Lautstärke Signaltöne

  • dann können sie ja den insignia damit bewerben Oberklasse Highlight verstellbare PDC :S Echt Arm sowas für ein Auto des Jahres....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • ...komisch ?( ich hatte diese Woche 2 Tage einenAstra K als Leihwagen (EZ 06.09.16) Aber auch hier, keine Möglichkeit, die penetrant lauten Signaltöne auch nur etwas leiser zu stellen!


    Kann es sein, das Opel immer noch Astras mit "alter" Software ausliefert?

    Evtl. standen die auf Halde und sind noch Jahrgang 2016?
    Oder Unterschied ST zu 5 Türer? Kann man irgendwie den Softwarestand auslesen? Habe das R4.0.
    Bei mir sind (Jahrgang 2017) Parkpiepser und Kollisionwarnung angenehm leise. Ich muss nur ewig suche bis ich den Menüpunkt für die Signallautstärke finde. Aber da ich jetzt die für mich richtige Lautsträrke habe, muss ich da nicht mehr so oft rein.
    Ich meine auch, dass bei mir das hinten Piepsen beim starten des Autos auch nur dann startet wenn ich einen Rückwärtsgang einlege. Damit hatten ja auch einige Probleme.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Evtl. standen die auf Halde und sind noch Jahrgang 2016?Oder Unterschied ST zu 5 Türer? Kann man irgendwie den Softwarestand auslesen? Habe das R4.0.
    Bei mir sind (Jahrgang 2017) Parkpiepser und Kollisionwarnung angenehm leise. Ich muss nur ewig suche bis ich den Menüpunkt für die Signallautstärke finde. Aber da ich jetzt die für mich richtige Lautsträrke habe, muss ich da nicht mehr so oft rein.
    Ich meine auch, dass bei mir das hinten Piepsen beim starten des Autos auch nur dann startet wenn ich einen Rückwärtsgang einlege. Damit hatten ja auch einige Probleme.

    das ein Astra "auf Halde" steht, mag ich bezweifeln, bei Lieferzeiten von mehr als 5 Monaten ;)
    Das Leihfahrzeug war ein Astra Dynamic 1.0 Ecotec mit Navi 900...


    ... und zum Thema hinten Piepsen nur bei Einlegen des Rückwärtsganges wäre es interessant, ob es bei dir auch wirklich so ist. Dann kann ich damit zum FOH, der meint nämlich eine Änderung wäre hier grundsätzlich nicht möglich laut Aussage von Opel! Denn Opel behauptet ja immer noch, das wäre gesetzlich so vorgegeben :m0008:



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    4 Mal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • das ein Astra "auf Halde" steht, mag ich bezweifeln, bei Lieferzeiten von mehr als 5 Monaten ;) Das Leihfahrzeug war ein Astra Dynamic 1.0 Ecotec mit Navi 900...


    ... und zum Thema hinten Piepsen nur bei Einlegen des Rückwärtsganges wäre es interessant, ob es bei dir auch wirklich so ist. Dann kann ich damit zum FOH, der meint nämlich eine Änderung wäre hier grundsätzlich nicht möglich laut Aussage von Opel! Denn Opel behauptet ja immer noch, das wäre gesetzlich so vorgegeben :m0008:

    Wenn ich bei mir im Carport rückwärts einparke meldet er beim reinfahren dass dort der Sandkasten ist. Wenn ich morgens raus fahre ist alles still. Das ist definitiv so, fahre ja so jeden Tag.
    Das gleiche wenn ich im Kindergarten rückwärts an die Hecke fahre. Beim wegfahren meine ich, dass da kein gepiese kommt. Habe aber nie bewusste darauf geachtet. Werde aber mal bei Gelegenheit das machen.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Wenn ich bei mir im Carport rückwärts einparke meldet er beim reinfahren dass dort der Sandkasten ist. Wenn ich morgens raus fahre ist alles still. Das ist definitiv so, fahre ja so jeden Tag.Das gleiche wenn ich im Kindergarten rückwärts an die Hecke fahre. Beim wegfahren meine ich, dass da kein gepiese kommt. Habe aber nie bewusste darauf geachtet. Werde aber mal bei Gelegenheit das machen.

    Wäre aber möglich, dass er beim losfahren einfach nur nicht schnell genug aktiviert ist, um zu piepsen. Also, wenn man nach Motorstart gleich losfährt. Normalerweise piepst es ja schon, wenn bei eingeschalteter Zündung sich jemand in der Nähe des Hecks aufhält, unabhängig vom eingelegten Gang.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mein ST ist von 6/2016 und hat bisher keinerlei Updates bekommen. Ich habe im Menü die Signallautstärke ganz runter geregelt. Wenn ich nun z.B. auf der Arbeit in die Tiefgarage fahre, dann drehe ich kurz vor der Einfahrt am Radio (Navi 900) die Audiolautstärke ganz runter und schalte die PDC aus und wieder ein. Dann ist die PDC sehr angenehm leise und zwar so leise, dass man sie bei normaler Musiklautstärke kaum noch hören würde.
    Funktioniert das bei euch so nicht ?

  • Mein ST ist von 6/2016 und hat bisher keinerlei Updates bekommen. Ich habe im Menü die Signallautstärke ganz runter geregelt. Wenn ich nun z.B. auf der Arbeit in die Tiefgarage fahre, dann drehe ich kurz vor der Einfahrt am Radio (Navi 900) die Audiolautstärke ganz runter und schalte die PDC aus und wieder ein. Dann ist die PDC sehr angenehm leise und zwar so leise, dass man sie bei normaler Musiklautstärke kaum noch hören würde.
    Funktioniert das bei euch so nicht ?

    nö funktioniert nicht leider....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wäre aber möglich, dass er beim losfahren einfach nur nicht schnell genug aktiviert ist, um zu piepsen. Also, wenn man nach Motorstart gleich losfährt. Normalerweise piepst es ja schon, wenn bei eingeschalteter Zündung sich jemand in der Nähe des Hecks aufhält, unabhängig vom eingelegten Gang.

    Bei mir ist folgendes, Parkpiepser hinten sind bei mir nur an wenn der Rückwärtsgang drinnen ist. Habe mehrmals Gang rein und raus gemacht. Und es ist immer an, aus gegangen.
    Wie es ist, wenn der Gegenstand direkt hinten ist, also Dauerpiepston, habe ich nicht geprüft.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Es ist aber auch nicht Sinn der Sache das Radio erst stummschalten zu müssen, wenn man rückwärts fahren will. Bei anderen Herstellern schaltet sich das Radio automatisch leise bzw. stumm.

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad