei warmen Temperaturen startet die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 U/m und pendelt sich nach 10-20 Sekunden dann wieder ein. Das dürfte es an der Kat-Vorheizung liegen, Google mal dannach ;) lg

  • Hallo,


    mein Fahrzeug ist ein 1,6er CDTI aus 2017, Innovation mit 100.000km.
    Wenn das Fahrzeug über Nacht steht hat das gute Stück in der Früh bei Kaltstart auch Rundlaufprobleme, was aber nach 10-20 Sekunden sich einpendelt.



    Aber - habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Kann das recht schön vergleichen, habe das gleiche Auto als ST nochmal (40.000km), hier im Durchschnitt 5,9Liter Verbrauch, im Patienten 6,3Liter bei gleicher Fahrweise?
    Fehler sind keine gespeichert.



    Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?



    Grüße

  • Luftmassenmesser schon Mal gecheckt??
    Der kann es sein, der Fehler dort wird erst sehr spät gesetzt. Den Fehler hab ich auch schon länger >>> wellenförmige Beschleunigung beim Benziner.


    Gruss Flo

  • Luftmassenmesser schon Mal gecheckt??

    Gültiger Hinweis, sehe nur dann die Live Daten mal an.


    zu deiner Beschleunigung: kenne das sehr gut aus dem a14net, also der J. Ob das auf den K übertragbar ist weiß ich nicht, aber da hat es diverse Gründe, downgesized eben. Überdruckventil im Turbo durch Forge ersetzen bringt Frieden. Am besten zusätzlich mit super plus.


    Grüße

  • Muss mich da mal einklinken habe das Problem auch, nur das bei meinem 1.6 cdti der Motor komplett abstirbt als wenn man ihn abwürgt.


    Getauscht wurde bis jetzt: luftmassenmesser, saugrohrdrucksensor, luftfilter, alle glühkerzen.


    Besonders schlimm ist es wenn der DPF gerade regeneriert hat.


    Bitte helft mir

  • Hängt eventuell das AGR sporadisch im komplett offenen Zustand?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hängt eventuell das AGR sporadisch im komplett offenen Zustand?

    Das hatte ich vor eta 15 000 km mal drausen zum reinigen und das war tip top sauber. Wie kann ich die freigängigkeit im ausgebauten zusatnd prüfen ? Gds2 vorhanden

  • Mit dem GDS2 kannst du es ansteuern, aber frag mich mal wo. Ich hatte es schon länger nicht mehr in der Hand. Du kannst ja mal schauen, ob es da seltsame Dinge anstellt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz


  • Mit dem GDS2 kannst du es ansteuern, aber frag mich mal wo. Ich hatte es schon länger nicht mehr in der Hand. Du kannst ja mal schauen, ob es da seltsame Dinge anstellt.

    habe gerade mit gds 2 geschaut. Auto startete, blieb an ,jedoch mit schwankender Leerlaufdrehzahl.


    Öffnung agr bei Start zwischen 12 bis 42%, maximal gelernter Wert ist laut gds etwa 82%.


    Lässt sich auch im leerlauf ansteuern, stufenweise, ab 50% ansteuern läuft der Motor schlechter.


    Differnzdruck des dpf 200 km nach letzter Regeneration bei volllast auf der Autobahn über 3000 U/Min zwischen 15 bis 21 kPa.


    Hoffe das hilft

    Einmal editiert, zuletzt von Chelious ()